Woofer mit hohem Wirkungsgrad
hallo zusammen.
Was ist denn ein Woofer mit hohem Wirkungsgrad ??
Sind z.b. 89db bei meinem viel ? Hab schon welche mit 92, 93 gesehen.
mfg
Bab
40 Antworten
Na klar, beim db-Drag machen das sehr viele so. Ein Gehäuse auf eine bestimmte Frequenz abstimmen und dann ab die Post.
die infinity kappa 12 box hat 94!
heißt das jetzt für mich, an 600 watt geht das ding wie ein tier??oder kann es sein das ein rockford oder sowas mit 90 db besser ist und druckvoller?
im grunde bedeutet, je höher desto besser.
denn ein chassis welches 90db/w/m bringt bietet nur den halben schalldruck im vergleich zu einem chassis welches 96db/w/m hat.
die meisten car hifi woofer haben so um die 88db/w/m um in kleinen gehäusen tiefbass zu produzieren.
@bRaX:
94dB was?
Ich habe bei Infinity schon hinter der Wirkungsgradangabe in Klammer die Worte "in Car @40Hz" gelesen, kein Scherz!!!
Da wird ganz viel geschummelt! Immer schoen aufpassen wie gemessen wurde und ob es bei 1W oder 2,83V oder was es noch gibt gemessen wurde.
Am besten mit WinISD nachpruefen, der aus den Parametern errechnete Wirjungsgrad des Chassis stimmt meistens erstaunlich genau (+-1dB) mit dem wirklichen ueberein.
Grusz
Danny
Ähnliche Themen
Wenn man nun ein und denselben Subchassi in folgende Gehäuse einbaut:
-1. Gehäuse mit 90db/1W/1M @ 60Hz
-2. Gehäuse mit 84db/1W/1M @ 60Hz
und ihnen unendlich viel Leistung zur Verfügung stellt; WÄRE DOCH DER 1. AUF JEDEN FALL LAUTER! Oder?????????????
Denn wenn ein Sub in einem Gehäuse nen schlechteren Wirkungsgrad hat, kann er doch auch nicht mit unendlich viel Leistung genauso laut sein, wie der mit dem höheren Wirkungsgrad!
hmm,
ich würde sagen nein.
ist des net so das wenn man nen sub hat z.b.
einer mit 92db
und einen mit 88
jetz nehm ich den mit 92, gebe immer mehr leistung drauf
und er wird immer lauter bis er an seine grenzen kommt.
sagen wir 250 watt. wenn ich noch mehr leistung draufgebe bekomme ich nicht mehr lautstärke.
jetz daselbe mit dem anderen, mit dem schlechteren wirkunggrad, gebe immer mehr leistung drauf bis er nicht mehr kann.sagen wirbei 500 watt.
welcher nun lauter ist kann man net sagen weil des von mehreren faktoren abhängt.
oder anders der erste braucht nur 100watt um 120 db zu erreichen der 2te brauch zb.200 watt um 120db zu schaffen.dafür hat der 1te nen max pegel von 130db bei 250watt und der2te nen max. pegel 134db mit 500watt.
sind alles aus der luft gegriffene zahlen,
keine ahnung ob man des versteht was ich versuche zu erklären🙁
wenn net probier ich des nochmal anders🙂
mfg
Ist doch einigermaßen verständlich: Meintest du dass denn mit ein und demselben Chassi(so wie ich) und unterschiedlichen Gehäusen, oder umgekehrt??????????ß?????
Wenn du es so wie ich meintest:
-Sub(Chassi+Gehäuse) mit hohem Wirkungsgrad= braucht wenig Leistung, kann aber nicht so laut werden
-Sub(Chasii+Gehäuse) mit geringem Wirkungsgrad= braucht viel Leistung, kann aber lauter werden
Hattest du das so gemeint?
erstmal haben gehäuse überhaupt nichts wie db/w/m das sind immer die chassis oder komplette boxen.
hmm aber verschiedene wirkungsgrade bei gleichem volumenbedarf gibts glaub ich nicht so oft.
aber wenn wir sagen wir mal 2 ravemaster bsw154 nehmen und dagegen einen kappa 15lf antreten lassen, beide in nem 6th order bandpass und ca dem gleichen volumen würde der kappa trotzdem gewinnen.
denn er hat nicht nur nen höheren spl wert als die ravemasters nein er hällt auch noch mehr leistung aus.
also wenn wir mal von deinem beispiel ausgehen 88db/w/m gegen 92db/w/m das bedeutet, dass der 92er bei gleicher leistung 4db lauter ist und das hört man schon deutlich.
Meine Frage ging aber von den gleichen Chassis aus.;-)
Ich meine, ist ein und dasselbe Chassi bei unendlich viel Leistung mit höherem oder niedrigeren Wirkungsgrad lauter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
ein chassis kann niemals unterschiedliche winkungsgrade haben!!
und wenn is immer das mit dem höheren lauter
was nu?
gleiche box?
gleiche box ist dann alles gleich?
oder meinst du gleiches gehäuse mit verschiedener chassi (dadurch unterschiedlicher wirkungsgrad).
ich bin verwirrt?
öhm du hast komische vorstellungen, bei gleichem frequenzband kann man nicht so einen gain hervorrufen.
Ahhh, jetz !
ja dann schon.
du redest von unterschiedlichen gehäusen.
Sag halt des gleich😉
ja, ist halt ne sache der abstimmung der kiste!
geschlossen z.b. schlechterer wirkungsgrad als nen Bandpass.
haben ja alle gehäuseformen ihre vor und nachteile und gehören der chassis angepasst.
mfg🙂