Woofer an Bose-Verstärker!

Audi A3

Hallo leute!

Wisst ihr ob es möglich ist, nen anderen Verstärker an die Endstufe der Bose Anlage dranzuhängen? Der Bose-Woofer gibt meiner Meinung nach zu wenig Bass her!

gruss Daniel

18 Antworten

@Neurocil
masterkill hat schon das Bose-System mit dem 13cm Tieftöner. Da macht ein Austausch nicht viel Sinn.😉

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Defakto bin ich mir sicher das man den org Subwoover vom
Radio Concert gegen das 13 Zoll Rich Bass Tieftöner in einem 9.7 Liter Bassrefexgehäuse tauschen kann da A) der Platz hinten im Kofferaum immer der gleiche ist (Karosse verändert sich ja nicht nur weil man Bose bestellt) und B) die Stecker die gleichen sind.

Das stimmt definitiv nicht.

Das Bose-System ist von Grund auf anders aufgebaut als das normale Soundsystem:

Beim normalen Soundsystem werden die vorderen Lautsprecher vom Radio gespeist. Und der Sub hat einen

eingebauten

Verstärker der für die hinteren Lautpsrecher und den Sub arbeitet.

Beim Bose-System hingegen ist ein Verstärker, am rechten Radkasten im Kofferraum, an dem alle Lautsprecher und der Sub angeschlosen sind. Der Sub hat allerdings

keinen

Verstärker.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Bei Zeiten erkundige ich mich mal was das Bose Teil als E-Teil ( bei Audi an der E Teil Theke ;-) )kostet und werde auch mal n Blick hinter meine Verkleidung im Kofferraum werfen und wenn alle Zeichen auf grün stehen das Teil besorgen und austauschen.

Der Bose-Sub hat die Teilenummer 8P3035382A und kostet 138,04 Euro. Exakt genau soviel wie der normale Sub mit integr. Verstärker (selbe Teilenummer nur ohne das "A" am Ende).😉

Warum dir der Austausch aber nichts bringen wird, hab ich oben beschrieben.

Gruß
PowerMike

@ PowerMike

Bist du Dir da sicher das Concert keinen Verstärker hat ?

Kann mir nicht vorstellen das das Radio alleinig 140 Watt
herbringt.

Na ja du schreibst mal so als würdest du ie gut auskennen ;-)

...............wehe du hast unrecht .

Trotzdem ich werd mich auch noch mal erkundigen ob das mit dem Verstärker stimmt.

CU

Ich bin mir sehr sicher.😉

Beim normalen System sind an dem Radio nur die vorderen 5 Lautsprecher angeschlossen (2x Hochton, 2x Mittelton und 1x Mittelhochton über Frequenzweiche). Der Verstärker wird an den Vorverstärkerausgang des Radios angeschlossen. Und an den Verstärker werden dann die beiden hinteren Lautsprecher angseschlossen.
So gesehen kann und wird das schon hinkommen mit den 140 Watt (wenn man die Verstärkerleistung hinzuaddiert).

Erkundige dich ruhig ob das stimmt. Aber falls dir jemand was anderes erzählt, solltest du dir die auch dazusagen lassen woher derjenige sein "Wissen" hat.🙂

Gruß
PowerMike

hy ....

cool für das große interesse ich bin ja mal gespannt was da raus kommt, ob man alles normal lassen kann (optisch) und dann doch noch mehr bass in den kofferraum bekommt, wäre echt cool, das würde ich mir dann auch was kosten lassen ...

gruß floh