Womo Peugeot 5j Bj. 91 Defekter Injektor muss raus
Hi liebe Community,
Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ein Versuch ist es wert!
Wir sitzen mit unseren Womo in Frankreich fest. Der Injektor ist undicht und die Werkstatt bekommt sie nicht raus und möchte da auch nicht weiter versuchen . Nun soll unser Womo nach Deutschland abgeschleppt werden, doch wie wir merken, ist es gar nicht so einfach eine Werkstatt zu finden, die auf Injektoren spezialisiert sind , bzw. Bock drauf haben das zu versuchen. Tja, das es jetzt an einen festsetzenden Injektor liegt, ob wir unseren camper noch behalten können, hätte ich auch nicht gedacht. Kennt hier jemand im Forum zufälligerweise eine gute Werkstatt, die sich gut mit Injektoren auskennen und auch das passende Werkzeug dafür hat?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Eine festsitzende Familie in Frankreich :/
10 Antworten
Also, Peugeot und Frankreich........................
Das sollte doch kein Problem bereiten. Noch näher am Hersteller geht doch nicht.
So einfach ist es leider nicht. Haben min. 6 Werkstätten angerufen und niemand hat in den nächsten 2-3 Wochen Termine frei.
Jep sind wir. Mit denen stehen wir die ganze Zeit über in Kontakt und die warten jetzt auf eine Bestätigung von der Werkstatt, dass die nichts weiter an dem Womo machen wollen/können. Laut Werkstatt sollen wir nach Deutschland, trotz kaputten Injektor nachhause fahren ( sind mehrfach liegen geblieben). Laut Werkstätten in Deutschland sollen wir auf keinen Fall weiter fahren, da wir sonst ein kaputten Motor riskieren.
Ähnliche Themen
Wenn es länger wie 3 oder 5 Tage dauert schleppt der ADAC das Fahrzeug ab,
vorausgesetzt der Fahrzeug-Wert ist höher als die Transportkosten.
Oder stehen lassen, dort reparieren und mit Leihwagen (zahlt ADAC) zurück fahren.
Es ist ein hin und her. Nun denkt die Werkstatt es liegt doch nicht an die Injektoren sondern etwas anderes was die aber zu uns am Telefon noch nicht sagen wollten. Die müsse sehen ob man irgendein Teil bestellen kann. Wir verstehen nicht so ganz was hier los ist und der adac scheint auch langsam genervt. Wir übernachten dann heute zum dritten Male im Hotel. Mehr übernimmt adac dann auch nicht mehr an Hotelkosten. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Hallo zusammen, nun noch eine letzte Frage. Nun wurde herausgefunden das der Diesel Filter wohl extrem verstopft war und es kommt kein Diesel am Motor an. Dies soll der Grund sein weshalb der Motor des Öfteren nicht anspringen wollte und unrund läuft. Trotzdem ist aber eins der Injektoren undicht. Sie bekommen den weiterhin nicht raus aber sagen wir können auf jeden Fall damit zurück nach Deutschland fahren. Das gesamte Problem und Auffälligkeit des womos, lag an den verstopften/verschlammten Filter.
Wir sind jetzt sehr unsicher ob wir wirklich mit ein undichten Injektor zurück nach Deutschland fahren sollen. Was ist den eure Meinung dazu? Die Werkstatt in Deutschland sagt nein, nicht weiter fahren und die Werkstatt hier sagt auf jeden Fall weiter fahren.
Das kommt darauf an, wie schlimm die Undichtigkeit ist. Schwitzt er nur etwas oder läuft die Suppe wie ein Rinnsal herunter und es entsteht nach kurzer Zeit eine große Pfütze? Läuft der Kraftstoff auf heiße Bauteile und könnte sich entzünden (was beim Diesel aber schon schwierig ist, der entzündet sich nicht so einfach). Eine Gefahr für den Motor würde ich als gering einschätzen. Auch wenn der eine Zylinder weniger Leistung hat und dies zu einem Unterschied im Bereich Temperatur, Druck, Spannung, usw. führt, sollte der Motor das aushalten. Natürlich solltet ihr ihm jetzt nicht mehr seine letzten Kräfte abverlangen und schonend nach Hause fahren.
Viel Glück
Hat sich mit Casper 2020 überschnitten
Wer so schmerzfrei durch die Gegend fährt und sich nicht mal an den vorgeschriebenen Service,( Filterwechsel) hält,
sollte undichte Injektoren genau so als kleine Nebensächlichkeit betrachten.
Solange es nicht tropft würde ich heim fahren.
Im schlimmsten Fall läuft der nur noch auf 3 Zylindern.
Eine Pfütze ist nirgends zu erkennen aber es ist schon innerhalb den zwei Wochen wo wir unterwegs sind recht dunkel geworden geworden und es riecht im Fahrerraum nach Abgase.
Unser Womo war vor unsere Reise in der Werkstatt in Deutschland. Es wurde nichts von einer verstopften Filter erwähnt.