ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Womit rote Leisten des GTI-Grills verchromen?

Womit rote Leisten des GTI-Grills verchromen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:38

Hallo zusammen,

 

wie ich im "GTI-Grill-Thread" schon geschrieben hatte, hab ich mir auch nen GTI-Grill für meinen Highline bestellt. Ich möchte diesen aber von seinen roten Elementen "befreien": Das GTI-Logo kommt weg und wird durch ein TSI-Logo ersetzt und die roten Leisten sollen verchromt werden.

Letzteres gestaltet sich nun aber offenbar nicht so leicht, wie ursprünglich gedacht:

Ich weiß nämlich nicht, womit ich das am besten machen soll.

Zuerst dachte ich an Chromspray, dieses soll aber diversehn Erfahrungsberichten im Netz nach nicht wie Chrom, sondern eher wie mattes Alu aussehen.

Ich dachte dann an Zierstreifen, bin mir aber nicht sicher, welche da empfehlenswert sind, denn sie sollen zwar a) recht dünn (am besten nicht dicker als normales 100g Papier), b) witterungsbeständig und c) vom chromfarbton nicht von anderen Chromteilen am Wagen zu unterscheiden sein. Ich möchte, daß es am Ende möglichst wie original aussieht, man soll nicht sehen, daß da im Nachhinein "rumgepfuscht" wurde.

Dann habe ich auch von Chrom-Folie gehört, kann mir darunter aber nicht wirklich was vorstellen.

Und zuletzt las ich irgendwo, man könne Kunststoffteile auch "mit chrom bedampfen" lassen.

Da wüsste ich hier im Umkreis (Münster/Osnabrück) allerdings niemanden, der sowas anbietet.

Hat jemand Erfahrung damit, Kunststoffteilen Chromoptik zu verpassen?

Was ist für meine Zwecke (es sind ja wirklich nur LEISTEN) die beste/einfachste Lösung?

Ich gehe davon aus, daß man die roten Leisten (sind ja gesteckt) recht einfach aus dem Grill rauslösen kann, um diese zu bearbeiten?

Ich hatte die "Chromfrage" auch schon im "Grill-Thread" gestellt, bisher jedoch keine Antwort erhalten, weshalb ich glaube, daß sie wohl zu speziell ist und als eigener Thread evtl. ein größeres Publikum erreicht.

Danke im Voraus!

 

Gruß

Cyberguy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:23

So, es ist vollbracht!

Anbei zwei Fotos.

Die optisch suboptimalen Plastik-Radkappen bitte ignorieren, im Sommer sind Boas drauf! :D

Und die vom Salz angefressenen Nummernschildhalter werden im Sommer ebenfalls durch neue ersetzt (dann aber zuerst nochmal mit Klarlack überzogen).

Finde die Frontoptik nun aber wirklich hammer - und andere offenbar auch: Als ich gestern in der Stadt ein paar Meter von meinem Kleinen entfernt ein Kippchen geraucht hab, sind gleich drei Leute stehengeblieben und habe das Auto bestaunt! :D

Nun noch auf meiner Agenda:

- Innenbeleuchtung komplett auf LED umrüsten (bisher nur im Kofferraum und blaue im Fußraum)

- Handschuhfachbeleuchtung einbauen (wie hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...tung-nachruesten-polo-6r-t2774595.html

- Evtl. Scirocco-Lenkrad rein (hadere noch mit mir wegen der BE)

Aber gut Ding will Weile haben! ;)

 

Gruß

Cyberguy

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Januar 2011 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Freigraf

Hammergeil. Nur wo bekommt man das TSI Logo her? Möchte das auch gerne machen. Finde bei eBay nur TSI Fußmatten.

Falscher Suchbegriff???

Hier z.B.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 10:37

Das ist aber das "doofe" TSI-Logo mit dem roten "I". :D

Hab meins auch vom AHW-Shop, zusammen mit dem Grill bestellt.

Gestern abend ist er nun fertig geworden.

Hat gut geklappt mit der Oracover-Chromfolie, auch wenns ne Scheiß Arbeit ist, die Leisten einzufolieren und man bei ganz genauem Hinsehen hier und da leichte Imperfections sieht.

Auch ist das Chrom der Folie einen Tick weniger hochglänzend als das des VW- oder TSI-Logos.

Aber ist wohl das Beste, was man so bekommt, ohne nicht gleich nen 3-stelligen Betrag fürs professionelle Verchromen auszugeben.

Anbei mal zwei Bilder (vorher/nachher).

Montage erfolgt dann sehr wahrscheinlich heute nachmittag - bin sehr gespannt! :cool:

Gibts irgendwas beim Ausbau des alten Grills zu beachten?

Oben ist der geschraubt, unten mit Rastnasen geklickt, wenn ich das richtig sehe.

Kommt man da einfach bei offener Motorhaube von innen dran und kann die Nasen runterdrücken oder gibts spezielle Tricks?

Will ja nix abbrechen...

 

Gruß

Cyberguy

Foto
Foto2
am 8. Januar 2011 um 15:25

Na das sieht doch auch klasse aus!

Den TSI Schriftzug bekommt man auch direkt bei VW, ca. 10 € waren es gkaub ich

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:23

So, es ist vollbracht!

Anbei zwei Fotos.

Die optisch suboptimalen Plastik-Radkappen bitte ignorieren, im Sommer sind Boas drauf! :D

Und die vom Salz angefressenen Nummernschildhalter werden im Sommer ebenfalls durch neue ersetzt (dann aber zuerst nochmal mit Klarlack überzogen).

Finde die Frontoptik nun aber wirklich hammer - und andere offenbar auch: Als ich gestern in der Stadt ein paar Meter von meinem Kleinen entfernt ein Kippchen geraucht hab, sind gleich drei Leute stehengeblieben und habe das Auto bestaunt! :D

Nun noch auf meiner Agenda:

- Innenbeleuchtung komplett auf LED umrüsten (bisher nur im Kofferraum und blaue im Fußraum)

- Handschuhfachbeleuchtung einbauen (wie hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...tung-nachruesten-polo-6r-t2774595.html

- Evtl. Scirocco-Lenkrad rein (hadere noch mit mir wegen der BE)

Aber gut Ding will Weile haben! ;)

 

Gruß

Cyberguy

Grill01
Grill02
am 9. Januar 2011 um 10:33

Und wie sieht aus dem Aus- und Einbau aus? Ich muss dazu sagen, dass ich handwerklich enorm unbegabt bin.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:49

Also ich hab für den Ausbau des alten Grills die beiden oberen Schrauben gelöst, dann oben durch die Aussparungen mit nem Schraubendreher vorsichtig die Halteclipse gelöst (einfach mit dem Dreher von oben etwas reindrücken und den Grill dann gleichzeitig oben etwas nach vorne ziehen) und schließlich versucht, die oberen Clipse durch sanftes aber bestimmtes Nach-vorne-Ziehen der Oberseite des Grills unter der oberen Verschalung wegzubekommen.

Auf einmal gab es dann einen Ruck und ich hatte den Grill in der Hand, ohne daß irgendwo was abgebrochen war.

Der neue wurde dann einfach von vorne reingeschoben, so daß alle Clipse an den passenden Stellen einrasteten, und dann die beiden oberen Schrauben wieder festgezogen - fertig.

Beim Rausziehen nach vorne nur aufpassen, daß der Grill keine Macken in den Lack des vorderen Stoßfängers schlägt. Ist bei mir zwar nicht passiert, könnte aber, wenns beim Rausziehen unglücklich verläuft.

 

Gruß

Cyberguy

am 9. Januar 2011 um 10:58

sieht super aus...

ich hätte am liebsten den wabengrill ohne jegliches logo, weil "tdi" wollte ich da nicht daufhaben.

aber gibts ja leider nicht :(

naja ich werde meien aber auch ohne den grill schon auffällig genug machen^^

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

ich hätte am liebsten den wabengrill ohne jegliches logo, weil "tdi" wollte ich da nicht daufhaben.

das überlege ich mir auch ^^

 

@ cyberguy

sieht wirklich super aus!

was hats jetzt summa summarum gekostet? und wieviel stunden arbeit warens ungefähr

 

edit:

scheisse sieht das geil aus ^^ ... warum bin ich zurzeit bloss pleite ... grrrr

edit2: haste das tsi logo einfach reinklippsen können oder haste das angeklebt?

am 9. Januar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Also ich hab für den Ausbau des alten Grills die beiden oberen Schrauben gelöst, dann oben durch die Aussparungen mit nem Schraubendreher vorsichtig die Halteclipse gelöst (einfach mit dem Dreher von oben etwas reindrücken und den Grill dann gleichzeitig oben etwas nach vorne ziehen) und schließlich versucht, die oberen Clipse durch sanftes aber bestimmtes Nach-vorne-Ziehen der Oberseite des Grills unter der oberen Verschalung wegzubekommen.

Auf einmal gab es dann einen Ruck und ich hatte den Grill in der Hand, ohne daß irgendwo was abgebrochen war.

Der neue wurde dann einfach von vorne reingeschoben, so daß alle Clipse an den passenden Stellen einrasteten, und dann die beiden oberen Schrauben wieder festgezogen - fertig.

Beim Rausziehen nach vorne nur aufpassen, daß der Grill keine Macken in den Lack des vorderen Stoßfängers schlägt. Ist bei mir zwar nicht passiert, könnte aber, wenns beim Rausziehen unglücklich verläuft.

Gruß

Cyberguy

Das hört sich selbst für mich machbar an, Danke.

Prima Sache, sieht auf alle Fälle total gut aus.

am 9. Januar 2011 um 13:53

Dickes Lob.

Hast du super gemacht! Dank dir auch, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst.:)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:00

Kein Problem, gerne doch - bin ja selber auch immer für Tipps und neue Impulse und Ideen dankbar. :D

 

@keija:

 

Das TSI-Logo hatte ich beim AHW-Shop mitbestellt.

Habe mir dann aus ner schwarzen 5-1/4"-Blindblende meines alten PC-Gehäuses eine Trägerplatte gebastelt, deren Maßen und Winkel genau unter das TSI-Logo passten, so daß nirgendwo was übersteht.

Diese habe ich dann mit einer Schraube versehen (befindet sich genau unter dem "S", somit sieht man sie nicht) und duch eines der Löcher für das ehemalige GTI-Logo von hinten mit einer Mutter fixiert. Um dem Ganzen zusätzlichen Halt zu geben, habe ich zwischen Grill und Trägerplatte, sowie von hinten an der Mutter, Zwei-Komponenten Kleber aufgetragen.

Den Rest der rechten Halterung des ehemaligen GTI-Logos, der sich in einer von den Waben des Grills rechts vom TSI-Logo befand, und den man nun noch sah, habe ich weggefeilt.

Insgesamt, also mit Folieren der Zierleisten, hat das Ganze ca. 5 Stunden gedauert, hab mir aber auch absichtlich Zeit gelassen und in Ruhe gemacht.

Als Chromfolie hab ich die "Oracover" (Link hatte ich gepostet, ansonstein einfach mal googeln) genommen. Die kleinste Rolle davon kostet inkl. Versand so um die 25,- Euro.

Ich hatte mir extra noch nen Heißluft-Föhn gekauft, aber hinterher gemerkt, daß man den für die Leisten garnicht unbedingt braucht.

An reinem Material inkl. Versandkosten warens somit unterm Strich nun so um die 120,- Euro, ein wenig passendes Werkzeug und Basteltrieb vorausgesetzt.

Und ich muß sagen, ich hätte selber nicht damit gerechnet, daß es am Ende SO schick aussieht! :D

Wertet das Auto IMO nochmal ungemein auf.

Anfangs wollte ich es auch komplett ohne Logo haben, allerdings ist die Wabenstruktur, wie gesagt, unter dem Logo formverändert und man sieht die Überbleibsel der Logo-Halterung.

Selbst wenn man die komplett wegfeilt sieht man immer die an der Stelle anders geformten Waben, und damit, daß da irgenwas "gepfuscht" wurde. Sowas ist für mich nicht akzeptabel, weshalb ich notgedrungen auf das TSI-Logo ausgewichen bin.

Ich muß nun aber sagen, gerade das Logo ist, wenn es gut gemacht ist, nun das Tüpfelchen auf dem i und ich würde nun nicht mehr drauf verzichten wollen.

 

Gruß

Cyberguy

am 9. Januar 2011 um 14:13

@cyberguy: Hast du das Ganze zufällig als Foto festgehalten? Ich würde gern mal sehen, wie die veränderte Wabenstruktur und Halterung unter dem "GTI"-Logo aussieht.

Oder hat sonst jemand ein Bild von dieser Situation?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:15

Bittesehr.

Gti-grill-ohne-emblem
am 9. Januar 2011 um 14:22

Ah..wunderbar...jetzt kann man sich das besser vorstellen.

Super...danke!

am 9. Januar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Super...

Super? Ich finde es scheiße!:p

Ne mal ehrlich, ich hatte eigentlich auch vor, mir den Grill mit Chromstreifen zu montieren, aber ich habe weder ein GTI, noch ein TSI und schon gar kein TDI. Was soll ich mir denn da vorne raufpappen? "1.4"?:D

Schade, dass sie die Wabenstruktur nicht durchgezogen haben.:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Womit rote Leisten des GTI-Grills verchromen?