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womit gebrauchten Heckspoiler kleben

Themenstarteram 15. März 2013 um 8:56

Hallo

habe mir für meinen T5 einen gebrauchten Originalheckspoiler incl der Winkel bestellt.

2 Fragen

Müssen die Winkel mit den Scharnieren verschraubt werden?

Womit kann soll man den Heckspoiler verkleben da die Orginalstreifen ja nicht mehr kleben?

Vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 9:53

Ich habe jetzt schon bei 4 alten Elchen die Spoiler abgeschraubt - Wirklich halten tun die Klebepads offensichtlich und irgendwann tatsächlich nicht mehr. Von daher gehe ich mit Arsic einig: Wirklich brauchen tut's die nicht.

Ohne Pads kann der Spoiler aber an der Heckscheibe klappern... Um dem vorzubeugen, empfehle ich dann etwas dickeres, doppelseitig klebendes und wetterfestes Klebeband mit einer angemessenen Materialdicke - Kriegt man bekanntlich in jedem Baumarkt. Das Band am besten dort anbringen, wo am Spoiler die Aussparungen für die originalen Pads eh schon vorhanden sind.

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Kannst Tesa Doppelseitigen Klebestreifen nehmen. Wenn du dir ein original Einbausatz (35euro ca) bestellst ist alles dabei (Schrauben, Winkel, Klebestreifen etc).

Das hier kannst aber auch bei Volvo bestellen sparst dir Porto.

http://www.skandix.de/a/1025046/

2012-05-16-16-27-30
2012-05-16-16-27-38
2012-05-16-16-27-44
+1

Hej

entweder kaufen: http://goo.gl/k2vQX (a sorry da warste schneller ;) )

Ich hatte das damals vom Lacker montieren lassen - da stand der Wagebn gerade wegen eines schadens. er meinte er klebt das mit Karosseriekleber an bzw. hat so universaldoppelklebeband..

Jetzt nach 5 Jahren hab ich entdeckt, dass er NICHTS geklebt hat - mich wundert ehrlich gesagt, dass die Bügel nicht schon LÄNGST ab sind - das vibriert ja extrem mit !

Ich werde das auch demnächst mal machen - werde Teroson/Karosseriekleber aus der Tube auftragen

gruß

Ich habe meinen NUR mit den Halterungen montiert u. er hält bestens.

Zitat:

Original geschrieben von guidoplkw

Hallo

habe mir für meinen T5 einen gebrauchten Originalheckspoiler incl der Winkel bestellt.

2 Fragen

Müssen die Winkel mit den Scharnieren verschraubt werden?

Womit kann soll man den Heckspoiler verkleben da die Orginalstreifen ja nicht mehr kleben?

Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von container1

Ich habe meinen NUR mit den Halterungen montiert u. er hält bestens.

Sag ich ja, bei mir auch. Hab es wie gesagt erst jetzt bemerkt und mal genauer unter die Lupe genommen - jetzt macht es mir Sorgen. Auf Dauer sollte man es kleben um zu dämpfen - irgendwann bricht der Bügel und du siehst den Spoiler nur mehr im Rückspiegel kleiner werden....

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:46

Danke für die Antworten bis jetzt ist der Winkel mit verschraubt oder nur eingehangen. Auf jedenfall kommt mal Karosseriekleber mit drunter, denn die Winkel sehen ja nicht grade massiv aus.

Bügel (original Volvo) hält problemlos bis über 260 Km/H.

Selber schon "getestet" :D

Lass bitte Karosseriekleber und ähnliches Zeug weg. Volvo hat sich bei den Konstruktion was gedacht damals. Den Original Befestigungssatz kaufen und alles ist gut.

Markus

Einem Bekannten ist sein Spoiler (Zubehör) am Sharan bei 160 Sachen abgeflogen - nicht weil der Kleber nciht hielt, sondern weil der Lack mit wegflog...

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Lass bitte Karosseriekleber und ähnliches Zeug weg. Volvo hat sich bei den Konstruktion was gedacht

WARUM ? er möchte anstatt der originalen PADS Kleber verwenden - das erfüllt den gleichen Zweck....

es gibt ja aber auch so doppelsietige Universalpads..

weil Karosseriekleber nur bei absolut fachgerechter Anwendung und unter optimalen Parametern seine Klebkraft entfaltet.

Ohne entspr. Reiniger, Aktivatoren etc hält ein solcher Kleber auch nicht mehr wie Klebepads, hat aber eine lange Ablüft- und Aushärtezeit und ist nicht so "sauber" verarbeitbar.

Markus

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:55

Leute ich hab die orginal Bügel und die werden natürlich mit eingebaut! Die Frage war werden die mit an das Scharnier geschraugt oder nur drübergeschoben? Bei der Demontage ist entweder der Lack mit an den Pads hängengeblieben oder das Pad ist in der Mitte auseinander gerissen wo auf der Scheibe geklebt haben. Jedenfalls kleben die jetzt nicht mehr und Tesapads etc kenn ich die halten so viel nicht aus und bei Hitze im Sommer löst sich der Kleber. Also ist es von Volvo auch nicht vorgesehen nur die Winkel als Befestigung zu benutzen, darum die Frage womit kann man den Spoiler noch verkleben

Jein

und zwar da hast du eine Metallplatte die wie ein H aussiehtn. Diese wird am Scharnier verschraubt. Dafür musst du die Torx Schrauben die am Scharnier sind austauschen (sind im Set welche bei).

An diese Plättchen kommen diese Bügel. An die Bügel der Rest..

Schau dir meine Fotos an da sieht man wie die Schrauben vom Scharnier das Teil befestigen.

SO

am Wochenende hab ich mein Spoiler mit Karossenkleber fixiert:

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

weil Karosseriekleber nur bei absolut fachgerechter Anwendung und unter optimalen Parametern seine Klebkraft entfaltet.

Ohne entspr. Reiniger, Aktivatoren etc hält ein solcher Kleber auch nicht mehr wie Klebepads, hat aber eine lange Ablüft- und Aushärtezeit und ist nicht so "sauber" verarbeitbar.

Markus

Markus - der Kleber ist wie die Originalen Pads nicht dazu da, dass der Spoiler hält - ich fuhr ja nun 8 Jahre OHNE Pads oder Kleber - der ist nur da, um den zu dämpfen, dass der nicht bei jeder Bodenwelle in die Bügel schlägt. Und DAS ist ja das seltsame - die Bügel haben die Vibration ausgehalten....

Gruß

so...

jetz möcht ich auch mal was sagen...:

lass dir nix vom pferd erzählen!

die original volvo-winkelstücke und der befestigungs-satz halten ohne irgendwelche klebepads, spezialkleber usw...

auch wenn du dir einen gebrauchten spoiler gekauft hast und selbst wenn dieser unfachgerecht abmontiert wurde und sich somit leicht verzogen hat während der demontage (in sich verdreht- so wie es bei meinem ist/war) genügt das original-volvo-halterungs-set (volvo bestellnummer: 1025046 oder bei Scandix: 9499234 für 39,62 € zzgl. Porto).

und da bin ich mit markus gleicher meinung: du brauchst keine pads o.ä.

meiner hielt auch bei einem audi-A8-verfolgungs-tempo von 260 Km/h stand. dieser klapperte nicht, vibrierte nicht und befindet sich immernoch da wo ich ihn vor drei jahren montiert hatte...!

LG Arsic

 

PS: wen´s interessierte: der A8 war bis 250 KM/H gedrosselt (lächel...) :D

ach kinners, läuft mir das wieder feucht das bein runter...!

ähm, klebesatz ist beim originalbefestigungssatz vorgesehen. Problem ist ja bei gebrauchten Spoilern, das die dann kaputt sind, wenn man den abzieht. Demnach würde ich dringend empfehlen, entweder die Pads - oder irgendwas anderes zur Dämpfung.

Das es auch ohne klappt hab ich ja erwähnt - fuhr ja lange ohne. Die Frage ist halt nur, wie lange...

Gruß

am 19. März 2013 um 9:53

Ich habe jetzt schon bei 4 alten Elchen die Spoiler abgeschraubt - Wirklich halten tun die Klebepads offensichtlich und irgendwann tatsächlich nicht mehr. Von daher gehe ich mit Arsic einig: Wirklich brauchen tut's die nicht.

Ohne Pads kann der Spoiler aber an der Heckscheibe klappern... Um dem vorzubeugen, empfehle ich dann etwas dickeres, doppelseitig klebendes und wetterfestes Klebeband mit einer angemessenen Materialdicke - Kriegt man bekanntlich in jedem Baumarkt. Das Band am besten dort anbringen, wo am Spoiler die Aussparungen für die originalen Pads eh schon vorhanden sind.

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