ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wollte mich nur mal vorstellen

Wollte mich nur mal vorstellen

Themenstarteram 2. April 2008 um 14:57

Hallo, bin nun auch glücklicher Eigner eines E30 Cabrios. Hoffe das ich von euch bei meinen auftauchenden Fragen gut beraten werde....wünsche allen von uns einen schönen trockenen und Unfallfreien Sommer.....

Habe natürlich auch Bilder dabei um euch mein neues Schätzchen zu zeigen...

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. April 2008 um 14:58

und noch eins...

am 2. April 2008 um 15:02

Willkommen! Echt hammer Cabrio :)

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:08

und schon sind auch die ersten Fragen da...

1. Auf der Beifahrerseite steht das Fenster "über". Wenn ich die Tür schliesse ist die Scheibe im hinteren Teil auf dem Verdeck.

Dies hat auch schon ein wenig Schaden am Stoff hinterlassen. Was kann man dagegen tun? Hatte schonmal jemand das Problem ?

2. Der Verdeckkasten bleibt nicht auf...habe auf der E-Bucht neue Stoßdämpfer gefunden die länger und stärker sein sollen...

hat die schonmal jemand ausprobiert ?

3. Die Temp. Anzeige im Kombi bleibt stehts auf kalt. Ist das ein Fehler im Kombi oder ist es der Temperaturschalter für das Kühlwasser

( wenn ja wo sitzt der genau )

4. Was macht ihr jetzt so allles an dem Boliden nach dem Winterschlaf ? ( Habe ihn heute schon poliert ) :-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

am 2. April 2008 um 16:40

Moin, schönen Gruß aus Kiel!

1. Scheibe kann eingestellt werden

2. Nein, wenn sie länger und stärker sind könnte dass im geschlossenen Zustand den Deckel hochrücken (So dass die Dichtung nicht mehr aufliegt.)

3. Kombiinstrument ausbauen und Mutter hinter der Anzeige festziehen. Sensor findest Du am Thermostatgehäuse, vorne am Motor, der bräunliche Stecker ist für das KI und der blaue Stecker ist der Geber für das Steuergerät.

4. Zahnriemen, WaPu, Viskolüfter, neues Verdeck, Fahrwerk ändern (Zu tief ;-) ), Lack aufbereiten, Alarmanlage reinwürfeln

Gute Fahrt!

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:15

Vielen Dank, du kennst dich ja super aus....aber das mit dem Verdeck machst du doch auch nicht jedes Jahr neu oder ?

Genauso wie Zahnriemen und Viskolüfter ? :-)

Aber wie kann ich die Scheibe denn einstellen ? Es ist doch eine Rahmenlose Tür. Die Scheibe hat doch nur ganz unten eine Führung an der Schaftabdichtung oder ?

am 2. April 2008 um 17:28

Du hast ja gefragt was wir jetzt machen nach dem Winterschlaf ;) Ich hab das Cabrio seit letzten Jahr und da auch nur 5 Tage gefahren. Daher ist viel auf dem Zettel und erst jetzt habe ich die Möglichkeit alles zu machen.

Hier der Link zum Scheibe einstellen.

am 2. April 2008 um 17:38

Wilkommen im Forum! Ein sehr schönes Orginal-Cabrio hast du da... lass also blos die Finger von den Verdeckklappenfedern aus eBay... der letzte Müll. Hatte ich gekauft und beim Einbau festgestellt, dass die nicht passen. Damit wird nur wie oben schon beschrieben alles verbogen. Mit etwas Pech reissen die die angeschweißten Metallhalterungen ab.

Der bekommt alle normalen Inspektionen wie sonst auch nach dem Winterschlaf. Wobei meiner gestern nach dem Wachküssen einen sehr niedrigen Leerlauf hat. So ca. bei 600U/Min. Hat einer von euch dazu eine Idee was das sein kann?

Gruß MaBo

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:46

Vielen Dank schon mal an Laschi. Die Seite mit dem Link ist ab sofort bei meinen Favoriten zu finden...

Leider kann ich heute nicht in die Halle und losschrauben...und bei dem Wetter :-(

Werde dann wohl bis zum Wochenende warten müßen... naja Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :-)

Vielen Dank auch an Mabo für deine Erfahrungen. Werde das dann wohl lassen mit den Stoßdämpfern von Ebay.

Jetzt aber noch eine Frage:

Bleibt der Verdeckkasten denn oben wenn ich neue Stoßdämpfer von BMW nehme?

Gruß Markus

hi!

ein sehr schönes auto!!

vorallem die farbe ist sehr schön! ich mag eigentlich kein rot, aber die farbe von deinem cabrio ist echt sehr schön! :)

viel spaß weiterhin hier bei MT!

gruß, BAYERN-EXPRESS

am 3. April 2008 um 11:13

Schick schick.

Lass den bloß schön orginal!!!! Gerade die VFL sind schon Klassiker.

Der Verdeckkasten bleibt offen, mit den orginalen BMW Dämpfern. (Die Recht teuer sind.)

Den Zahnriemen muss man glaube ich beim M20 B20 auch alle 60 tkm tauschen. Zündkerzen, Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter würde ich auch einfach mal tauschen. Sowas wurde bei 99% aller E30igs vernachlässigt und nach bald 20ig Jahren ist ein Benzinfilter eben nicht mehr so gut. (Auch wenn es nur 10 sind... ;) )

Falls die Temp Anzeige nur knapp über den blauen Bereich geht, wird eventuell dein Thermostat kaputt sein. Kostet nicht viel, 20€?, ggf. tauschen.

Vielleicht könnte man noch etwas andere Felgen nehmen, die 5 Speichen sind meiner Meinung nach zu modern, BBS Kreuzspeichenfelgen sind günstig zu bekommen, würde ich mir überlegen.

Falls er dir vorne zu hoch ist, baue kein ganzes Fahrwerk ein, oder sowas. Die Cabrio Karosse ist recht weich und soein hartes Fahrwerk macht dir den Rahmen weich.

Daher würde ich mir auch für vorne eine Domstrebe kaufen. Hatte ich auch beim Cabrio. (Von Wiechers aus Stahl)

Falls er dir vorne etwas zu hoch ist (optisch ist das meistens so, dass er vorne höher ist, als hinten) würde ich an deiner stelle NUR Federn für vorne einbauen. Die kosten um die 80€ und die Gibt es von Weitech und legen das Auto vorne um ca. 3cm tiefer. Damit steht er optisch zumindest gerade da. Außerdem wird das Fahrwerk nur sehr wenig härter. Zudem ist sowas komplett Alltagstauglich.

Also Felgen, Domstrebe und eventuell vorne 2-3 cm Tiefer, dann wäre er perfekt, so denke ich.

Gruß

Christian

Ps.: Fall er noch nicht auf Euro 2 umgerüstet ist? Mach das.... :) Und allzeit gute Fahrt mit dem schicken Teil!

 

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:11

Vielen Dank für die Anregungen...

habe mich auch schon nach anderen Felgen umgesehen. Aber bei diesen Felgensuchprogrammen nach Fahrzeug die man im Netz findet gibt es nur 14".

Habe im Moment 16" in der Dimension 205/50 16 87V drauf.

Diese sind auch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen, aber müßen die denn in den neuen Papieren überhaupt noch eingetragen werden ? Da steht doch sowieso nur noch eine Reifengröße drauf.

Der Wagen hat bereits andere Federn vorne drin die ca 40mm rausholen. Finde der Wagen steht da wie ne eins. Ist eine schöne Linie wenn man von der Seite schaut.

Man braucht auch nicht zu tricksen und den Wagen z.B. auf einer Grasfläche ablichten.

Habe ansonsten vor den Wagen absolut original zu lassen, denke es fahren genug getunte rum.

Der Zahnriemen ist bei 120.000 Km gemacht worden. Er hat jetzt 154000 runter. Das Öl ist vor 10.000 Km gewechselt worden inkl. Filter.

Die Temperaturanzeige schlägt gar nicht mehr aus, werde also am Wochenende mal das Kombiinstrument ausbauen und schauen ob die Schraube hinten lose ist.

Kaltlaufregler ist bereits eingebaut, also habe ich auch die gute Euro 2.

Gruß Markus

am 3. April 2008 um 17:18

Hallo,

schön, aber du hast Recht, wenn man das Bild von der Seite betrachtet, sieht man, dass er schon... naja, ich Blindfisch.

Das Kombiinstrument sind glaube ich 16? Schrauben. (Frag mich echt was BMW sich dabei gedacht hat...) Einfacher ist es, wenn du das Lenkrad ausbaust. 22iger Nuss mit Vernängerung brauchst du dafür.

Is nen ganz schönes Drama, aber es geht.

Felgen würde ich wie gesagt 15 Zoll empfehlen. Die sind optisch vielleicht nicht ganz so perfekt, aber es fährt sich besser. Einfach die Kreuzspeichen, die gibts auch in 14 Zoll, achte also darauf die 15 Zöller zu bekommen.

Dort hast du dann die Wahl zwischen 205/55iger Reifen und 205/50ig. Letztere sehen nicht ganz so Balonmäßig aus, eher etwas sportlicher. Dafür minimal unkomfortabler. Ich würde die 205/50ig nehmen, sieht sportlicher aus und billiger sind sie auch noch minimal. Eintragen musst du sie leider so und so, sofern keine der Größe im Schein steht. Ist aber unproblematisch. Mit ca. 60€ bist du sicher dabei. Reifen würde ich, wenn es ein Auto für den Sommer und nicht zu Kilometerfressen ist Toyo Proxes empfehlen. Die bekommst du mit Montage usw. für unter 300€. Einziger "Nachteil" die Gummimischung ist recht weich, daher verschleißen die relativ schnell. Dafür hat du wirklich bei Sonne, wo man das AUto ja fährt das Gefühl auf der Straße zu kleben. Wenn man sowieso nur 10tkm im Jahr fährt, halten auch diese Reifen ewig.

Ich habe mir die jetzt zum zweiten mal gekauft und bin 100% zufrieden.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:19

Vielen Dank für den Tip mit den Reifen, hatte da mehr an die Fulda Carat Extremo gedacht. Die hatte ich schonmal auf nem dreier Golf in der Größe 225/50/16 gefahren. War mit denen total zufrieden...kleben auch auf trockener Strasse.

Habe bei den Reifen leider schlechte Erfahrung bei Regen gemacht. Wie sehen denn die Toyos auf nasser Strasse aus ?

Zu dem Thema mit den Kreuzspeichenfelgen.... finde die auch ganz geil, aber wollte nicht auf 15" runtergehen. Finde die 16er schon verdammt geil.

Was fahrt ihr denn sonst so für Reifen für den guten ?

Am besten auch die Erfahrungswerte mit schlechten Reifen beitragen...dann holt man die sich schonmal nicht.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wollte mich nur mal vorstellen