1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wollte eine Vectra C, und jetzt???

Wollte eine Vectra C, und jetzt???

Opel Vectra C

Hallo @all,

ich spiele nun schon ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir eine Vectra C anzuschaffen.
Leider lese ich aber nicht wirklich positives, wobei ich aber nicht wirklich erkennen kann ob es sich bei den Problemen hauptsächlich um "Kinderkrankheiten" der Vorfaceliftversion handelt oder ob es sich um generelle Probleme handelt.
Jetzt ist natürlich mal wieder guter Rat teuer.
Ursprünglich wollte ich einen Caravan 1,9 CDTI Bj. 97 mit 150PS
Das wäre für mich ein Auto mit etwas Komfort, das wohl nicht zuviel Diesel schluckt.
Muß natürlich dazusagen, dass ich aus Kostengründen (10k€) wohl ein Auto nehmen muß, dass ein paar Kilometer mehr runter hat (ca.150tkm).

Ist so ein Auto mit der Laufleistung überhaupt empfehlenswert oder soll ich die Finger davon lassen?
Könnt mir sagen, auf was ich achten muß?
Diesel ja/nein?
Was sollte das Auto an Ausstattung mind. haben und was ist nonsens?
Taugt der Diesel schon etwas (anfällig)?

Könnt ihr mir eventuell auch eine Alternativen empfehlen.
Ich fahre bisher Astra F X20XEV und war/bin ausser dass er klappert und rostet sehr zufrieden.
Von daher würde ich gerne Opel treu bleiben. Wäre auch mein 8 Opel.

Ich lege Wert auf Sparsamkeit (fahre rund 25tkm im Jahr) und Zuverlässigkeit.
Habs leider momentan nicht zu dicke und möchte daher nicht ständig in der Werkstatt stehen.
Ausstattungstechnisch bin ich nicht wirklich Anspruchsvoll, mir reichen el.Fh der Rest wäre nice to have.

Bin für jeden Tip und Antwort dankbar.

Gruß
sammi

19 Antworten

Meine persönliche Meinung dazu, und ich bin immer bestens damit gefahren.

Mein Laufleistung pro Jahr: 30-35 tkm

ca. 5 Jahre altes Auto kaufen, Topausstattung --> 10.000 Euro

Vorgänger: Astra 2.0 DTI gekauft mit 100.000km verkauft mit 240000km.
Reperaturen: Gebläsemotor, Spurstangenkopf links --> aus

Jetzt Vectra GTS 2.2 DTI,Bj 03, gekauft mit 97.000km, TOP Ausstattung -->LeMans 2, Xenon, NCDC2015 mit Farbbildschirm, Schiebedach........
um 10.500 vom Opel Händler in Passau.

Ich will jetzt keinen irgendwo drauftreten, aber meine Meinung ist, der 2.2 er Diesel ist der Standfesteste, und mit Softwareanpassung geht er seeeeehhhrrr gut *ggg*
Bei den CDTI´s gibts da schon eher Probleme.

Allerdings musst du aufpassen! 100000 km ist so ne Sache, entweder wurde noch nichts an Verschleisteile gemacht, oder er ist wirklich Top.

Ich zahle da lieber 1000 Euro mehr, dafür ist er vom Händler und hat Garantie.

Wieder ne persönliche Meinung:
Ich bin den CDTI und den DTI gefahren, ich finde den 2.2 er eindeutlich geschmeidiger, massig Kraft von unten dreht bis 5000 rpm ohne Turbioloch durch, ich mag den Motor einfach.

Verbrauch: je nach Fahrweise zwischen 4,6 und 6,5 Liter.

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, fahr einfach mal mit beiden und entscheide selber.

Aja, bevor ich geschlagen werde bezüglich 4,6 Liter --> siehe Foto

lG
Chris

Zitat:

An was erkenne ich ob neue Drallklappen verbaut sind?
Was ist der Unterschied zwischen Z19DT und Z19DTH

Ich wusste, daß die Fragen kommen. 😉

Die geänderten Drallklappen sehen anders aus. Weiteres findest du hier.

Der Z19DT ist der 1.9 CDTI mit 88 kW. Er hat diese Drallklappen nicht und daher können sie auch nicht kaputt gehen. Beim Z19DT handelt es sich um einen 8-Ventiler. Bei diversen Fahrten mit Firmenfahrzeugen habe ich die fehlenden 22 kW gegenüber meinem Z19DTH kaum vermisst. Man merkt den Unterschied eher im höheren Drehzahlbereich. Der Nachteil: Opel hat beim Z19DT auf Hydrostößel verzichtet, das Ventilspiel ist nach Herstellervorgabe alle 60.000 km zu prüfen und gegebenfalls einzustellen.

Noch was zum 2.2 DTI mit 92 kW:
es ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen, daß dieser Motor insgesamt weniger Probleme macht. Außerdem hat er kein Partikelfiltersystem, das zwar wartungsfrei ist, aber auch nicht unbedingt für ein ganzes Autoleben gebaut scheint. Der 2.2 DTI war im Herbst 2004 letztmalig bestellbar, von daher dürfte es auch einige Exemplare aus dem Modelljahr 2005 mit modernem Infotainment-System geben. Mir hat der 2.2 DTI auf einigen hundert Kilometern im Vorfüher sehr gut gefallen. Im GTS kam ich locker unter sechs Liter Verbrauch.

@chris_u
Dann wäre ja ein Omega B executive 2,2 DTi wohl das bssere Auto für mich, oder?
Habe mir den auch schon ein paar mal angeschaut....

Das Auto müßte doch ausgereift sein, oder?
Haben die Turbo- oder Einspritzpumpenprobleme?
Auf welche Verschleißteile sollte man achten, dass die erneuert sind?
Was kostet die Softwareanpassung und wer macht so was, dass es auch gut ist?
Was ist durch Softwareanpassung möglich in Bezug af Leistung und Verbrauch?

so einer z.B.

Diesel Partikelfilter zu???. Hatte ich auch . Vectra Bj. 2005 tolles Fahrzeug, nach 14 Tagen DPF zu. Opel will für einen neuen 1780.-€ .

Habe von einem freund eine adresse in dinslaken bekommen und habe den DPF dort reinigen lassen. 1 Tag und alles läuft störungsfrei für 750€ plus Mehrwertsteuer.
Also keine Angst mehr vor DPF bei Opel.
Opel hat mir gesagt das kann nicht funktionieren tut es aber wunderbar. Inzwischen schon 18000km gefahren und der normale Verbrennungsmodus reinigt wieder auf der Autobahn

Hier ein Link der firma
http://www.siewert-nutzfahrzeuge.de/...48be-a701-20f866f0db50.html?...

Grüße Dual5555

Deine Antwort