Wollt bei meinem 323i auf doppelflutige Auspuffanlage wechseln ...

BMW 3er E36

welche ist besser, die von 325i oder 328i, gibt es da unterschiede? passt die von 325i überhaupt?

31 Antworten

thx cab, komme langsam durcheinander mit meinen motoren 😁

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:49:01 Uhr:

@m-r-10
ALLE M52 im E36 haben die Lambdasonden im Krümmer und davon insgesamt zwei.

Fasst alle 🙂

Ok alle "normalen" 😁

hier bildet der Compact wieder die Ausnahme (keine Sonde im Krümmer, dafür monitorsonde am kat)

papa_joe_11

Ich wollte zwar hier nichts mehr schreiben, da ja meine Beiträge eh anscheinend überlesen werden. Aber wie kommst darauf, das die Lambdas beim Compact M52 anders sein sollten. Der hat den selben Krümmer und die selben Lambdas (was ich übrigens schon mal vor Cap geschrieben habe) wie die anderen M52

Hi He-man,

Ok, habe ich falsch geschrieben,

Ich meinte von den M52 Compacts ab Jan. 99....

von den 2 lambdas im Compact M52 ist eine identisch zu den anderen, das stimmt, aber die zweite Sonde ist nur im 323 USA Ausführung/ 323ti und Z3 2.8 verbaut worden....

Die Lambdas sind im Compact nicht im Krümmer untergebracht, sondern vor bzw. direkt nach dem Kat...

Krümmer

und hier beim Compact: klick

papa_joe_11

Ähnliche Themen

Das hättest so schreiben müssen, ja. Bei meinem ist es nämlich noch anders. Ab 99 hatten die ja auch schon die bessere Schadstoffklasse, wenn ich mich nicht ganz irre.

Ja genau, und da liegt mein Problem.

Ich würde mir auch gerne einen 328ti bauen😉 aber wegen der Schadstoffklasse ist das nicht so einfach.

Es gab einfach keinen 2.8er im E36 mit dieser Klasse, dann bekommt man den auch nicht eingetragen (habe ich so gelesen, gefragt habe ich den TÜV allerdings noch nicht)

papa_joe_11

Das stimmt schon. Einen Motor mit schlechterer Schadstoffklasse bekommst nicht eingetragen. Da bin ich ganz froh, das meiner 6 Monate älter ist. Da war das kein Problem mit Umbau und eintragen. Freu mich schon wieder auf den Frühling, wenn der Sechszylinder wieder angeworfen wird. 😉

Die 323ti ab 1/99 haben bereits Euro3 und OBD2,weshalb es dort wohl anders ist,aber das ist auch der einzige mit M52 ausgestattete E36.Und ich nehme hier den Z3 jetzt mal ganz raus (bevor da wieder einer angerannt kommt....)

Greetz

Cap

Müsste aber nicht auch bei 323ti nach '99 durch Umbau von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben mehr Hubraum möglich sein? 3.0 sollten recht problemlos gehen *g* Abstimmen und Spaß haben... (nur so als blöde Idee).

klar, sowas geht im Grunde immer, aber es ist halt wesentlich mehr aufwand, als einfach nen kompletten motor reinzuklatschen 😉

cap, du hast dich glaub ich verschrieben, ich hab auch nen M52 :P /Klugscheiß

Wo hab ich mich denn verschrieben?Zitier das doch bitte mal.....

Wenn man schon klugscheißen möchte,sollte auch das dastehen,wozu man klugscheißen will und das DEINE Kiste nen M50 haben soll hab ich nirgendwo geschrieben....

Greetz

Cap

Zitat:

,aber das ist auch der einzige mit M52 ausgestattete E36.Und ich nehme hier den Z3 jetzt mal ganz raus (bevor da wieder einer angerannt kommt....)

Greetz

Cap

oder meintest du, das ist der einzige mit M52 und Euro3?

ganz ruhig übrigens, war nicht böse gemeint 😉

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:31:24 Uhr:

Die Lambdas sind im Compact nicht im Krümmer untergebracht, sondern vor bzw. direkt nach dem Kat...

Das war nicht nur beim Compact so, sondern bei allen M52 ab der Abgasnorm Euro 3. (TÜ - Version).

Zitat:

@BmwE36Tour schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:34:50 Uhr:

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit mein BMW Touring 320i bj 1997. Beim Stand, wenn der Motor läuft und ich nehme den Motor-Öl-Deckel ab, dann geht der Motor aus, was kann das sein?
Bitte um Hilfe ...

Dann sind die Lambdasonden im Eimer, normal ist das jedenfalls nicht. Wenn Falschluft hinzugegeben wird (in diesem Fall über die Motorentlüftung), müssen diese Sonden sofort nachregeln und eine Anfettung veranlassen. Erfolgt diese nicht = Motor aus.

@m-r-10
Lies den GANZEN Satz und reiß nicht nur Fetzen davon aus dem Zusammenhang,um hinterher nachfragen zu müssen,was ich gemeint habe,obwohl das im GANZEN Satz bereits im richtigen Kontext steht......

DANKE!

Greetz

Cap -_-

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:02:22 Uhr:

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:31:24 Uhr:

Das war nicht nur beim Compact so, sondern bei allen M52 ab der Abgasnorm Euro 3. (TÜ - Version).

das stimmt, aber hier ging es ja um den E36, da wurde nur im Compact der "TÜ" verbaut, wobei der auch anders als der "TÜ" im E46 ist, da nur Einfachvanos. Die M52 im E46 hatten immer Doppelvanos

papa_joe_11

Deine Antwort