Wolfsburg und das Radproblem

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

bald ist es soweit, und ich darf mein Gefährt (GTI) in Wolfsburg abholen. Dabei habe ich aber noch ein kleines Räder- bzw- Reifenproblem:

Auf mehrfache Anfrage hin, scheint es VW trotzdem nicht möglich zu sein, die bestellten Denver-Felgen direkt mit Winterreifen auszuliefern.
Schade, da ich nämlich andere Felgen im Sommer aufziehen und die 17er im Winter fahren möchte.
Da ich deswegen die Sommerreifen, die VW mir ausliefert, verkaufen möchte, sollten sie natürlich möglichst unbenutzt sein.

Hat bzgl. dieses Problems schonmal jemand Erfahrung bei der Abholung in Wolfsburg gemacht? Kann man wohl seine eigenen Kompletträder mitbringen und sagen "Wechseln bitte"?
Ich wär auch bereit es selber zu machen, wenn mir VW dafür die Gelegenheit gibt.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schonmal!

Grüße
specialman

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Ich kauf doch nicht die überteuerten VW Alus ab Werk %-)

Also gerade bei den Alufelgen finde ich die VW Preise ab Werk eigendlich sehr Fair.

Habe mir daher auch die Winterreifen mit Alufelgen ab Werk mitbestellt.

Ich fand das Angebot fuer die 17 Zoll Komplettraeder sehr guenstig.

Es ist einfach so, dass bei allen Herstellern (so weit ich weiß) alle Neuwagen mit SR ausgerüstet sind.
Bei einigen Modellen kann man Ganzjahresreifen statt der SR gegen Aufpreis bekommen.
Winterreifen gibts nur zusätzlich und montiert werden die bei VW in der Autostadt auch nur in der Winterzeit.

Bis jetzt waren WR ja auch nie gesetzlich vorgeschrieben und viele Leute fahren ohne WR. Außerdem hätte VW mehr Arbeit und bei 28 Arbeitsstunden kann es da schon knapp werden 😁
Da viele auch große Alus bestellen, wird die Nachfrage nach WR dafür auch keinen großen Anteil ausmachen. Die meisen fahren ja kleinere im Winter und die Anzahl derer, die fette Nicht-VW-Alus im Sommer drauf macht ich ja auch minimal im Vgl. zur Gesamtproduktion.

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Also gerade bei den Alufelgen finde ich die VW Preise ab Werk eigendlich sehr Fair.
Habe mir daher auch die Winterreifen mit Alufelgen ab Werk mitbestellt.
Ich fand das Angebot fuer die 17 Zoll Komplettraeder sehr guenstig.

Find ich auch, leider kann man sich die

Reifenmarke nicht raussuchen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Reifenmarke nicht raussuchen.

Das wäre ja auch heftig für VW bei den vielen Herstellern.

"Ich will WANLI....😁"

Aber selbst, wenn VW 5 Premiummarken vorgäbe, würde es sicher hier und da mal Produktionverzögerungen wegen Lieferschwierigkeiten bestimmte Reifen geben. Dann wäre der Kunde wieder sauer.