Wolframcarbid schlechtes Ansprechverhalten
Guten Tag.
Hat jemand auch schon das verzögerte Ansprechverhalten der Wolframcarbid Bremse ( bei Nässe und Schnee nochmals schlimmer) festgestellt? Man fährt zb. zu einer Kreuzung, möchte bremsen und es tut sich im Moment nichts, erst bei der schockartigen Reaktion der Vollbremsung geht es dann.
Händler hat die Bremse jetzt mal entlüftet, Ergebnis minimal besser, aber nicht gut.
Leider lässt es sich nicht nachvollziehen, es tritt nicht immer auf.
Vielen Dank im Voraus.
Bpjj
25 Antworten
Such mal Beiträge zur Bremse, gibt verschiedene Meinungen.
Für mich ist die Bremse einfach nur schlecht, mittlerweile glaube ich aber, dass schärfere Bremsbeläge die Probleme lösen würden, die Hardware an sich macht keinen schlechten Eindruck.
Zitat:
@mo_75 schrieb am 19. März 2023 um 18:17:45 Uhr:
Such mal Beiträge zur Bremse, gibt verschiedene Meinungen.Für mich ist die Bremse einfach nur schlecht, mittlerweile glaube ich aber, dass schärfere Bremsbeläge die Probleme lösen würden, die Hardware an sich macht keinen schlechten Eindruck.
Hab das Forum schon abgesucht, jedoch nichts zu diesen Thema gefunden.
Finde, wen die Bremse greift schon gut, jedoch die Verzögerung macht mir Sorge.
Lg
https://www.motor-talk.de/.../...remsanlage-etron-gt-t7400729.html?...
Hier steht einiges
Hier mal mein Beitrag aus einem anderen Thread dazu.
Zitat:
Welche Erfahrung habt ihr mit euren Bremsen, bei welcher Variante?
Fahre seit November und nun 8.200 km den RS etron GT mit der Standard-Bremse (Wolframcarbid Beschichtung).
Wenn das Auto länger draußen gestanden hat, also z.B. ein ganzes Wochenende lang, ist - solange die Rekuperation nicht greift - die Bremsleistung abenteuerlich gering.
Führt so weit, dass das Auto nur bei vollem Bremseingriff an Kreuzungen überhaupt zum Stehen kommt. Bremse rubbelt dann extrem.
Sobald die Bremse dann jedoch einige Male im Einsatz war, ist wieder alles bestens.
Kannte ich von allen vorherigen Benzinern bisher nicht. Natürlich schurft es nach Standzeit schon mal wegen Flugrost. Aber die extrem geringe Bremsleistung überrascht.
Mit funktionierender Rekuperation ist es ohnehin absolut unproblematisch.
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Vielleicht ist bei der sehr glatten Oberfläche die Selbstreinigung im kalten Zustand nicht so gut, wie bei herkömmlicher Materialpaarung.
Vielleicht es das mal eine offizielle Frage an Audi wert.
Idealerweise belegt mittels eines dokumentierten Bremsentest ohne Reku auf einem Bremsenprüfstand.
Falls die Bremsen in bestimmten Situationen dermaßen schlecht ansprechen, muss das auch messbar sein.
Viel Erfolg
Kann bestätigen
Im Winter beim kalten Losfahren muss Mann voll drauf treten und es gibt unangenehme Geräusche
Hab mich zuerst auch sehr erschrocken
Im Sommer hatte ich das gar nicht auch nach längerer Stillstandszeit
Ist eben Stand der Technik
Klingt irgendwie nicht gut, nach dem Ansprechverhalten von Carbon / Keramikbremsen von Audi.
Hab die nun auch bestellt, weil ich das Dynamikpaket Plus haben wollte und somit gezwungen wurde die Teile zu nehmen. Haben denn noch mehr hier die miesen Erfahrungen gemacht, am Ende bestelle ich lieber noch mal um / ab?
Ob Salzniederschlag im Winter hier einen Schmierfilm bildet?
Oder ist das auch im Sommer bei kalter Bremse und der ersten Betätigung?
Zitat:
@chefbaer schrieb am 20. März 2023 um 15:20:29 Uhr:
Klingt irgendwie nicht gut, nach dem Ansprechverhalten von Carbon / Keramikbremsen von Audi.Hab die nun auch bestellt, weil ich das Dynamikpaket Plus haben wollte und somit gezwungen wurde die Teile zu nehmen. Haben denn noch mehr hier die miesen Erfahrungen gemacht, am Ende bestelle ich lieber noch mal um / ab?
Einfaches Dynamikpaket nehmen und den sportsound ist eine Alternative
Zitat:
@Audi222 schrieb am 20. März 2023 um 18:00:52 Uhr:
Zitat:
@chefbaer schrieb am 20. März 2023 um 15:20:29 Uhr:
Klingt irgendwie nicht gut, nach dem Ansprechverhalten von Carbon / Keramikbremsen von Audi.Hab die nun auch bestellt, weil ich das Dynamikpaket Plus haben wollte und somit gezwungen wurde die Teile zu nehmen. Haben denn noch mehr hier die miesen Erfahrungen gemacht, am Ende bestelle ich lieber noch mal um / ab?
Einfaches Dynamikpaket nehmen und den sportsound ist eine Alternative
Danke, war mir gar nicht bewusst dass es nur der (gut gemachte) Sportsound ist der hier den unterschied macht. Passt perfekt, dann wird das mal geändert und die frei werdende Kohle wird in das Volllederpaket investiert.
Heute, beim Wechsel auf Sommerräder viele Risse in der Beschichtung entdeckt. Gehe davon aus, daß das NICHT normal ist, das Trauerspiel WC Bremse hört nicht auf.
Bei mir wurde jetzt die Bremse entlüftet ( angeblich eine Empfehlung von Audi) und ich kann nur sagen das das Ansprechverhalten doch um einiges besser geworden ist.
Bezüglich Beschichtung ist noch nichts zu sehen ( aktuell 29000km)
Lg Bpjj
Ich habe die Standardbremse, also normal Stahl. Die bremst sehr knackig obwohl ich noch keine 1.000km drauf hab. Der Wagen steht vorerst Werktags nur rum und wird nur am Wochenende bewegt. Keine Auffälligkeiten, einsteigen fahren, bremsen und sich erfreuen.
Wenn ich das mit Wolfram so lese bin ich froh diese nicht genommen zu haben.
Ich finde es schon sehr fragwürdig was Audi/Porsche hier abliefert mit einer Bremse die auch noch 3.000 € Aufpreis kostet. Ich habe jetzt wirklich oft schlechtes von der Bremse gehört. Besonders komisch war dass ein Händler mir absolut und dringend zur WC Bremse geraten hat, die muss mit rein nach seinem Tenor.
Meine Meinung, entweder gleich die Keramik oder Stahl.
Zitat:
@a4martin. schrieb am 28. März 2023 um 07:52:05 Uhr:
Ich habe die Standardbremse, also normal Stahl. Die bremst sehr knackig obwohl ich noch keine 1.000km drauf hab. Der Wagen steht vorerst Werktags nur rum und wird nur am Wochenende bewegt. Keine Auffälligkeiten, einsteigen fahren, bremsen und sich erfreuen.Wenn ich das mit Wolfram so lese bin ich froh diese nicht genommen zu haben.
Ich finde es schon sehr fragwürdig was Audi/Porsche hier abliefert mit einer Bremse die auch noch 3.000 € Aufpreis kostet. Ich habe jetzt wirklich oft schlechtes von der Bremse gehört. Besonders komisch war dass ein Händler mir absolut und dringend zur WC Bremse geraten hat, die muss mit rein nach seinem Tenor.
Meine Meinung, entweder gleich die Keramik oder Stahl.
Hallo,
die „W-C Bremse“ ist sehr gut, spricht gut an hat keinen hohen Verschleiß und ist nach dem kurzen Moment des Freibremsens nach langer Standzeit (über Nacht oder so…) sofort da.
Ist beim 911 oder jedem anderen Wagen mit leistungsfähigen Bremsen auch so, dass die in jedem Fall nach Standzeiten kurz, meist automatisch freigebremst werden, damit Flugrost oder Salz/Feuchtigkeitsbeläge abgerieben werden.
Gruß