ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wohnwagen ziehen, Motorisierung

Wohnwagen ziehen, Motorisierung

VW Tiguan
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:25

Servus.

Aktuell fahr ich einen Touran 1.4 mit 150 PS und will jetzt

auf einen Tiguan FL umsteigen weil der Touran nicht das

perfekte Zugfahrzeug ist.

Reichen da die 190 PS oder besser den stärkeren nehmen??

Bin zwar den Tiguan schon gefahren, aber halt ohne Hänger....

Sind mit dem Wohnwagen (1700 Kilo) so für ca. 6000KM

Im Jahr unterwegs.

Geplant ist ein R Line 4 Motion mit 190PS, der nächst grössere

hätte dann 245 PS

Vielen Dank schon mal für eure Tips

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 13:41

Zitat:

@m_driver schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:32:40 Uhr:

Zitat:

@fiffi75 schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:29:21 Uhr:

 

...Im Allgäu sagen wir...

:D:D:D

Und extra ohne Dialekt......

@Tiguanman.

Den Diesel will ich nicht weil ich das Auto bei der Arbeit

kalt abstellen würde und im Winter würd ich schon

gern auch die Heizung benutzen

Zitat:

...

@Tiguanman.

Den Diesel will ich nicht weil ich das Auto bei der Arbeit

kalt abstellen würde und im Winter würd ich schon

gern auch die Heizung benutzen

VW verbaut in jeden Diesel ein Zuheizer schon seit 2005... deswegen in dem Innenraum wird Diesel schnell wärmer als Benziner

Hallo,

hier meine Erfahrung mit einem auf 1750kg beladenen Wohnwagen......

Mein Zugfahrzeug ist eine Tiguan 2,0L TDI 150 PS DSG 4Motion Bj. 2020. Jährliche Fahrleistung insgesamt ca. 12000 Km, davon ca. 3000 Km mit Wohnwagen oder anderem Hänger, tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 5 Km einfach.

Bitte nicht drüber diskutieren in wie weit das alles sinnvoll ist oder nicht!

Die Fahrten nach Italien über den Brenner und Zwischenstopps in Innsbruck weit oben im Gebirge bei Bekannten stellten keine Probleme für die 150 PS Diesel dar. Daher denke ich dürfte der 190PS TSI auch ausreichen. Worauf ich wirklich nicht verzichten möchte ist 4Motion, das wurde mehrmals benötigt in den Steigungen und Rangieren in schmalen Feldwegen.

Kurz zum Diesel......bei meinen Kurzstrecken treten die gleichen Probleme auf wie sie hier schon öfters beschrieben wurden. Etwa alle 300-400 Km will der Partikelfilter ausgebrannt werden was schon nervt, gebe ich zu. Die Kühltemperatur bewegt sich wirklich fast nicht und daher bin ich froh eine Standheizung zu haben, die sehr oft läuft. Dafür hielt sich der Diesel Konsum mit ca. 10,5 L trotz fahren im Gebirge und 100Km/h+ meines Erachtens in Grenzen. Auch im Solobetrieb bin ich mit 7,5-8L auf Kurzstrecke und schnellen Autobahnfahrten zufrieden.

@M-Kon

kann ich wirklich nicht bestätigen ! Der Diesel braucht ewig bis er warm wird und bis warme Luft aus dem Lüftungssystem kommt. Selbst mit Standheizung benötigt er mehr Zeit. Mein voriger Touran 1,4 TSI Bj. 2018 war bei weitem besser was diese Dinge angeht. Er wurde schnell warm, das Heizungssystem funktionierte wesentlich besser und schneller. Lediglich der Verbrauch war eine Katastrophe wenn man mehr aufs Gas ging, das spielte sich immer jenseits der 11L ab.

Unter imo 5Grad schaltet sich der Zuheizer dazu und dann wird der Wagen auch etwas schneller warm. Aber im Vergleich zwischen meinem 200 PS-Diesel und dem 2ltr-150PS-TSI meiner Frau muss ich sagen, der Benziner wird weit schneller warm als meiner. 5km bei aktuellen Temperaturen reicht nicht zum richtigen Warmfahren des Motorstrangs und des Innenraums aus. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen...

Und die ersten km sowie beim Starten versifft der Diesel deutlich mehr, als der Benziner. Das brennt auf Strecke alles weg. Dafür bedarf es aber Laufzeit...

Diesel auf Kurzstrecke geht, aber meiner Einschätzung nach nur bei entsprechenden Ausgleichsfahrten.

Bei dem Fahrprofil des TE würde ich auch immer zum Benziner greifen.

Zitat:

@M-Kon schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:45:44 Uhr:

Zitat:

...

@Tiguanman.

Den Diesel will ich nicht weil ich das Auto bei der Arbeit

kalt abstellen würde und im Winter würd ich schon

gern auch die Heizung benutzen

VW verbaut in jeden Diesel ein Zuheizer schon seit 2005... deswegen in dem Innenraum wird Diesel schnell wärmer als Benziner

Das glaubst du doch selbst nicht.

Also ich habe den 180 PS TSI und ziehe damit ein Boot mit 2,3 Tonnen nach Kroatien.

Bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt. OK. der Verbrauch ist natürlich höher.

Wenn ich nicht gerade in Kroatien bin dann fahre auch ich überwiegend Kurzstrecke.

Bereut habe ich den Kauf nie.

Frank

Zitat:

@hnfh126 schrieb am 26. Dezember 2020 um 16:39:15 Uhr:

Also ich habe den 180 PS TSI und ziehe damit ein Boot mit 2,3 Tonnen nach Kroatien.

Bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt. OK. der Verbrauch ist natürlich höher.

Wenn ich nicht gerade in Kroatien bin dann fahre auch ich überwiegend Kurzstrecke.

Bereut habe ich den Kauf nie.

Frank

Habe auch den 180PS TSI als Handschalter. Die 2,3 Tonnen zieht der schon aber so weit ich mich

erinnern kann ist die zul. Anhängelast 2200KG! Oder darf bei DSG mehr dran ?

Gruß

Matthias

2,5 Tonnen...................

Frank

Mein Diesel ist nach 5 km definitiv noch nicht warm. Zuheizer hin oder her, im Winter reicht es nicht.

Zitat:

@M-Kon schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:18:40 Uhr:

Zitat:

...

Und ja, Diesel kommt nicht in Frage

warum? 5 km bis zur Arbeit ist kein Grund, und definitiv nicht technisch begründet -> alles aus der Oper „Diesel ist schlecht fürs Klima, Benzin und Elektro wir uns retten“ :D :D :D

ich hatte B6 mit 2.0 Tdi 170 ps und meine tägliche Strecke war insgesamt 3 km, habe beim 100tkm gekauft und mit 170tkm verkauft

b7 auch mit 2.0 Tdi 170 ps und meine tägliche Stecke war (und noch ist) 10 km, habe beim 6tkm gekauft und mit 140tkm verkauft

jetzt 2.0 BiTdi mit 245ps...

bis jetzt überhaupt keine Probleme mit Motor, DSG...

Erzähle doch keine Märchen. :rolleyes:

Wie bringst du so viele Km zusammen, wenn du nur 3 oder auch nur 10km fährst.

Rechne das mal durch. Dann müsstest du deinen B6 ja 30 Jahre oder länger fahren.

Völlig unglaubwürdig.

Für die 1-2 mal im Jahr nen schweren Anhänger ziehen nen Diesel kaufen, wenn ansonsten meist Kurzstrecke auf dem Programm steht? Hab schon schlechtere Ideen gehört. Aber echt nicht viele!

Zitat:

...

 

Erzähle doch keine Märchen. :rolleyes:

Wie bringst du so viele Km zusammen, wenn du nur 3 oder auch nur 10km fährst.

Rechne das mal durch. Dann müsstest du deinen B6 ja 30 Jahre oder länger fahren.

Völlig unglaubwürdig.

kann gut sein dass ich Dich enttäusche... aber das Leben beschränkt sich nicht nur auf die Arbeit bzw. den Weg zur Arbeit. Es gibt viele interessante Dinge, die man auch machen kann und einige brauche dafür auch das Auto :D :D

Zitat:

@M-Kon schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:36:58 Uhr:

Zitat:

...

Erzähle doch keine Märchen. :rolleyes:

Wie bringst du so viele Km zusammen, wenn du nur 3 oder auch nur 10km fährst.

Rechne das mal durch. Dann müsstest du deinen B6 ja 30 Jahre oder länger fahren.

Völlig unglaubwürdig.

kann gut sein dass ich Dich enttäusche... aber das Leben beschränkt sich nicht nur auf die Arbeit bzw. den Weg zur Arbeit. Es gibt viele interessante Dinge, die man auch machen kann und einige brauche dafür auch das Auto :D :D

Dann bleibst du immer noch unglaubwürdig, da du ja nicht nur 3 km auf die Arbeit fährst, sondern noch viele viele km zusätzlich. Deswegen hat dein TDI keine Probleme gemacht, nur deswegen.

Falls das alles so stimmen sollte.:rolleyes:

Zitat:

...

 

Dann bleibst du immer noch unglaubwürdig, da du ja nicht nur 3 km auf die Arbeit fährst, sondern noch viele viele km zusätzlich. Deswegen hat dein TDI keine Probleme gemacht, nur deswegen.

Falls das alles so stimmen sollte.:rolleyes:

so wie auch TE -> ständig nur Kurzstrecken + ein paar mal im Jahr längere Strecken. Deswegen wird ein modernes Diesel kein Problem für TE bringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wohnwagen ziehen, Motorisierung