Wohnwagen schlingert
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem mit meinem S 204.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe seit einem halben Jahr ein S204 200 Cdi.
Vorher hatte ich ein Opel Astra H Kombi.
Mit dem Astra konnte ich Problemlos mein Wohnwagen mit 100 km/h ziehen.
Jetzt mit dem S204 fängt der Wohnwagen bei ca. 90 an mit schlingern.
Erst dachte ich es liegt amWohnwagen und habe dort dann neue Reifen aufgezogen und die Stoßdämpfer gewechselt.
Immer noch das gleiche.
Dann hat mein Freund mit seinem VW Touren es probiert und wir konnten problemlos 125 fahren.
Ich möchte mit dem Wowa kein Rennen gewinnen aber sicher 100 fahren während schon gut.
Es liegt also schon am Zugfahrzeug.
Der Mercedes hat eine abnehmbare Ahk von Thule montiert.
Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe mit meinem Fendt WW u. c 200 CDI noch nie Probleme gehabt. Bin damit europaweit unterwegs.
(5Ts Km /Jahr) Allerdings sind Vorzelt u. andere Schwergewichte im Kofferraum verstaut. Achte auch auf eine ausgewogene Beladung des WW. Fahre nach dem ersten Reifenwechsel am WW Reifen für die Sprinterklasse. Kann ich nur empfehlen. Bin seit gut 41 Jahren mit Gespann unterwegs u. bin sehr erstaunt, dass der DB ein schlechter Zugwagen sein soll. Wenn man oft unterwegs ist, sieht man ja, welche Zugwagen die Camper einsetzen.....u. da ist DB sehr oft vertreten, wenn man denn keinen Geländewagen fahren möchte.
MfG
Der JeverPilz
28 Antworten
Also den WW vorne so beladen, dass man bis an die Stützlastgrenze herankommt? Beladung des Kofferraums spielt auch eine Rolle?
Ein Einachsanhänger reagiert auf Beladung wie die Waage von Justizia.
Und nun überleg mal... ;-)
Genau! Und je schwerer das Zugfahrzeug ist umso besser.
Daher Kofferraum mit schweren Urlaubssachen füllen. Bringt zusätzlich Druck auf die Hinterachse. Achslast beachten!
Also am besten für die Stabilität ist. Wohnwagen leicht, Auto schwer, Max. Stützlast, Max. Achslast Zugfahrzeug Hinterachse.
Hallo,
Neue Kupplungen sind lackiert. Laut Hersteller muss vor der ersten Fahrt die Farbe an der Kugel abgekratzt werden. Möglicherweise beeinträchtigt die Farbe die ASK. Auf alle Fälle die Reibbeläge der ASK mit Bremsenreiniger reinigen. mfg
Ähnliche Themen
Ihr verwirrt mich..... muste man nicht früher den Kugelkopf einfetten? Ist das bei Antischlingerkupplung anders?
Auf keinen Fall fetten!
Die Reibbeläge sollen reiben und nicht gleiten!
Zitat:
@KölnerBora schrieb am 20. April 2016 um 11:01:34 Uhr:
Hab auch den 200 cdi. War bisher nicht sicher ob die 136 PS ausreichen aber das hört sich ja gut an. Wie schwer ist der WW JeverPilz?
Hallo,
unser Fendt WW hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1360 Kg und ist ein TFB 470 Bj.2003.
Mit Campergrüßen
Der JeverPilz
Zitat:
Hab auch den 200 cdi. War bisher nicht sicher ob die 136 PS ausreichen aber das hört sich ja gut an. Wie schwer ist der WW JeverPilz?
Also 136Ps reichen auf jeden Fall. Ich hatte einen 220CDI im Blick, aber die Nachrüstung AHK (original MB) kostet ja gute € 2.500,-- und mein Verkäufer hat mir dann einen 200CDi angeboten - eben mit AHK. Ich war skeptisch, aber nach der Probefahrt war ich überzeugt. Gut natürlich hat der 220er mehr Bums, auch der 250er hätte mich gereizt - aber zum Kaufzeitpunkt gab es halt keinen passenden. Bis jetzt einmal Augsburg - Gardasee - Augsburg und keine Probleme. Gezogen wird ein 1300kg Hobby.
Hallo,
aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema wieder hervorholen. Wir beabsichtigen einen Wohnwagen zu kaufen. Zugfahrzeug ist ein 200K BJ 2008 mit werkseitig verbauter AHK. Sehr komfortabel der Schwenkarm. Mit den Verkäufer sind wir auf das Thema ATC gekommen, was ich sehr interessant fand. Der Verkäufer meinte allerdings, dass das bei mir nicht notwendig ist, da das Zugfahrzeug über ein Anhänger ESP verfügt.
Kann das jemand bestätigen, hat der 200K dieses System verbaut ???
Besten Dank vorab.
zoekie
Vor dem Anhängen die Kugel mit Schleifpapier entrosten, mit Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung entfetten.
Ebenso das Kugelgehäuse in dem die Reibebläge untergbracht sind entfetten. Dann hast du vernünftige Reibung an der Antischlingerkupplung (sofern eine Verbaut ist). Wowa dann so beladen das bei unterstellen einer Deichsellastwaage diese den vollen Stützlastwert anzeigt (lieber 5Kg mehr als 5 zu wenig). Besonderes Augenmerk musst du auf die Stützlast legen wenn du hinten am Hänger vielleicht noch Fahrräder drann hängen hast, denn diese ziehen den Hänger dann nämlich zusätzlich an der Deichsel nach oben und verringern somit wieder die Stützlast. Sehr kritisch bei Bodenwellen da das Gespann dann im Bereich der Kugel knickt und dynamisch wird.....
Viel Spaß im Urlaub
Zitat:
@zoekie schrieb am 11. Mai 2016 um 22:53:29 Uhr:
Hallo,aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema wieder hervorholen. Wir beabsichtigen einen Wohnwagen zu kaufen. Zugfahrzeug ist ein 200K BJ 2008 mit werkseitig verbauter AHK. Sehr komfortabel der Schwenkarm. Mit den Verkäufer sind wir auf das Thema ATC gekommen, was ich sehr interessant fand. Der Verkäufer meinte allerdings, dass das bei mir nicht notwendig ist, da das Zugfahrzeug über ein Anhänger ESP verfügt.
Kann das jemand bestätigen, hat der 200K dieses System verbaut ???
Besten Dank vorab.
zoekie
Ja,hat er.
Gruß
Meiner hat die Anhängerkupplung - aber wie genau wirkt ein "Anhänger-ESP"?
besten dank. habe zwischenzeitlich die bedienungsanleitung studiert und kann bestätigen, was tili 65 gepostet hat. somit hat sich das thema ATC erledigt und ich werde darauf verzichten.
zoekie