1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wohnwagen schlingert

Wohnwagen schlingert

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mit meinem S 204.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe seit einem halben Jahr ein S204 200 Cdi.
Vorher hatte ich ein Opel Astra H Kombi.
Mit dem Astra konnte ich Problemlos mein Wohnwagen mit 100 km/h ziehen.
Jetzt mit dem S204 fängt der Wohnwagen bei ca. 90 an mit schlingern.
Erst dachte ich es liegt amWohnwagen und habe dort dann neue Reifen aufgezogen und die Stoßdämpfer gewechselt.
Immer noch das gleiche.
Dann hat mein Freund mit seinem VW Touren es probiert und wir konnten problemlos 125 fahren.
Ich möchte mit dem Wowa kein Rennen gewinnen aber sicher 100 fahren während schon gut.
Es liegt also schon am Zugfahrzeug.
Der Mercedes hat eine abnehmbare Ahk von Thule montiert.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
habe mit meinem Fendt WW u. c 200 CDI noch nie Probleme gehabt. Bin damit europaweit unterwegs.
(5Ts Km /Jahr) Allerdings sind Vorzelt u. andere Schwergewichte im Kofferraum verstaut. Achte auch auf eine ausgewogene Beladung des WW. Fahre nach dem ersten Reifenwechsel am WW Reifen für die Sprinterklasse. Kann ich nur empfehlen. Bin seit gut 41 Jahren mit Gespann unterwegs u. bin sehr erstaunt, dass der DB ein schlechter Zugwagen sein soll. Wenn man oft unterwegs ist, sieht man ja, welche Zugwagen die Camper einsetzen.....u. da ist DB sehr oft vertreten, wenn man denn keinen Geländewagen fahren möchte.
MfG
Der JeverPilz

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wie viel Stützlast fährst du?
Welchen Luftdruck fährst du hinten am Auto?

Da gibt es doch Stabilisatoren - hatte mein Vater schon vor zig Jahren. Der fuhr einen 280 SEL.

Was mir immer geholfen hat Zugfahrzeug gut ausladen (nicht leer fahren).
Dann die Stützlast maximal ausnutzen.
ZB Golf 4 mit altem Einachs Tabert 20 Jahre alt inkl Schlingerstabi 140 kmh kein schlingern ( war nur kurzfristiger Test was geht)

Den selben Effekt habe ich leider auch erlebt. Mit meinem Ford Focus C-Max (im direkten Vergleich Drehmoment- und Komforttechnisch hoffnungslos dem S204 unterlegen) hatte ich keine Probleme auch mal 110 oder bisserl mehr beim Überholvorgang (ich weiß....) waren kein Problem - der 20 Jahre alte Hobby mit Stabi lief problemlos hinterher. Mit dem S204 konnte ich erleben, wie er sich bei einer leichten Spurrille bei 100 (100er Zulassung vorhanden) aufgeschaukelt hat bis das Anhänger ESP eingegriffen hat. Dieses Aufschaukeln ist auch auf gerader Strecke ohne jeglichen Aufwand und ohne große Lenkbewegungen problemlos zu provozieren. Der Ford hatte einen wesentlich kürzeren Überhang von der Hinterachse zur AHK - das könnte sicher ein Punkt sein. Aber das Verhalten des S204 ist schon erschreckend im direkten Vergleich......

Mit 70kg Stützlast und 3.5bar in den Reifen bleibt auch beim Überholen von Lastzügen alles ruhig.
Mit Stützlast <40kg geht das schon nicht mehr so locker.
Habe noch einen Sintra V6, da ist es genau dasselbe.

Hauptaugenmerk musst du auf die Stützlast legen.
Opel hat 75kg der s204 glaube ich 100kg. Hast du die angepasst?
Die Stützlast immer Max. ausreizen!
Ich gehe lieber etwas drüber als drunter. Die Ausreizung der maximalen Stützlast, Ist der wichtigste Punkt für die Stabilität des Gespanns.
Luftdruck auch min. 2.7 bar.

Hat eigentlich jeder S204 mit werkseitig verbauter Anhängerkupplung das Anhänger ESP? Hab den VorMopf bj 12. 2010 ?

Der S204 hat ab Werk immer das Anhänger-ESP und 75kg Stützlast. Ich nutze die möglichst immer aus und dazu Luftdruck am Pkw entsprechend max. Beladung.Am Wohnwagen > 3,5bar und mein 1,5t Fendt läuft so schön brav hinterher ;-)

Danke.... in naher Zukunft hoffe ich auch als Gespann unterwegs zu sein....

Hallo,
habe mit meinem Fendt WW u. c 200 CDI noch nie Probleme gehabt. Bin damit europaweit unterwegs.
(5Ts Km /Jahr) Allerdings sind Vorzelt u. andere Schwergewichte im Kofferraum verstaut. Achte auch auf eine ausgewogene Beladung des WW. Fahre nach dem ersten Reifenwechsel am WW Reifen für die Sprinterklasse. Kann ich nur empfehlen. Bin seit gut 41 Jahren mit Gespann unterwegs u. bin sehr erstaunt, dass der DB ein schlechter Zugwagen sein soll. Wenn man oft unterwegs ist, sieht man ja, welche Zugwagen die Camper einsetzen.....u. da ist DB sehr oft vertreten, wenn man denn keinen Geländewagen fahren möchte.
MfG
Der JeverPilz

Hab auch den 200 cdi. War bisher nicht sicher ob die 136 PS ausreichen aber das hört sich ja gut an. Wie schwer ist der WW JeverPilz?

Euch WW-Spezis mag die Frage blöd vorkommen:

Wie bewerkstelligt man es, die volle Stützlast auszunutzen? Ich dachte immer, der Anhänger hat Stützlast "X" und dabei bleibt es.

Wo lade ich wieviel von was

Deine Antwort