ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Wohnmobilzulassung

Wohnmobilzulassung

VW T4
Themenstarteram 15. November 2006 um 0:19

Was muss ich tun um für meinen 98er T4 Multivan Allstar eine Wohnmobilzulassung zu bekommen?

18 Antworten

Das kannst du vergessen! Ab nächstem Jahr gibt es wegen den Leuten, die ihren MV mit einer Microküche und einem Spirituskocher umgeschreiben haben, eine Gesetztesänderung! Stehhöhe von min.1,7m Pflicht! Und noch mehr!!!

Hier noch mal alle einzelheiten:

klick

Ich hab jetzt so viel gelesen und bin nun total verwirrt...

mein T4 2,5 TDI mit der Eintragung: 98/69/EGIII;A und Schlüsselnummer 54 , WoMO über 2,8 to (OHNE Mindeststehhöhe) kostet mich zukünftig wieviel Steuer?

BITTE BITTE HELFT MIR?

Zitat:

Original geschrieben von Sassenach

Ich hab jetzt so viel gelesen und bin nun total verwirrt...

mein T4 2,5 TDI mit der Eintragung: 98/69/EGIII;A und Schlüsselnummer 54 , WoMO über 2,8 to (OHNE Mindeststehhöhe) kostet mich zukünftig wieviel Steuer?

BITTE BITTE HELFT MIR?

Dein Bus wird künftig wieder als PKW versteuert. Das Gewicht spielt keine Rolle mehr. Zur Berechnung schau mal hier: www.kfz-steuer.de

Grüße

Kai

Das hab ich ja schon gemacht - nur weiß ich eben nicht welche Schadstoffeinstufung mein Bus hat......somit kann ich da auch nichts berechnen.

Hat meiner Euro 2 - Euro 3 - welche in Zukunft?

guxxtu Schlüsselnummer. Meiner Meinung nach haben die TDI aber Euro 2 und es gibt auch keine Nachrüstung zu Euro 3. Syncros haben soweit ich weiss nur Euro 1.

Grüße

Kai

Genau darum gehts!

Die 54 erscheint nicht!!! Also kann das Ergebnis nicht stimmen!

Ich muss doch Euro 2 (kein 5 Liter Auto) anklicken oder?

Zitat:

Meiner Meinung nach haben die TDI aber Euro 2 und es gibt auch keine Nachrüstung zu Euro 3. Syncros haben soweit ich weiss nur Euro 1.

Jain! Ab Mod.Jahr 01 können alle TDI´s (außer Syncro) EU3 bekommen, wenn sie unter 2,5t GG haben.

Syncros mit ACV Motor haben nur EU1, mit AXL Motor ab MJ 01 EU2.

Zitat:

Die 54 erscheint nicht!!! Also kann das Ergebnis nicht stimmen!

Versuche es mal unter LKW ;)

ab wann soll den die erhöhung eintretten,ich hatte doch erst vor einen monat meinen steuerbescheid bekommen die war noch auf 178 e ,das mit dem ab 1.01.2006 kann ja da wohl nicht sein!

Zitat:

das mit dem ab 1.01.2006 kann ja da wohl nicht sein!

Richtig! Das Zauberwort ist "RÜCKWIRKEND"

na das ist ja toll die wissen das und schicken die alten bescheide raus !

Wenn du einen TDI hast, erfüllst du die Abgasnorm E2 bzw. E3. Künftig werden für dich, wenn du nicht mehr als 3000 kg zul. Gesamtgewicht hast 290,00 € Steuern anfallen.

Die neue Wohnmobilsteuer richtet sich nach Gewicht und Schadstoffklassen. Für S1,S2 und S3 sind pro 200 kg, bis 2 t. 24 € fällig, danach jeweils 10 €.

Die Wohnmobilzulassung lohnt sich also immer noch.

Steuerlich sparst du locker 50 €. Bei meiner Versicherung spar ich sogar 1000 € im Jahr.

Das Problem dürften nur die geänderten Vorschriften (1,70 m Stehhöhe) nach denen der Tüv Prüfer deinen Wagen als Womo zulassen kann sein. Es wird somit zunehmend schwieriger einen T4 als Womo zuzulassen. Der Vorteil ist, dass ein Multivan 80 % aller Voraussetzungen erfüllt. Wenn da nicht die 1,70 m Stehhöhe wäre.....

Viel Spass!

Hallo,

allerdings muss es das Finanzamt nicht interessieren, ob der TÜV die Fahrzeugart So. KFZ WoMo eingetragen hat. Die neuen Richtlinien stehen im KFZ-Steuergesetz.

D.h. man kann zulassungstechnisch und für die Versicherung ein WoMo haben, nur die Steuer wird als PKW berechnet, wenn z.B. die Stehhöhe fehlt.

Mal schauen, wann auch der TÜV die Fahrzeugart an die Stehhöhe koppelt. Dann dürfte es aber für alle bestehenden WoMos (auch hier anders als bei der Steuer) hinsichtlich der Fahrzeugart Bestandsschutz geben.

Grüße

Kai

Deine Antwort