Wohnmobil TÜV Gasanlage austragen alternative Kochfeld

VW T3 Kleinbus (255)

Hallo,

gerade versuche ich meinen T3 wieder über den TÜV zu bringen.
Technisch steht dem auch nichts mehr im Wege, nur leider klappt das mit der Gasanlage nicht.

Da die 10 Jahresprüfung des Gastanks angelaufen ist und er somit die Gasprüfung nicht schafft und dadurch keinen TÜV bekommt habe ich mich aus der Not jetzt entschieden die Gasanlage austragen zu lassen, bis ich es finanziell schaffe den Tank überholen zu lassen.

Als ich jedoch beim TÜV war, sagte mit der Prüfer, dass er das Auto dann aber auch umschreiben müsste auf PKW, da ich dann ja keinen Herd mehr habe. Das würde bedeuten, dass ich einen viel höheren Versicherungsbeitrag zahlen muss und kommt nicht in frage.

Er meinte zu mir ich müsse das Kochfeld fest installieren. Jetzt meine Frage : Wo kann ich ein günstiges Kochfeld finden, am besten auf Strom, welches ich fest installieren kann? Ich finde nur so Standeinzelkochfelder für die Küche. Oder gibt es noch andere günstige alternativen?

Und falls jemand eine gute Firma in der nähe von Köln kennt, die Gastanks prüft wäre ich auch sehr dankbar!

Grüße,

Jannis

16 Antworten

Hehe.... naja das ist ein Standardspruch.

Ich vergleiche das mal mit Felgen:

wenn ich mir mühevoll und kostspielig die Möglichkeit geschaffen habe, andere Felgen aufm Bus fahren zu dürfen, wird das ja eingetragen..... aber ich darf dann ja auch trotzdem noch originale Felgen fahren.

Ist denn der Gastank schon raus?

Wie gesagt... ich würde es lassen, zur Gasprüfung musst du doch dann sowieso.

Bei meinem Joker steht keine Gasanlage im Schein.... obwohl ich eine habe... Gasprüfung und HU wurden von einem Prüfer gleichzeitig gemacht.

Hallo Themenstater, habe einen T3 Westfalia Bj86 mit Gastank. Letzte Prüfung 1997. hatte beim TÜV noch keine Probleme. Hab den Tank vor einiger Zeit neu lackiert und halte den auch immer sauber. Mache immer die Dichtigkeitsprüfung und hinten neben dem Nummernschild glänzt ein kleines Schildchen bis 2015. war erst vor kurzem beim TÜV(Glück ? ).Habe mir aber fest vorgenommen, die Prüfung dieses Jahr zumachen. guss waluma

Zitat:

Original geschrieben von Jabobu

In dem Gutachten steht nur, dass bestätigt wird, dass die Gasanlage ausgebaut ist und nun ein elektrisches Kochfeld installiert ist.
Außerdem, dass bei der Zulassungsstelle dann die betroffene Zeile im Fahrzeugschein gestrichen werden soll (Die mit der Gasanlage) und statt dessen ''Elektrisches Kochfeld'' rein soll.

Meine Frage ist halt, ob der TÜV das Gutachten trotzdem irgendwie zur Zulassungsstelle weiterleitet? Denn sonst würde ich jetzt den Gastank gemüdlich prüfen lassen, alles in Ordnung bringen und das Gutachten einfach wegwerfen, wenn alles wieder wie vorher ist (natürlich mit Gasprüfung).

Ahja und da steht, dass ich es ''unverzüglich'' bei der Zulassungsstelle ändern soll :/

Grüße,

Jannis

Deine Antwort