ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Campingausbau selbst gemacht TÜV?

Campingausbau selbst gemacht TÜV?

VW T3
Themenstarteram 15. Juli 2004 um 9:30

Hallo

ich möchte gerne in meinen T3 Multivan eine Herd / Spüle Kombination einbauen (Anstelle des 6. Sitzplatzes sprich der hinter dem Fahrersitz). Da mir keine der Lösungen gefällt, möchte ich mir den Unterschrank gerne selbst bauen. Und jetzt meine Frage:

Was muss ich bei der TÜV Eintragung wirklich beachten? Ich meine muss eine Öffnung nach Außen wirklich vorhanden sein, wie stabil muss das ganze sein usw.?

Ich wäre über Erfahrungsberichte wirklich dankbar!

Vielen Dank

MFG RiderintheStorm

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Juli 2004 um 9:59

Hi RiderintheStorm,

ich habe mir dazu eine Lösung einfallen lassen, die wie folgt aussieht:

Ich habe mir auch einen Küchenblock selbstgebaut.

Da ist ein Waschbecken mit Wasserhahn, ein Gaskocher mit 2 Kochstellen, 1 Wassertank (Frischwasser ca. 15l) mit 12V Tauchpumpe, 1 Tank für Abwasser (auch 15l) und natürlich eine handelsübliche kleine Gasbuddel drinne. Das alles ist im unteren Teil des Schrankes verstaut.

Der Clou bei der ganzen Sache: Der Block ist herausnehmbar, er wird anstelle des Sitzes (bei mir ist es der hinter dem Beifahrersitz) am Vierkantstahlträger mit Maschinenschrauben und Scheiben festgeschraubt. Dazu musste ich nur ein Gewinde in den Träger schneiden, ist auch nicht schlimm denn wenn der Sitz eingebaut ist sieht man das eh nicht.

Ber Block besteht aus MDF und ist ca. 20mm stark, alles in allem eine stabile Sache. Mit Schrauben, Leim und Winkeln verschraubt wackelt das Ding keinen Meter und ist superstabil (mann könnte sich auch draufsetzen, ist aber unbequem) dann habe ich noch zwei Türen aus Sperrholz vorne dran gebaut damit man die Apparatur nicht sieht.

Dann noch ein schöner Anstrich mit Innenraumfarbe, bei mir Anthrazit, dann siehts auch schon nach was aus.

Wenn du möchtest kann ich dir Fotos schicken oder eine grobe Skizze vom Bauplan. Dazu bitte eine PN mit deiner E-mail Adresse an mich schicken.

Soweit ich weiss brauchste dafür nicht zum TÜV, es ist halt auch nur drin wennich irgendwo hin fahre und campe oder übernachte. ;)

Greetz Cas "der küchenchef"

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 10:09

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, wär super wenn du mir Fotos und oder Skizzen an folgende Email sendest: schmidmeier.sebastian@ext.hexal.de

Nur noch zur Ergänzung: Ich will den Bus als WoMo zulassen, deswegen die Fragerei von wg. TÜV.

Also soweit ich weiß muss deine Kochgelegenheit sowie dein Bett fest eingebaut(=nicht herrausnehmbar) sein um das Fahrzeug als dauergenutztes Womo beim TÜV geltend zu machen. Ist aber verschieden von TÜV zu TÜV. Ruf am besten mal dort an und frag nach denen ihren Auflagen nach.

MFG

Christian

Der TÜV prüft die Gasanlage

 

Hallo zusammen,

um den Multivan als WoMo eingetragen: einige Dinge sind Pflicht. Das sind das Bett (ist ja schonmal da), der Tisch auch. Dann sind da Staufächer (unter der Bank). Ein Schrank sollte drin sein, sowie eine Waschgelegenheit. Dann das "Wohnliche". Wenn die Multivan-Gardinen drin sind sollte es reichen. Den Rest erfährst Du eigentlich bei der prüfenden Stelle. Die Auflistung kannst Du ja vorschlagen und nach weiteren notwendigen Dingen fragen. Für meinen Eintrag reichte dies allerdings aus.

Moment, was fehlt ist eine Kochstelle. Hier hängt der Hammer. Gas ist toll (Westfalia, Joker etc). Aber die Anlage selbst muß extra abgenommen werden. Und TüV-Prüfungen stehen auch regelmäßig an. Dann ist der Schrank auch noch mit einer speziellen Gasflaschenhalterung in der Kammer zu versehen. Es wird also kompliziert. Dazu sind dann noch in der Tat die Luftlöcher im Boden und sonst noch wo notwendig. Es gibt aber Alternativen: Spiritus oder Elektokochplatte. Auf meinem eigens dafür gezimmerten Schrank tront eine Kochplatte für 220 Volt. Dem vorgeschaltet ist eine Sicherung aus der Hauselektrik. Strom bekommt das ganze über ein Verlängerungskabel (durchs Fenster nach aussen). Die meisten Campingsplötze haben spezielle Steckdosen (CEE). Also gleich noch einen Adapter basteln Gleich mit dran ist dann noch eine Dreiersteckdose.

Obwohl viele Campingsplätze strommäßig zu schwach ausgestattet sind, war es dem TÜV-Prüfer egal. Vorteil: Billig und trotzdem mit Nutzwert, denn oft kann ich die Platte sogar benutzen. Daneben gibts dann noch einen 2-flammigen Gaskocher, der ist aber nicht eingebaut und steht im Zelt.

Spiritus-Brenner sind bekanntlich mit Flüssigbrennstoff und eigenem Tank. Der Brennwert ist ähnlich Gas. Die Anlagen sind aber teuer (ca. 250 Euro 2-flammig). Der Einbau ist leicht: Kochstelle in den Schrank basteln. Brenner festschrauben.

Was Schrank-Einbauten generell angeht, so gibts es Literatur (Reihe: Jetzt helfe ich mir selbst, speziell für T3-Camper). Im Zubehörhandel für WoMos und Caravans gibt es Möbelplatten, Dekoplatten, Umleimer, Kantenschützer etc. Die Firma Hahn (Dortmund) (www.zeltspezialist.de) bietet beispielsweise sowas an.

 

Pro und contra Kochen im Bus:

Bevor das Nudelwasser blubbert, ist die Atmosphäre im Bus sowas zwischen Sauna und Waschküche. Also Fenster und Türen auf? Und wenns mal wieder in Strömen regnet? Der Dachhimmel im Bus saugt ne Menge auf, ebenso die sonstige Isolation. Feuchtbiotope und Rost dürften da nicht lange auf sich warten lassen. Ich koche draußen im großen Zelt. Vielleicht wäre aber auch ein Vordach interessant, unter dem gemütlich geköchelt werden kann. Dann vielleicht das Möbel einfach rausstellen. (Kannst Du zur Möbelmontage im Bus nicht die 4 Bohrungen für den 6. Sitz nehmen? Dann einfach mit entsprechenden Flügelschrauben arbeiten.) Oder: Die Elektroplatte bleibt fest im Bus (Alibi, oder "Notfallkocher") und richtig Kochen mit einem Gaskocher im freien?

Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg beim WoMo-Eintrag!

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 9:46

Vielen Dank für Eure Einträge. Ich denk das Beste wird es sein, wie beschrieben, mehrere TÜV Stellen abklappern und mal nachfragen und den "gutmütigsten" Prüfer aussuchen.

MFG

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 9:54

Vielen Dank für Eure Einträge. Ich denk das Beste wird es sein, wie beschrieben, mehrere TÜV Stellen abklappern und mal nachfragen und den "gutmütigsten" Prüfer aussuchen.

MFG

am 19. Juli 2004 um 9:41

Hallo,

sorry nochmal wegen den Bildern und Skizzen, ich bin im Moment im Stress daher kanns noch dauern ich werde die Bilder innerhalb dieser Woche dir zuschicken.

Greetz Cas

So, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Also, hab mir grade einen T3 ausgebaut, und der Tüv prüft meines Wissens nur ob man drin wohnen kann.

Das kann von Tüv zu Tüv verschieden sein. Meistens aber: Bett, Schrank, Tisch

Kochen und waschen etc ist dem Tüv eigentlich egal.

Aber !! Sobald ihr eine Gaskochstelle, oder Gaskühlschrank einbaut, braucht ihr eine Gasprüfung (meistens bei einem Campinghändler). Die muss dann belüftet, nach innen abgedichtet,etc... sein

Die Plakette will dann der Tüv sehen.

am 27. Juni 2005 um 12:32

Hallo,

Ich will auch einen Bus/Doppelkabine umbauen. Könnte ich auch die Skizze bekommen (tmuehlhoff@gmx.net), bzw. hat noch jemand weitere Tips ?

Danke,

To

am 27. Juni 2005 um 17:56

@chriatian: Spezielle Flaschenhalterung? Bei mir ist das einfach nur ein Sicherungsgurt, der in die Wand geschraubt ist - so einer, wie man ihn benutzt (oder benutzen sollte), um Ladung jeglicher Art zu sichern. Allerdings wurde der Umbau vom Erstbesitzer vor 25 Jahren vorgenommen. Vielleicht haben sich die Regeln seitdem geändert...

am 27. Juni 2005 um 20:07

Hier:

http://www.atrion.info/

wird ein minimaler Campingausbau angeboten...

//To

am 28. Juni 2005 um 7:02

Ich habe eine gebrauchte Multivanaustattung in die Caravelle gebaut. Kochen war meinem TÜV nicht egal. Waschen schon. Ich habe folgendes gebaut, nicht schön, aber selten:

http://home.fhtw-berlin.de/~s0317387/pix/IMGP1416.jpg

Das hat für die Womo-Zulassung gereicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Campingausbau selbst gemacht TÜV?