Wohin mit dem Autoschlüssel?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
ich werde meinen W213 erst im Oktober übernehmen können.
Bis dahin rätselt man natürlich und es kommen einem immer wieder mal neue Fragen in den Sinn.

Diesmal:
Wohin mit dem Autoschlüssel? Die Fahrzeuge haben ja jetzt alle kein eigentliches Zündschloss mehr und nur noch diese Start Stop Taste.
Ich habe ein Bild vom Innenraum gesehen auf dem im Display stand (sinngemäß) "bitte den Schlüssel ins Ablagefach legen"

Wohin "legt" man nun den Schlüssel. Muss man ihn wirklich aus der Hosentasche nehmen das Auto entriegeln, einsteigen und den Schlüssel dann an eine dafür vorgesehene Stelle im Auto legen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hach war das früher einfach! Da hatte jedes Fahrzeug rechts vom Lenkrad (ein paar Ausnahmen gab es) ein praktisches Fach, was den Schlüssel sicher festhielt. Man wusste immer wo er war. Und dieses Ablagefach hatte gleich noch den Schalter zum Starten dabei. Einfach und genial zugleich!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ok ich sehe schon. Viele Meinungen... Ich halte es wie Peppino. In der Hosentasche den Knopf drücken und dann war es das. Beim W213 habe ich komplett Keyless Go, da entfällt sogar das... Aber ich kenne auch Kollegen, den Schlüsselbund kann man nicht in die Hose stecken und ich wundere mich immer, wie der dann im Auto im Schloss steckt, dass das nicht herausreißt... 🙂

Da die Schlüssel stetig kleiner werden... so geschehen auch wieder beim W213... ist und bleibt für mich der beste Platz für Fahrzeug- und Wohnungsschlüssel (ist bei uns auch nur ein kleiner Sicherheitsschlüssel) in der Hosentasche "stets am Mann", denn durch einen Druck von außen auf die Tasche weiß ich sofort, dass alles "da ist"... einfacher und komfortabler so das "Keyless-Go-Paket" mit Handsfree-Access zu nutzen war es noch nie in einem Mercedes!

Tausend Schlüssel am Bund rechts vom Lenkrad eingesteckt durch die Gegend baumeln zu lassen ist sowas von überholt... my2cts... 😉

Hallo,
gestattet mir bitte eine kurze Zwischenfrage: Haben die verschiedenen Schlüssel auch verschiedene Fahrzeugprofile zum Beispiel in Sachen Sitz- und Lenkradposition und wird der Anzeige-Stil des Widescreen-Cockpits für die Schlüssel gespeichert? So kenne ich es von Porsche und finde es sehr angenehm, da sofort alles auf meinen Schlüssel eingestellt wird sobald ich einsteige.
Gruß

Nein. Leider...

Ähnliche Themen

Nein, ich glaube nicht. Das gab es mal früher in der S-Klasse, soweit ist weiß, war aber im W212 schon nicht mehr so... Oder ich habe das Feature noch nicht gefunden... Im Mercedes me und im COMAND kann man ja verschiedenes Profile einrichten...

Zitat:

@termi0815 schrieb am 11. September 2016 um 09:09:14 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. September 2016 um 00:44:06 Uhr:

Man müsste den Schlüssel bündig einstecken können und dann ist der hintere Teil der Startknopf.
Ich meine, sowas schonmal gesehen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo.
Bei VW. -> Bild

Oder bei Aston Martin --> Bild

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 11. September 2016 um 08:47:15 Uhr:

Mit KeylessGo ist es noch einfacher - besser geht es überhaupt nicht!

Fahre seit dem S211 (Baujahr 2004) nur mit KG, jetzt auch beim X164... NULL Probleme. Einfach Schlüssel in der Tasche lassen und sicher bei sich tragen 😎 Besser geht es tatsächlich nicht 😉

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 12. September 2016 um 12:40:53 Uhr:

gestattet mir bitte eine kurze Zwischenfrage: Haben die verschiedenen Schlüssel auch verschiedene Fahrzeugprofile

Selbstverständlich... wenn du auch das Kreuzchen bei der Option "Memory" gemacht hast.

War schon bei meinem ehem. S211er Baujahr 2004 so und ebenso beim aktuellen X164 😁

Hallo Tigu, ich habe Memory und Keyless Go und logischerweise zwei Schlüssel... Wie geht das jetzt genau mit dem Profil auf dem Schlüssel? Und wie erkennt er dann, ob Memory Stellung 1, 2 oder 3. Wenn meine Frau mit meinem Auto fährt, nimmt sie meinen Schlüssel und drückt dann eben bei Memory auf 2. dann werden Sitze, Spiegel aber auch die Funktionen Massage und Aktiver Multikontursitz auf sie eingestellt. Was kann ich denn im Schlüssel speichern? Radiosender? COMAND Ziele?

Also ich habe Memory und KG und dem jungen Herren in Sindelfingen genau danach gefragt ob es das können würde. Antwort war Nein. Aber vielleicht wusste er das auch nicht und mich belehrt jemand des besseren?

Zitat:

@e220stein schrieb am 12. September 2016 um 17:55:06 Uhr:

Hallo Tigu, ich habe Memory und Keyless Go und logischerweise zwei Schlüssel... Wie geht das jetzt genau mit dem Profil auf dem Schlüssel? Und wie erkennt er dann, ob Memory Stellung 1, 2 oder 3. Wenn meine Frau mit meinem Auto fährt, nimmt sie meinen Schlüssel

Schlüssel 1 -> für den Herrn des Hauses mit allen Einstellungen (muss vorher Programmiert werden)
Schlüssel 2 -> für die gnändige Frau, ebenso alle Einstellungen (muss vorher Programmiert werden)

Wenn die Frau den Schlüssel des Mannes nimmt??? Sorry, Fingerabdruckerkennung o.ä. haben die noch nicht erfunden, ergo sollte schon jeder mit dem "eigenen" Schlüssel fahren.

So müsste es dann klappen 😉

Bei Ford Keyless Go wird die zuletzt eingestellte Position beim Abschließen auf dem Schlüssel gespeichert. Das finde ich so sehr gut und hoffe, dass Mercedes da nicht hinterher hinkt.

Zitat:

@pits213 schrieb am 13. September 2016 um 10:32:56 Uhr:

Bei Ford Keyless Go wird die zuletzt eingestellte Position beim Abschließen auf dem Schlüssel gespeichert. Das finde ich so sehr gut und hoffe, dass Mercedes da nicht hinterher hinkt.

So ist es auch bei MB... Funktion muss aber im KI vorher gewählt werden.

Diese Option habe ich aber nicht. Daher frage ich. Meins Wissens war das bereits im W212 nicht mehr möglich. Hatte zwei, beide mit Keyless Go... Würde mich freuen, wenn ich unrecht habe, ich habe aber weder im KI, noch im COMAND noch in der Beschreibung dazu was gefunden... Ich kann nur Profile auf einen Server übertragen und kopieren... Aber keine Einstellungen im Schlüssel speichern oder darüber abrufen... Danke für die Hilfe...

Zitat:

@tigu schrieb am 13. September 2016 um 11:49:20 Uhr:

Zitat:

@pits213 schrieb am 13. September 2016 um 10:32:56 Uhr:

So ist es auch bei MB... Funktion muss aber im KI vorher gewählt werden.

Würdest du uns auch mitteilen wo? Weil scheinbar sind wir alle zu blöd das zu finden...

Deine Antwort