ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wohin mit dem Altöl von Praktiker???

Wohin mit dem Altöl von Praktiker???

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:46

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher einige oder viele fahren das Praktiker Öl, aber mal ganz blöde gefragt wohin zum entsorgen wenn die ganzen Märkte schließen???

Reste aufkaufen???

Bei mir in der Nähe will es keiner annehmen und der Wertstoffhof erst recht nicht!

Müllverbrennung die im Zweckverband ist nimmt es auch nicht an!

Es gibt aber ein Unternehmen der ist gute 30 km weg über Autobahn und der will dann 25 Cent für nen Liter plus Steuer!

Freu mich über Antworten

Gruß aus dem Allgäu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Soweit ich weiß, bekommen alle Werkstätten Geld, wenn Recycling-Unternehmen die Altöle abholen. Von daher ist es eigentlich auch völlig unverständlich, wieso viele Werkstätten kein Altöl annehmen.

Wenn man damit reich werden könnte, würde es mehr Annahmestellen geben! Da braucht nur ein "Kunde" ein Liter Bremsflüssigkeit im Öl zu haben und aus dem Verdienst wird eine Entsorgungsaktion.

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin,

 

da habe ich mehr Glück, im Landkreis Hannover am Rande (Dollbergen) nahe Landkreis Peine ist eine Raffinarie, die Altöl aufarbeitet. Dort kann man sein Altöl kostenlos abgeben.

Ich sag es nur einmal! Keine weiteren Tipps, wie man das Zeug illegal entsorgt! Jeder, der soetwas jetzt nochmal postet, bekommt ne gelbe Karte!

(Den Mist habe ich entsorgt, falls ihr die Beiträge sucht!)

Johnes

MT-Moderation

Themenstarteram 16. September 2013 um 13:47

Hallo zusammen,

danke für einige Vorschläge, ein Max Bahr gibt es weit und breit bei uns nicht!

Schadstoffmobil leider auch nicht!

Wertstoffhöfe wie schon genannt nehmen das nicht an, da muß man sogar Fritierfett bzw öl in fesßt verschlossene Blechdosen abfüllen sonst nehmen sie das auch nicht!

Das mit dem Öl Ölankauf bzw. Annahme habe ich mir schon mal als Nebeneinkunft gedacht dazu ne kleine Halle mit Bühne und Ölabscheider für Selberschrauber, aber das zu verwirklichen bin ich in meiner knappen Kalkulation auf gut 20.000 € gekommen und da müßte ich schon viel Öl sammeln und annehmen denn Werkzeuge werden auch noch gebraucht!

Dazu kommt die Rückstellung der Ölproben, also muß mit zwei Behälter gefahren werden..... kosten über kosten und ein haufen Auflagen!

Behälter für alte Filter und noch einen für Ölhaltige Putzlappen....

10 -15 Liter pro Jahr fallen bei mir an für SAAB, Subaru, Rasenmäher und Schneefräse

Trotzdem Danke nochmal an alle für Infos

Moin

Die Ölfilter sind dann das größere Problem. Sicher, auch die muß der Verkäufer, so weit ich weis, zurück nehmen, aber wenn nicht, die kosten richtig Asche.

 

Da gibt es zwar auch andere, dem Mod nicht gefallende, Möglichkeiten, welche streng genommen nicht mal Illegal sind, aber das lassen wir hier, insbesondere lohnt es sich nicht dafür eine Halle zu bauen....

 

Wie gesagt: LKW und Landmaschinenhändler, die haben kein Interesse an deinem Auto, somit nicht an einem Ölwechsel an deinem Auto, die nehmen, wenn man nett fragt, oft altes Öl an.

 

Moin

Björn

Gewisse Internet Shops die Motorenöl verkaufen holen es bei dir ab. Vllt in Zukunft dort bestellen?

Wenn du Glück hast wird aus deinem Praktiker eine Max Bahr Fiale.

Zitat:

Wenn du Glück hast wird aus deinem Praktiker eine Max Bahr Filiale.

Das glaub ich wohl kaum. Max Bahr ist ebenfalls insolvent, wer es noch nicht wusste. :p

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Gewisse Internet Shops die Motorenöl verkaufen holen es bei dir ab. Vllt in Zukunft dort bestellen?

Wenn du Glück hast wird aus deinem Praktiker eine Max Bahr Fiale.

Genau, der hier zum Bleistift.

http://www.motoroel-direkt.de/

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Die Ölfilter sind dann das größere Problem. Sicher, auch die muß der Verkäufer, so weit ich weis, zurück nehmen, aber wenn nicht, die kosten richtig Asche.

 

Da gibt es zwar auch andere, dem Mod nicht gefallende, Möglichkeiten, welche streng genommen nicht mal Illegal sind, aber das lassen wir hier, insbesondere lohnt es sich nicht dafür eine Halle zu bauen....

 

Wie gesagt: LKW und Landmaschinenhändler, die haben kein Interesse an deinem Auto, somit nicht an einem Ölwechsel an deinem Auto, die nehmen, wenn man nett fragt, oft altes Öl an.

 

Moin

Björn

Hallo,

ja das stimmt mit den Ölfiltern aber wenn ich mich recht erinnere kostete die Leertonne 250€

also Umgerechnet auf die anderen Preise ca. 50 cent pro Filter dann währe sogar Gewinn drinn!

Danke

Schon mal an eine Selbsthilfe gedacht? Auch, wenn es 50 km Strecke sind (wenn man z.B. ländlich wohnt!), hat man dort alles was benötigt wird! Bühne, Werkzeuge, Entsorgung von Filter und Öl! Wenn man den Ölwechsel mit etwas verbindet, was dort in der Nähe ist, relativiert sich der Preis für die Kilometer auch! (Zumal man nicht jede Woche das Öl wechselt!)

Bei meiner Schrauberbude sind es 3€ für Öl und Filter! Finde ich fair, da die Bühne "fast" Minutengenau abgerechnet wird und mich der Ölwechsel + Entsorgung + Fahrzeugcheck (Eigenarbeit!) in 30 Minuten erledigt ist und keine 10€ kostet!

Beispielrechnung: 45€ für das Öl & Filter + 8€ Sprit + 10€ Bühne & Entsorgung -> ~65€ (Zeig mir die Werkstatt, die dir das Öl dafür in der ländlichen Gegend tauscht! Große Ketten mit "Sonderpreisen" gibt es da nicht! Wunschöl kostet meist auch noch Aufschlag!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wohin mit dem Altöl von Praktiker???