ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man Altöl eigentlich wieder privat aufarbeiten und irgendwie weiterverwenden / verbrennen !?

Kann man Altöl eigentlich wieder privat aufarbeiten und irgendwie weiterverwenden / verbrennen !?

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:30

Eigentlich habe ich mich ja darüber aufgeregt, wenn jemand Altöl weiterverwendet, bin aber hier im Forum eines besseren belehrt worden.

Daher ernsthaft meine Frage, ob man Altöl umweltgerecht verbrennen kann, denn offensichtlich macht mein Chef das so in Zeiten gestiegener Energiepreise.

Ist ja auch gar nicht so dumm, denn immerhin bekommt er das Zeug gratis vom Ölwechsel, und wenn man es umweltgerecht verbrennen kann, warum sollte man es denn nicht nutzen.

Vielleicht gibt es ja Filter oder Siebe:confused::confused:

Ähnliche Themen
108 Antworten

Ich kenne eine Werkstatt, die haben das Altöl für das Heizen ihrer Werkstatt genommen.

Gib mal bitte Name und Adresse von Deinem Chef.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:46

Zitat:

@kraeMit schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:36:35 Uhr:

Gib mal bitte Name und Adresse von Deinem Chef.

Nö, warum?

Der 1.Thread wurde geschlossen und ich habe (wahrscheinlich auch zu Recht;)) genug Kritik und "Gegenwehr" erfahren und durchlesen müßen, und nach einem Gespräch mit meinen Eltern sehe ich die Dinge nun etwas anders, zumal auch meine Eltern mit den erhöhten Energiekosten zu kämpfen haben.

Mir geht es hier in dem Thread um die technische Frage, ob Altöl umweltgerecht mit Filter z.B. verbrannt werden und in Wärme umgewandelt werden kann?

Zitat:

@kraeMit schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:36:35 Uhr:

Gib mal bitte Name und Adresse von Deinem Chef.

Und jetzt ? Willst Du den anzeigen ? Würdest Du bei solchen Energiepreisen nicht versuchen den Betrieb vor der Insolvenz zu retten und somit auch Arbeitsplätze ??

Zeig lieber Puttler an... Das macht wenigstens Sinn...

Zitat:

@Der-Stift schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:46:05 Uhr:

Zitat:

@kraeMit schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:36:35 Uhr:

Gib mal bitte Name und Adresse von Deinem Chef.

Mir geht es hier in dem Thread um die technische Frage, ob Altöl umweltgerecht mit Filter z.B. verbrannt werden und in Wärme umgewandelt werden kann?

Ja kann es !

Es ist nichts anderes als Schweröl. Wird z.B.in Kraftwerken genutzt. Oder auch in der Industrie zum Heizen und Stromerzeugung verwendet.

Man kann einen Feinstaubfilter in den Kamin bauen und zusätzlich noch eine Abgasreinigungsanlage.

Nur ob sich das dann noch rechnet, das ist halt die Frage.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:52

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:46:57 Uhr:

Zitat:

@kraeMit schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:36:35 Uhr:

Gib mal bitte Name und Adresse von Deinem Chef.

Und jetzt ? Willst Du den anzeigen ? Würdest Du bei solchen Energiepreisen nicht versuchen den Betrieb vor der Insolvenz zu retten und somit auch Arbeitsplätze ??

Zeig lieber Puttler an... Das macht wenigstens Sinn...

Nein, von anzeigen keine Rede.

Und wenn Du den Butler meinst, so wird der im russischen Fernsehen aber gerne mit PUTINA genannt.

ähnlich der Aussprache "Puta" im Spanischen, aber was das übersetzt heißt, möchte ich lieber nicht posten

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:53

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:50:48 Uhr:

Zitat:

@Der-Stift schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:46:05 Uhr:

 

Mir geht es hier in dem Thread um die technische Frage, ob Altöl umweltgerecht mit Filter z.B. verbrannt werden und in Wärme umgewandelt werden kann?

Ja kann es !

Es ist nichts anderes als Schweröl. Wird z.B.in Kraftwerken genutzt. Oder auch in der Industrie zum Heizen und Stromerzeugung verwendet.

Man kann einen Feinstaubfilter in den Kamin bauen und zusätzlich noch eine Abgasreinigungsanlage.

Nur ob sich das dann noch rechnet, das ist halt die Frage.

Na so teuer können doch Filter nicht sein

Ein DPF fürs Auto kostet um die 1200 Euros, in der Preisliga musst Du für den partikelfilter rechnen.

Dann noch die CO² und NOX Reduktion und die Geschichte wird richtig Teuer....

PS:

Und ja, ich verstehe auch Spanisch und kann auch par Brocken... Ich weis also das Puta gerne an Kreiseln steht...

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:46:57 Uhr:

Zitat:

@kraeMit schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:36:35 Uhr:

Gib mal bitte Name und Adresse von Deinem Chef.

Und jetzt ? Willst Du den anzeigen ? Würdest Du bei solchen Energiepreisen nicht versuchen den Betrieb vor der Insolvenz zu retten und somit auch Arbeitsplätze ??

Zeig lieber Puttler an... Das macht wenigstens Sinn...

Ja.

Nein, würde ich sicher nicht. ALTÖL verbrennen ist kein Kavaliersdelikt!

Macht keinen Sinn, die Anzeigen laufen, das wird in Den Haag geklärt.

Ergänzung : Hier geht es sicher nicht nur um einen Kanister, sondern vermutlich um gewerbsmäßige (Dauer-) Umweltverschmutzung. Daher meine Reaktion.

Es gibt bei Ofen in denen Spanplattenreste und anderes behandelte Holz verbrannt werden darf. Es muss eine erhöhte Abgas- Verbrennungstemperatur garantiert sein. Die genaue Abgastemperatur ist mir nicht bekannt. Das soll wohl Schadstoffe und Feinstaub verhindert. Vielleicht kennt sich hier jemand genauer in der Thematik aus und ob sich das auch auf Altöl verbrennen anwenden lässt.

Ich persönlich würde mein Carport damit streichen....grins

Zitat:

Dir geht es doch nicht gut.

 

@kraeMit schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:15:20 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:46:57 Uhr:

 

Und jetzt ? Willst Du den anzeigen ? Würdest Du bei solchen Energiepreisen nicht versuchen den Betrieb vor der Insolvenz zu retten und somit auch Arbeitsplätze ??

Zeig lieber Puttler an... Das macht wenigstens Sinn...

Ja.

Nein, würde ich sicher nicht. ALTÖL verbrennen ist kein Kavaliersdelikt!

Macht keinen Sinn, die Anzeigen laufen, das wird in Den Haag geklärt.

Ergänzung : Hier geht es sicher nicht nur um einen Kanister, sondern vermutlich um gewerbsmäßige (Dauer-) Umweltverschmutzung. Daher meine Reaktion.

In Polen streicht man Zäune und Außenwände mit Altöl,weil es sehr gut konserviert.

Wir sind hier aber nicht in Polen.

Zitat:

@vecorange schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:35:17 Uhr:

In Polen streicht man Zäune und Außenwände mit Altöl,weil es sehr gut konserviert.

In Deutschland konserviert es Holz auch gut. :?-?)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man Altöl eigentlich wieder privat aufarbeiten und irgendwie weiterverwenden / verbrennen !?