woher weiss ich welche ET ich fahren kann? GOLF 7 GTD
Hallo zusammen
Wir haben heute unseren Kaufvertrag unterzeichnet für einen Golf 7 GTD EZ 01.2017 und 20.000 gelaufen.
Aktuell sind 17 Zoll Curitiba drauf aber seit dem wir uns nach einem Golf GTD umsehen „träume“ ich davon die 18 Zoll Talladega zu fahren.
Nur weiss ich nicht ob ich diese fahren darf
-ET51
-225/40R18
-5x112 Lochkreis
Woher weiss ich, welche ET ich auf dem Golf 7 GTD fahren darf?🙄
Gleichzeitig wäre auch die Frage, ob man problemlos die 19 Zoll Variante fahren kann? Jemand Erfahrung oder ist das überdimensioniert?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Man kann auch einfach eine inhaltlich korrekte Antwort geben. Und die Antwort "Ja, kannst du natürlich fahren" ist insofern nicht korrekt. Und auch der R hatte wohl nicht die gewünschte Kombination. Der hatte für die Felgen 8x19 ET50 die Reifengröße 235/35R19 vorgesehen.
Wenn man also in der "dämlichen" CoC die gewünschte Kombination nicht findet, dann muss man zum TÜV.
41 Antworten
Also die 7,5X18 Talladega ist eine 1K8601025F wobei 1K zunächst einmal der Golf 6 Plattform zuzuordnen ist. Für den G7 müsste aber eine AU Teilenummer gelten, eine Einzelabnahme wäre im Zweifelsfall aber auch kein Problem.
LG Castro
Die 1K8 601 025 F ist eine 8x18 ET41 für den Passat CC und den Scirocco. Der TO braucht aber eine 7,5x18 für den Golf und da ist die Teilenr. 5K0 071 498 C. Die Felge passte auch schon am Golf 6, daher die Teilenummer 5K. Bei Teilen, die vom Vorgängermodell übernommen wurden, gibt es dann auch keine neue Teilenummer.
Nein, jedenfalls nicht ohne zusätzliche TÜV-Abnahme. Die Felgen sind vom Scirocco und haben für den Golf GTD eine zu kleine Einpresstiefe.
Ähnliche Themen
Hallo Florian,
Danke für die schnelle Antwort.
Gemäß dem Fall TÜV Abnahme ist ok, weichen die Optisch auch ab? Ich meine sieht man die abweichende ET?
Der einzelnen, nicht montierten Felge sieht man es nicht oder nur mit Adleraugen an. Am Fahrzeug montiert steht die Felge mit der geringeren ET etwas weiter raus, es ergibt sich also der optische Eindruck einer Spurverbreiterung.
Hmm okay, also Spurverbreiterung stehe ich grundsätzlich nicht so (wegen der Optik) dann würde ich es lieber sein lassen. Danke
Ich bins nochmal 🙂 so nun habe ich mich für die CADIZ entschieden. Der Grund ist, dass die Tagadella zwar schön aber dem Golf 6 zugeschnitten waren vom Design her wohingegen die CADIZ als nachfolger der Tagadella zu interpretieren sind und auch ziemlich cool aussehen 🙂
Aber: kann ich die CADIZ 8x19 ET50 auch mit 225/35R19 fahren statt 235/35R19??
Zitat:
@aytex schrieb am 2. Juni 2018 um 02:25:44 Uhr:
Ich bins nochmal 🙂 so nun habe ich mich für die CADIZ entschieden. Der Grund ist, dass die Tagadella zwar schön aber dem Golf 6 zugeschnitten waren vom Design her wohingegen die CADIZ als nachfolger der Tagadella zu interpretieren sind und auch ziemlich cool aussehen 🙂Aber: kann ich die CADIZ 8x19 ET50 auch mit 225/35R19 fahren statt 235/35R19??
Ja,kannst du natürlich fahren. 😉
Warum kann er die natürlich fahren? Das gilt nur, wenn diese Kombination in der CoC aufgeführt ist und das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Die 8x19 ET50 sind möglicherweise bei seinem Fahrzeug gar nicht eingetragen und falls doch, dann wohl mit der Reifengröße 235/35R19. Die Größe 225/35R19 ist üblicherweise mit den Felgen 7,5x19 ET51 eingetragen.
Also in der CoC nachschauen, ggf. TÜV-Abnahme.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 2. Juni 2018 um 09:45:31 Uhr:
Warum kann er die natürlich fahren? Das gilt nur, wenn diese Kombination in der CoC aufgeführt ist und das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Die 8x19 ET50 sind möglicherweise bei seinem Fahrzeug gar nicht eingetragen und falls doch, dann wohl mit der Reifengröße 235/35R19. Die Größe 225/35R19 ist üblicherweise mit den Felgen 7,5x19 ET51 eingetragen.Also in der CoC nachschauen, ggf. TÜV-Abnahme.
Was ihr immer mit eurem dämlichen CoC Papier habt? Ein Rad abnehmen und eintragen zu lassen kostet ja nun mal echt nicht viel.
Und wenn er fragt ob er die fahren kann,dann kann er die auch fahren. Natürlich stehen die so nicht in den CoC,da es die Größe nur für den R gab.
Ich hab schon 8,5x19 ET48 mit 225/35R19 gefahren. Mit Traglastbescheinigung zur DEKRA,80€ bezahlt,eintragen lassen und ab die Post.
Macht doch nicht immer so ein Gewese mit den Rädern. Man kann’s auch echt kompliziert machen Leute...
Zitat:
@aytex schrieb am 2. Juni 2018 um 02:25:44 Uhr:
Ich bins nochmal 🙂 so nun habe ich mich für die CADIZ entschieden. Der Grund ist, dass die Tagadella zwar schön aber dem Golf 6 zugeschnitten waren vom Design her wohingegen die CADIZ als nachfolger der Tagadella zu interpretieren sind und auch ziemlich cool aussehen 🙂Aber: kann ich die CADIZ 8x19 ET50 auch mit 225/35R19 fahren statt 235/35R19??
Und wenn du es ganz unkompliziert haben willst,um den Bogen mal zu spannen, hol dir die 18er Cádiz. Die 7,5x18 ET49 sind für deinen GTD mit 225/40R18. 😉
Man kann auch einfach eine inhaltlich korrekte Antwort geben. Und die Antwort "Ja, kannst du natürlich fahren" ist insofern nicht korrekt. Und auch der R hatte wohl nicht die gewünschte Kombination. Der hatte für die Felgen 8x19 ET50 die Reifengröße 235/35R19 vorgesehen.
Wenn man also in der "dämlichen" CoC die gewünschte Kombination nicht findet, dann muss man zum TÜV.
„Kann“ ist für mich keine Frage von freigegeben sondern für möglich. Und für den R gab es nur die 235er. Alle GTI‘s fahren den 225er ab Werk in 19 Zoll. Also kann er den natürlich fahren unter dem Aspekt es eintragen zu lassen wenn es in dem CoC nicht aufgeführt ist (von dessen Wissen ich mal ausgehe und daher ausschließe das nochmal erklären zu müssen). Also kann er den -natürlich- (rein von der Passigkeit) fahren 😉
Leute ihr seid klasse 🙂 danke gruss
Achso wegen 18 Zoll. Ja das stimmt aber ich habe mich auch hier in der VW Niederlassung umgesehen und 19‘er sehen in diesem Fall definitiv besser aus ohne dabei einen auf „gewollt-und-nicht-gekonnt“ zu machen. Ohnehin: wenn ich mir die fahrzeuge in den showrooms ansehe glaube ich eh dass 19 Zoll das neue 18 Zoll ist 🙂 selbst einem 318d hatten sie hier in der BMW Niederlassung 19 Zöller verpasst, sah aber auch ziemlich gut aus 🙂