ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Woher Strom nehmen für eine Dashcam?

Woher Strom nehmen für eine Dashcam?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. August 2017 um 18:10

Hallo Leute,

 

habe mir heute eine Dashcam bestellt, an welcher Stelle kann ich am einfachsten Strom abzapfen ohne das mein Batteriemanagement Probleme bereitet? Geht der Zigarettenanzünder ohne Probleme?

 

 

Chris

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen. Ich habe es so gelöst:

Strom kommt vom Anschluß des Sicherungskastens

+1
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 20. Mai 2018 um 19:40

Im Kontext von Dauerspannung ist Zündspannung eindeutig genug.

Wikipedia ersetzt halt kein Fachwissen.

Das bringt doch alles keinen Mehrwert für den Thread, auch wenn ich der Meinung bin, dass wenn ich schon was schreibe, dann sollte ich schon den Unterschied zwischen KL15 und KL30 kennen.

Könnt ihr denn bitte eure sicher sehr wertvolle Diskussion, wer richtig liegt und was für Begriffe nun fachlich in Ordnung sind per PN austragen? :)

Danke.

Hier ist mein Ergebnis.

Ich hätte sie gerne neben die kamera geklebt, leider stört dann die Abdeckung auf dem Bild der Aufnahme. So habe ich aufgrund des 170 Grad Winkels gleich "viel" von den Seiten.

Nur als Info:

[url=TOGUARD Autokamera GPS WLAN Dashcam Full HD 1080P, Fahrzeug Kamera 170 ° Weitwinkel, 2.45 Zoll Bildschirm - Dashboard Kamera mit integriertem GPS-Modul, WLAN, Loop-Aufnahme, G-Sensor, Bewegungserkennung, Parkplatz-Monitor mit Micro SD-Karte 32 GB https://www.amazon.de/dp/B07B9MKV28/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_U07dBbJBHHG7D]Verwendet Dashcam[/url]

Spannungswandler

 

Angeschlossen, habe ich sie an der Innenbeleuchtung.

Geht ca. 5-10min. nach dem abschließen vom Fahrzeug aus.

Screenshot_20180531-111022.png
MVIMG_20180531_105500.jpg
IMG_20180531_105824.jpg
am 31. Mai 2018 um 9:33

Hast Du für den Spannungswandler dann noch einen Adapter Micro- zu Mini-USB verwendet?

Kann man bei den Kameraaufnahmen nachts die Kennzeichen erkennen?

Zitat:

@guenniguenzelsen schrieb am 31. Mai 2018 um 11:33:33 Uhr:

Hast Du für den Spannungswandler dann noch einen Adapter Micro- zu Mini-USB verwendet?

Kann man bei den Kameraaufnahmen nachts die Kennzeichen erkennen?

Ich habe das Originale Kabel von der Dashcam an den Spannungswandler geklemmt. Kann aber auch dran gelötet werden. (Das Originale Kabel ist angewinkelt).

 

Hab noch keine Nachtfahrt damit gemacht. Kann am Sonntag gerne meine Erfahrung teilen. Aber die HD Auflösung liefert ein sehr gutes Bild.

 

Was für mich wichtig war ist der eingebaute GPS Empfänger in der Dashcam und damit verbunden die Anzeige von Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit und Koordinaten auf dem Bildmaterial.

am 31. Mai 2018 um 10:49

Zitat:

Hab noch keine Nachtfahrt damit gemacht. Kann am Sonntag gerne meine Erfahrung teilen. Aber die HD Auflösung liefert ein sehr gutes Bild.

Sehr gern!

Die sonstigen Specs der Kamera klingen vielversprechend und der Preis ist gut.

Wenn das Teil bei dunkler Straße oder schwierigen Lichtverhältnissen nun brauchbare Bilder, sprich Kennzeichen lesber, liefert, dann ist das auch für mich eine Option.

Anbei mal ein Bild von heute Nacht. Also wenn man fährt - erkennt man die Kennzeichen bei stehenden Autos nicht, bei Schrittgeschwindigkeit ist es möglich. Ob es andere Kameras die keine Nachtsichtfunktion haben in diesem Punkt wirklich deutlich besser sind kann ich nicht sagen.

Mir ist dazu noch aufgefallen, dass der GPS Empfang nicht wirklich immer verfügbar ist. 2/10 fahrten - GPS durchgehend, 5/10 mit großen Unterbrechungen und ganz oft gar kein GPS Empfang.

Und das Auto vorne auf dem Bild das bin ich und ich erlaube dieses Bildmaterial hier zu verwenden :-).

Screenshot-5-li
am 3. Juni 2018 um 10:50

Hi

Danke für die Infos und das Bildmaterial.

Mit den GPS-Ausfällen und der fehlenden Lesbarkeit der Kennzeichen ist das Gerät bei mir dann raus.

Genau das sind ja die Punkte, die eine solche Aufnahme im Zweifel beweisfest machen.

Ich möchte gern eine Kamera haben, die (wenn sie einmal installiert ist) ohne weiteren Aufwand zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Quasi "plug'n forget"

Gruß

Thomas

am 3. Juni 2018 um 13:26

Autobild hat gerade getestet: http://www.autobild.de/artikel/dashcam-test-3938915.html

Ich habe die iTracker DC-A119S schon seit einem halben Jahr verbaut und bin zufrieden damit.

Einzig negativ: die Bildaufhellung bei Nacht macht die Kennzeichen bei Nachtaufnahmen schwer lesbar.

Die Viofo A119S ist identisch, ohne deutschen Support und günstiger, gibt es aber in verschiedenen Ausführungen (normal, V2 usw., Unterschiede mit/ohne GPS, Bildsensor...) , man muss aufpassen die "beste" Ausführung zu kaufen.

Ein Nachtrag von mir. Da die alte Dashcam Schwierigkeit mit dem GPS Empfang hatte und die Firma zwar bemüht war und mir ein paar Updates zugeschickt hat - diese aber nichts gebracht haben und auch ein zweites Gerät von denen das selbe Problem hatte habe ich mir eine neue gekauft:

[url= https://www.amazon.de/dp/B0711K92J1/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZmsnBb682JMN1]Dascham[/url]. Preislich etwas teurer, da hier noch die externe GPS Antenne (15,99€) dazu kommt und eine SD Karte (11€).

 

GPS Signal wird sofort gefunden. Bild bei Nacht bzw. meine Erfahrung Versuche ich am Wochenende nachzureichen.

 

Im Vergleich zu der anderen ist diese doch unauffälliger.

IMG_20180628_191826.jpg
IMG_20180628_191844.jpg
IMG_20180628_191929.jpg
+1

Hallo zusammen, Hallo virFortis habe mir die gleiche Dashcam geholt und wollte dich einiges Fragen. Hast du deine auch am 12 Volt Anschluss angeschlossen und wo genau hast du die Kabel oberhalb am Innenspiegel verlegt, musstest du am Spiegel was abmontieren?

Danke im voraus für die Antwort.

Mfg.

Riozmaj

Zitat:

@riozmaj schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:27:46 Uhr:

Hallo zusammen, Hallo virFortis habe mir die gleiche Dashcam geholt und wollte dich einiges Fragen. Hast du deine auch am 12 Volt Anschluss angeschlossen und wo genau hast du die Kabel oberhalb am Innenspiegel verlegt, musstest du am Spiegel was abmontieren?

Danke im voraus für die Antwort.

Mfg.

Riozmaj

Auf Seite 2 dieses Threads hatte ich das mal recht ausführlich beschrieben...

Thread ist zwar jetzt schon alt, aber habe mir heute ebenfalls eine Gegönnt aber vorneherein musste ich gestehen das ich die parküberwachung die deine cams ja auch haben auch nutzen will daher bleibt das zündungsplus für mich keine option sondern dauerplus.

Trotzdem muss ich gestehen hat mir der Beitrag hier sehr gefallen und mir viele tipps gegeben zum verkabeln. Jetzt muss ich mich nur mal rantasten wie die verkleidungen usw am besten zerstörungsfrei abzumachen sind, bisher hatte ich nur golf3. alles neuere habe ich nie dran schrauben müssen

Hallo, ich habe das ganz einfach gelöst. Es gibt OBD Stecker mit Kabeln für die Stromversorgung einer Dashcam. Die Stecker haben ein Schalter für Zündung ODER Dauerstrom und eine Batterieüberwachung, schalten bei 11,6 Volt dann den Strom ab.

 

Bei Ebay oder Amazon Acc OBD eingeben, da findet man die recht schnell

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 13. Mai 2022 um 11:04:18 Uhr:

Hallo, ich habe das ganz einfach gelöst. Es gibt OBD Stecker mit Kabeln für die Stromversorgung einer Dashcam. Die Stecker haben ein Schalter für Zündung ODER Dauerstrom und eine Batterieüberwachung, schalten bei 11,6 Volt dann den Strom ab.

Bei Ebay oder Amazon Acc OBD eingeben, da findet man die recht schnell

Habe mir das mit dem OBD Verkniffen da ich den OBD für was anderes besser gebrauchen kann. Bin jetzt mit den Sicherungsdieben ? Nennt man die so ? abgegangen originaler Kreis bleibt mit der Originalen Sicherung abgesichert und die Dashcam hat ne 3 Amp Sicherung bekommen. Wurde auch vom Hersteller der Cam so mitgeliefert und Empfohlen. ladestrom der Cam ist eh maximal 2 Amp da mache ich mir dann keine weiteren gedanken drüber und der OBD Bleibt frei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Woher Strom nehmen für eine Dashcam?