Woher plötzlich 1 Liter weniger Spritverbrauch??

BMW 3er E36

Moin

die Tanktfüllung lang bestaune ich schon meine Tanknadel, die kaum richtung 0 wandern wollte. Heute habe ich mit 40 Litern wieder vollgetankt und siehe da:
8,69 liter... Das ist ziemlich genau ein Liter weniger als ich sonst verbrauche. Meistens liege ich zwischen 9,5 und 9,8 je nach Fahrweise aber eigentlich immer in diesem Rahmen.

Jetzt frage ich mich, wo die Ursache liegen kann. Meine Fahrweise war definitiv so wie immer, ich bin nicht besonders zurückhaltend gefahren, auch nciht mehr Langstrecke als sonst. Autobahn auch mal 190...

Folgendes habe ich vor dieser Tankfüllung geändert bzw. könnte meiner Meinung nach ursächlich sein:

a) ich habe von Shell VPower95 getankt. Ob das wirklich SOO viel am Spritverbrauch ausmachen kann?

b) Ich habe Winterreifen aufgezogen (185er) Sommerreifen haben 225er Breite. Ob die 40mm schmaleren Reifen so viel ausmachen? Wenn ja bau ich die 145er vom B-Corsa meiner Schwester drauf, dann fahr ich mit 7,7 Litern :-D

c) Meine Vanos-Einheit rasselt ziemlich. Kann es sein, dass er dadurch irgendwie magerer läuft oder so?

Habe jetzt wieder normales Super95 getankt. Dann werde ich ja sehen, obs an Punkt a) liegt...

Was meint ihr, was die Ursache ist?

Beste Antwort im Thema

definitiv die Reifen.

VPower zeichnet sich vor allem durch sehr gutes Marketing aus 😉.

33 weitere Antworten
33 Antworten

ins getriebe kommt bei bmw ATF III rein(normalerweise brauchste das aber nicht wechseln), ins hintere diff weiß ich aber net mehr genau glaub da kannste das ATF III auch nehmen(glaub 75 W ...).

ATF II nehmen die schon lange nicht mehr, die haben auf ATF III gewechselt

bein bmw-händler kippte mir atfII rein. werden ja nicht atfIII reinkippen und atfII auf die rechnung schreiben. ist doch kein kindergarten.

ich war dabei:"ATF III rein und ATF III auf rechnung" hat aber fürs getriebe insgesamt nur 24€ gekostet inkusiv neuer dichtung, das hatte ich mitn klimaservice gleichmitmachen lassen weil die bühne grad frei war und ich mal mitm mech druntergeguckt hatte wegen ner nassen ölleitung von der servo, aber das hat er gesagt ist normal und das weiß selbst der tüv-mann^^