1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Woher kommt Klappern der Tür/Fensterscheibe?

Woher kommt Klappern der Tür/Fensterscheibe?

BMW 3er E46

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, woher beim 318d ein Klappern der Beifahrertür bzw. Fensterscheibe kommt ?
Auf der AB ist nichts zu hören, es ist auch nicht sehr laut, aber bei geringeren Geschwindigkeiten und abgeschaltetem bzw. nur schwachem Gebläse verursacht jede kleinere Erschütterung ein hörbares Klappern von dort.

Schon mal jemand sowas gehabt ?

Grüße,

Martin

35 Antworten

Nein, andere Werkstatt, aber ich kenne mittlerweile eine Menge 3er Fahrer, die etliche Nachbesserungsversuche hinnehmen mussten und es klappert immernoch weiter.

Ich dachte, dass das Klebeband fast immer hilft !?

Hm, das Abstellen des Klapperns steht bei mir ja im Vertrag. Ich überlege gerade, wie ich das mit der Bezahlung machen könnte, um die Jungs entsprechend zu motivieren.
Bezahlung ist bei Übergabe in ca. 2 Wochen. Ich könnte es vor Bezahlung doch ausprobieren und wenn es noch immer klappert, dann nicht alles bezahlen. Den Rest dann erst, wenn es wirklich weg ist. Blöd ist es bloß dann, wenn es vorübergehend weg ist und in 2 Wochen wieder kommt.
So oder so ähnlich.

Was meint ihr ?

Grüße,

Martin

Genauso war es bei mir auch. Ich habe ja noch Gewährleistung, war bisher schon sechsmal beim Händler. Das Klappern ist immer kurze Zeit weg, dann ist es wieder da. Die Euro-plus übernimmt übrigens nichts,

Nein, bisher noch nicht versucht. Mein Freundlicher sagt, sie hätten das Teflonband schon oft verklebt und spätestens nach einem halben Jahr sei das Klappern wieder da.

Momentan haben sie mir eine Teflonbeschichtung aufgetragen und ich habe z.Zt. Ruhe. Mal gespannt wieviel Tage das hält. Damit hätte mein Freundlicher bessere Erfahrungen als mit dem Teflonband.

Irgendwie finde ich die Vorstellung sonderbar, dass man ein 30.000 Euro Auto mit Tesa flicken muss. So ein Klebeband wird ja auch nicht ewig halten.

Leute ich höre immer wieder nimm Silikonspray oder Teflonband ok, aber wohin mit dem Zeug? Wo muss ich sprühen? Hat vielleicht jemand Bilder oder so??

Danke....

Vielleicht habe ich Glück und es liegt an einem nachweislich defekten Fensterheber, so dass nach dem Austausch Ruhe ist.

Was genau meinst du mit "Teflonbeschichtung" ?

Grüße,

Martin

Das war ein PTFE-Trockengleitmittel, mit dem die entsprechenden Teile mehrfach eingerieben wurde. Bildet danach so eine hellgraue Schicht, die sich auch mit dem Lappen nicht entfernen läßt.

Ich werde vor Abholung des Wagens auf jeden Fall mal fragen, was die Werkstatt gemacht hat.

Eigentlich sollte sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert haben, was die Ursachen sind und was am besten dagegen zu tun ist.

Sehe ich es richtig, dass in deinem Fall gar keine echte Ursache vorhanden ist ?

Grüße,

Martin

Hi,

Also ich habe nun am Mittwoch bei meinem Freundlichen einen Termin zum Wechseln der Fenstergummiführung. Kosten wird es mir ca. 150 Euronen.🙁 Die Reparatur wird nätürlich nicht von der E + übernommen. Na ja,bin malgespannt ob dann Ruhe ist und wie lange.

Gruß Mahri

Das mit den Kosten ist natürlich ein doppeltes Ärgernis.
Nix mit Kulanz ?
Da es bei mir im Vertrag steht, kann mir das zwar nicht passieren, aber immer wieder nach München düsen wäre auch nicht das Wahre...

Grüße,

Martin

Hi,

Hatte meinen ja gestern in der Werkstatt.
Dort wurde dann der Fensterführungsgummi (45,00 Euro) gewechselt. An Montage durfte ich 87,.. € Netto zahlen.
Alles zusammen dann also 149,63 €.Für gerade mal 60 Min Aufwand.🙁 Ich finde das sind schon ganz schön stolze Preise.
Das Geklapper der Scheibe ist zwar weg,aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.Ich werde mir die Geschichte nochmal genau ansehen.Vielleicht auchmal die Sache mit dem Teflonband testen.

Gruß Mahri

Kulanz ? War keine Rede davon.

Warum bist Du denn nicht zufrieden, wenn das Klappern weg ist.

Hi,

Leider,nach gestriger Fahrt,war das Geknarre und Geklapper wieder vollständig vorhanden. Am Vortag die Heimreise,verlief auf sehr guter Fahrbahn.Gestern bin ich dann auch mal wieder etwas holprige Piste gefahren und siehe da,es hat sich nichts geändert.
Ich habe heute meinen🙂 nochmals per Mail angeschrieben. Dafür brauchte ich keine 150 Euro bezahlen. Mal sehen was er mir vorschlägt. Wenn ich das Fenster einen Minispalt öffne,dann ist Ruhe im Auto. Ich finde auch,dass der neue Gummi mächtig reibt an der Karosse.Daher habe ich mir auch mal das Gleitband bestellt. Man muß es halt mal testen. Ein Versuchs ist es Wert. Ansonsten macht mich das Geklapper links am Ohr verrückt. Das kannte ich von allen meinen Vorgänger Fahrzeugen überhaupt nicht. Mein Vater fährt auch ein 323 i.Und der kennt das Geräusch auch nicht. Oder er nimmt es nicht mehr wahr,kann auch sein.😉

Gruß Mahri

Hallo!

Ich habe auch das Problem und habe mein Händler gefragt was das ist und wie man das beheben kann. Er meinte das man das direkt oben an der Tür (bei dieser "Filzdichtung" und die Dichdung an der Karosserie richtig mit Wasser und einen Schwam sauber machen soll und dann das ganze mit Gummipflegemittel OHNE SILIKON nochmal bearbeiten soll. Ich habe mir so ein Zeug besorgt und es heut mal probieren!

Gruß
BMW-Werner

Deine Antwort