Woher kommt das Öl?
Ich bin etwas Ratlos. Zwischen Spritzwand und oberhalb Zylinderkopfdichtung kommt irgend wo Öl her. Es läuft am Motor runter über die Kupplungsglocke aufs Getriebe. Nicht sehr doll aber es gibt gelegentlich einen Tropfen. Da oben ist es recht eng und zu sehen ist dort auch nicht wirklich etwas. Was ist da oben am Zylinderkopf?
Seit kurzem riecht es im Innenraum nach Öldämpfen. Ist dort eine Kurbelwellenentlüftung und nun ziehen die Gase in den Inenraum?
Gruß XJPaul
41 Antworten
Zitat:
@MR13
Das sollte so wohl kaum funktionieren, da für die gummiringe nuten eingefräst sind und die metalldichtung als flächendichtung funktioniert.
Ok, das macht Sinn, leider. Ich finde diese Gummidichtung blöderweise nirgends im Netz, komischerweise nur von Anbietern aus den USA und nichtmal von Mercedes direkt, worüber ich ja schon berichtete. Würde es denn ausreichen, den Deckel der Pumpe zu öffnen und den Rand mit Dichtmasse abzudichten? In einem englischen Forum hab ich von dieser Methode gehört, da wohl der große Dichtring (es ging um einen OM642) auch nirgends aufzutreiben sei.
Ich habe bei mir sowohl den deckel als auch den flansch zusätzlich mit flüssigdichtung eingesetzt, da nach der ersten rep. immer noch keine ruhe war. Jetzt ist alles trocken.
Ok, danke für eure Antworten. Ich lass das mal machen und werde berichten. LG
Ich hatte vor vielen Jahren einige Probleme mit der Unterdruckpumpe. Die Metall-Flächendichtung funktionierte mit der Pumpe mit der gefrästen Nut für die alte Dichtung definitiv nicht. Auch wenn Mercedes das evtl anders sieht, ich denke die alte Dichtung war damals bereits nicht mehr verfügbar. Damit gab es massiven Ölverlust, deutlich mehr als vorher.
Bei mir war die alte Pumpe minimal undicht, hauptsächlich hat mich aber deren Geräusch genervt. Habe dann 3 verschiedene Gebrauchte verbaut, u.a. diese alte Ausführung mit Dichtungsnut. Die haben noch schlimmer geklappert. Die Undichtigkeit kann auch daher kommen, dass die Welle der Pumpe zu viel Spiel hat, und zu viel Öl in die Pumpe gelangt.
Mit einer neuen OEM Pierburg war dann Ruhe sowohl in Sachen Undichtigkeit als auch Geräusch. Mercedes hat da scheinbar den Zulieferer gewechselt, vorher LUK.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CL203INDIANAPOLIS
Ich hatte vor vielen Jahren einige Probleme mit der Unterdruckpumpe. Die Metall-Flächendichtung funktionierte mit der Pumpe mit der gefrästen Nut für die alte Dichtung definitiv nicht. […]
Ok, vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Meine Pumpe verliert zum Glück bisher nur relativ wenig Öl und das auch sehr langsam. Dass die Dichtung der älteren Version nirgends aufzutreiben ist, nervt. Aber ich habe mich mal ein bisschen durchs Internet gegraben und folgendes gefunden: Auf eBay habe ich eine baugleiche Pumpe mit der exakt gleichen Teilenummer von einem SLK 200K R171 gefunden, welche nur drei Wochen (08/2004) nach meiner Pumpe (07/2004) hergestellt wurde. Weitere Bilder zeigten, dass diese Pumpe schon über eine Metall-Flächendichtung verfügt. Von daher kann ich nur hoffen, dass man die Konstruktion in diesen drei Wochen nicht verändert hat ^^
Zitat:
@MR13 schrieb am 1. Februar 2025 um 19:56:38 Uhr:
Ich habe bei mir sowohl den deckel als auch den flansch zusätzlich mit flüssigdichtung eingesetzt, da nach der ersten rep. immer noch keine ruhe war. Jetzt ist alles trocken.
Mit welchem Dichtmittel hast du deine Pumpe damals abgedichtet? Wäre sicherlich gute Prophylaxe gegen eine Undichtigkeit nach Reparatur…..
Für den flansch hab ich das loctite dichtmittel genommen was auch für die ölwanne genommen wird. Für das gehäuse habe ich eine handelsübliche dichtmasse genommen
Falls du die genauen Bezeichnungen brauchst muß ich nachsehen, hab ich nicht im kopf.
Zitat:
@MR13 schrieb am 13. Februar 2025 um 20:47:04 Uhr:
Für den flansch hab ich das loctite dichtmittel genommen was auch für die ölwanne genommen wird. Für das gehäuse habe ich eine handelsübliche dichtmasse genommen
Falls du die genauen Bezeichnungen brauchst muß ich nachsehen, hab ich nicht im kopf.
Ok, die genauen Bezeichnungen wären super. VG
Loctite ist : Loctite SI 5970 (von Henkel)
Das andere ist: Curril T (von elring nr. 471.080)
Danke, dann besorg ich das mal.
Viel Spaß
Nachtrag: Habe mich für eine neue Pumpe entschieden, mal sehen, wie es wird…..
Falls jemand auch zur gleichen Frage kommen wird: Meine Pumpe ist am 19.07.2004 gebaut worden, d.h. man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass man mit der MOPF von der Gummidichtung auf die Metalldichtung umgestellt hat.
Die Umstellung war schon vor der Mopf, ich habe einen Vormopf mit Metalldichtung.
In jedem Fall kann man aber bei defekt die neuste Revision der Pumpe mit Metall-Flächendichtung verbauen, da am Motor nix anders ist, nur an der Pumpe.
Ok, danke für die Klarstellung. VG
Hallo, muss diesen Thread nochmal auspacken. Einbau der neuen Vakuumpumpe (Pierburg) ist jetzt einen Monat her. Seitdem hab ich alle paar Tage die Pumpe nach Undichtigkeiten inspiziert und leider oft Öl an den Fingern gehabt. Die Farbe des Öls ist braun bis schwarz, es riecht aber nicht nach Motoröl, Tropfen gab es auch nie, nur die Fläche unterhalb des Flansches war max. zu 2/3 ölfeucht. Kann diese Undichtigkeit von einem Montagefehler kommen (Dichtfläche am Zylinderkopf vor Einbau nicht gesäubert)? Oder schwitzt die Pumpe ihr dünnflüssigeres Montageöl aus? (Was ja so lange eigentlich nicht dauern sollte) Danke und Gruß