1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Woher kommt das Öl?

Woher kommt das Öl?

Mercedes C-Klasse S203

Ich bin etwas Ratlos. Zwischen Spritzwand und oberhalb Zylinderkopfdichtung kommt irgend wo Öl her. Es läuft am Motor runter über die Kupplungsglocke aufs Getriebe. Nicht sehr doll aber es gibt gelegentlich einen Tropfen. Da oben ist es recht eng und zu sehen ist dort auch nicht wirklich etwas. Was ist da oben am Zylinderkopf?
Seit kurzem riecht es im Innenraum nach Öldämpfen. Ist dort eine Kurbelwellenentlüftung und nun ziehen die Gase in den Inenraum?
Gruß XJPaul

41 Antworten

Hast du zusätzlich die dichtungsmasse benutzt.? Sauberkeit ist natürlich extrem wichtig, ein popel genügt, das es undicht wird, ich hatte das ja selbst. Und da hinten kommt man ganz schwer ran und schauen kann man nur mit einem Spiegel oder Endoskop. Motoröl ist in heissem zustand fast so dünn wie wasser und kriecht dabei noch besser. Fazit, nochmmal neu abdichten und peinliche sauberkeit.

Zitat:@MR13 schrieb am 29. April 2025 um 21:08:15 Uhr:

Hast du zusätzlich die dichtungsmasse benutzt.? Sauberkeit ist natürlich extrem wichtig, ein popel genügt, das es undicht wird, ich hatte das ja selbst. Und da hinten kommt man ganz schwer ran und schauen kann man nur mit einem Spiegel oder Endoskop. Motoröl ist in heissem zustand fast so dünn wie wasser und kriecht dabei noch besser. Fazit, nochmmal neu abdichten und peinliche sauberkeit.

Danke für die schnelle Antwort. Hab das in der Werkstatt machen lassen, meine Frage nach der Dichtmasse damals bezog sich auf die Variante „nur Dichtungen ersetzen, selbst machen“. Die Werkstatt hat zu einer neuen Pumpe geraten, deshalb hab ich die Sache in deren Hände gegeben und die haben das ohne Dichtmasse eingebaut. Dann muss ich wohl nochmal hin.

Meine neue Pierburg-Pumpe war eigentlich direkt nach dem Einbau dicht. Evtl sind die Schrauben zur Befestigung am Motor auch einfach nicht richtig angezogen. Soweit ich mich erinnern kann, kommt man da hinten ja nicht mit dem Drehmomentschlüssel ran. Aber eigentlich reicht dort handfest aus.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Metall-Flächendichtung original von MB noch übrig gehabt und diese verbaut, nicht die die bei der OEM-Pierburg-Pumpe dabei war. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Kannst du feststellen ob das Öl eher an der Verbindung Pumpe-Motor austritt oder zwischen den Gehäusehälften der Pumpe?

Zitat:@CL203INDIANAPOLIS schrieb am 2. Mai 2025 um 07:23:51 Uhr:

Meine neue Pierburg-Pumpe war eigentlich direkt nach dem Einbau dicht. Evtl sind die Schrauben zur Befestigung am Motor auch einfach nicht richtig angezogen. Soweit ich mich erinnern kann, kommt man da hinten ja nicht mit dem Drehmomentschlüssel ran. Aber eigentlich reicht dort handfest aus.Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Metall-Flächendichtung original von MB noch übrig gehabt und diese verbaut, nicht die die bei der OEM-Pierburg-Pumpe dabei war. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.Kannst du feststellen ob das Öl eher an der Verbindung Pumpe-Motor austritt oder zwischen den Gehäusehälften der Pumpe?

Hi, danke fürs Schildern deiner Erfahrungen. Tatsächlich war die Schraube neben der Aufnahme für den Motorkran (bzw. die schwerer zugängliche von den beiden) nicht ganz angezogen. Eine Vierteldrehung war noch drin. Ich denke mal, dass die Kombination aus diesem Punkt und der nicht zuvor gereinigten Fläche am Zylinderkopf das Leck verursacht hat. Zum Ölaustritt: Der Deckel der Pumpe ist dicht, Öl kommt aus dem Flanschbereich am Zylinderkopf, deswegen meine Vermutung. Ich habe auch eine originale MB-Metalldichtung und den kleinen O-Ring (auch MB), der ganz vorne auf der Pumpe sitzt. Wahrscheinlich lasse ich das mit den MB-Teilen verbauen. Mit Reinigung und festen Schrauben sollte dann hoffentlich alles dicht bleiben 🙂