Woher kommt das Blubbern am Auspuff?

Alpina B8 E36

Wodurch wird eigentlich dieses Blubbern/Brabbeln verursacht? Kommt meistens beim (Zurück)Schalten oder bei Gaswegnahme vor. Kennt bestimmt jeder von euch.

Ist das unverbrannter Sprit der im ESD "explodiert"?

Hängt das vielleicht mit der Schubabschaltung zusammen? Denn wenn die Motorbremse einsetzt und man leicht aufs Gaspedal zuckt, kann man das ja gewollt auch machen.

Wer kennt sich ein bissl aus oder hat wenigstens eine Vermutung? Will das endlich wissen! 🙂

85 Antworten

also zu dem gebrabbel und geboller kann ich folgendes sagen. nachdem sich mein bro schrick nocken im 323 ti eingebaut hat, hörte der wagen sich wirklich derbe an, wenn man vom gas geht. dieses gebrabbel entsteht von den verbrennenden kraftstoffgasen im krümmer/auspuff. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

also zu dem gebrabbel und geboller kann ich folgendes sagen. nachdem sich mein bro schrick nocken im 323 ti eingebaut hat, hörte der wagen sich wirklich derbe an, wenn man vom gas geht. dieses gebrabbel entsteht von den verbrennenden kraftstoffgasen im krümmer/auspuff. 😉

Und bei ner scharfen Welle ist das natürlich extremer, da die Steuerzeiten ( Einlass / Auslassventil ) sich meist stärker überschneiden.

MFG
kungfu

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Und bei ner scharfen Welle ist das natürlich extremer, da die Steuerzeiten ( Einlass / Auslassventil ) sich meist stärker überschneiden.

MFG
kungfu

Guuuut hast du aufgepasst! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Aha, Meister Joda ist im Hause ... 😁 !

Tja, unterschätze nie meine Auffassungsgabe 😉.

Edit: Wie hat Dir meine Turntante gefallen 😁 !!

Ähnliche Themen

Zitat:

Tja, unterschätze nie meine Auffassungsgabe 😉.
Edit: Wie hat Dir meine Turntante gefallen 😁 !!

Scharfes Teil Alder!! 🙂

Zitat:

Zitat:

Ihr zwei seid schon ein bisschen komisch😕

Muuuuhhhhaaaaaaaaaaaa !!!!
Da haste recht, komisch ist kein Ausdruck .....

Ich sause halt ab und zu mal bei Ronn in der Werkstatt durch und er erklärt mir dann hin und wieder diverse motorentechnische Zusammenhänge die an seinem Kompressormotor sogar hin und wieder funktionieren !

blubb.....doppelpost

joa.. das besagte knallen wollt ich auch unbedingt haben 🙁 hab n Bastuck damals auf nem 2L Golf4 gehört und war sehr angetan.

bei mir brubbelt da goornix oO sehr selten und sehr mühsam hinzubekommen.

die meisten die brubbeln, die ich sehe, sind 3ergolf mit Supersprint o_O

@Ron111, danke...

...wieder was dazu gelernt :]!

jo,

was noch nicht erwähnt wurde ist - dass das blubbern auch sabbernde injektoren im schiebebetrieb verursachen können...dann braucht man meistens auch kein zwischengas mehr geben 😉

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

joa.. das besagte knallen wollt ich auch unbedingt haben 🙁 hab n Bastuck damals auf nem 2L Golf4 gehört und war sehr angetan.

bei mir brubbelt da goornix oO sehr selten und sehr mühsam hinzubekommen.

die meisten die brubbeln, die ich sehe, sind 3ergolf mit Supersprint o_O

@Ron111, danke...

...wieder was dazu gelernt :]!

also ich bekomm das mittlerweile durch leichtes gasanstubbsen hin 😉 aber auch nur im 1. gang 🙁

*Blödfrag*

Warum brabbelt meiner dann mit der Serienanlage und entfernter Klappe bei ca.2500U/min?.........Luftverwirblungen 😁

Und wie soll das mit dem Gasstoß im Schubbetrieb funktionieren?
Da bist doch die ganze zeit am nicken?!

Zitat:

Außerdem ist Sauerstoff ansich ein unbrennbares Gas, welches aber jeder VERBRENNUNG fördert! Ich glaub eher du bist Diplom-Bäcker...

Du lachst aber wenn ich mich recht erinnere, dann gilt Sauerstoff in der Chemie als brennbares Gas...... 🙄

Hast du schonmal etwas ohne Sauerstoff brennen sehen?

Zitat:

Original geschrieben von fleggnzwerg

Hast du schonmal etwas ohne Sauerstoff brennen sehen?

Nein!

Hast du schonmal Sauerstoff ohne ein anderes Gas brennen sehn?

Zitat:

Original geschrieben von Xecutor

also ich bekomm das mittlerweile durch leichtes gasanstubbsen hin 😉 aber auch nur im 1. gang 🙁

Jo, so mach ich das auch immer!

Aber bei mir gehts auch noch im 3.gang sehr laut!

Im 1.gang hab ichs noch gar nicht ausprobiert!

AChja, hab nen Bastuck pott drunter

Deine Antwort