1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Woher kommt das Blubbern am Auspuff?

Woher kommt das Blubbern am Auspuff?

Alpina B8 E36

Wodurch wird eigentlich dieses Blubbern/Brabbeln verursacht? Kommt meistens beim (Zurück)Schalten oder bei Gaswegnahme vor. Kennt bestimmt jeder von euch.

Ist das unverbrannter Sprit der im ESD "explodiert"?

Hängt das vielleicht mit der Schubabschaltung zusammen? Denn wenn die Motorbremse einsetzt und man leicht aufs Gaspedal zuckt, kann man das ja gewollt auch machen.

Wer kennt sich ein bissl aus oder hat wenigstens eine Vermutung? Will das endlich wissen! 🙂

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Motor auf 4500upm hochdrehen und dann plötzlich vom Gas gehen.Wenn er dann so knallt/blubbert ist er nicht korrekt😰
Entweder zu ausgeraeumt etc ...

Der Mini Cooper S knallt auch wie Schwein wenn man vom Gas geht 😰

Da ist es aber wohl gewollt, oder?

greetz

Ja habe mal nachgeschaut. Der mini verstellt die Zündung um 5% dadurch soll das knallen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ja habe mal nachgeschaut. Der mini verstellt die Zündung um 5% dadurch soll das knallen kommen.

Können wir das auch bei meinem Zetti machen oder kann das ein Eisenmann ESD auch blubbern lassen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Können wir das auch bei meinem Zetti machen oder kann das ein Eisenmann ESD auch blubbern lassen? 😁

Ein Eisenmann bringt bei dir ein tiefens Brumen. Sehr geil. Aber ob der dann auch so knallt und patscht?

Hier mal das S-Cooper Soundfile

http://rapidshare.de/files/17973517/MOV00004.3gp.html

Am besten mit dem Nokia Multimedia Player öffnen.

http://europe.nokia.com/nokia/0,5184,5371,00.html

Ähnliche Themen

Redet ihr nicht etwas aneinander vorbei? Die einen reden von Fehlzündungen die anderen vom "Auspuffbrabbeln" das übrigens erst im ESD ensteht🙄

Zu dem Tuningexperte: War ein Astra bei 4500U/min😉 Mein Eisenmann hat auch ein schönes brabbeln, das macht er aber nicht wenn ich im Leerlauf bei 4500U/min plötzlich vom Gas gehen sondern nur im Schubbetrieb, also ist da vielleicht schon was dran das man so defekte oder verbastelte ESD's erkennt.

Zitat:

Ein Eisenmann bringt bei dir ein tiefens Brumen. Sehr geil. Aber ob der dann auch so knallt und patscht? [/url]

Glaub auch net das es dann knallt 🙁

Allerdings reicht mir auch ein sonores Blubbern 🙂
Dann noch den K&N reinklatschen *mmmmhhhhhh*

Zitat:

Ein Eisenmann bringt bei dir ein tiefens Brumen. Sehr geil. Aber ob der dann auch so knallt und patscht?

Hier mal das S-Cooper Soundfile

http://rapidshare.de/files/17973517/MOV00004.3gp.html

Am besten mit dem Nokia Multimedia Player öffnen.

http://europe.nokia.com/nokia/0,5184,5371,00.html

Hmm, irgendwie kann ich mich mit diesem 4-Zylinder gekreische nicht anfreunden! Klingt wie gewollt und nicht gekonnt, obwohl der Cooper S echt ne Menge spaß macht😁

Auf dem Video klingt das auch wirklich höher als es ist. Der ist in echt auch niht ganz so laut wie man im Video denken könnte.

Ich mag es auch eher dumpf und kräftig (ich mag zb. den E46 M3 Sound garnicht) aber das knallen wenn man vom Gas geht is schon spassig 😁

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Hmm, irgendwie kann ich mich mit diesem 4-Zylinder gekreische nicht anfreunden! Klingt wie gewollt und nicht gekonnt, obwohl der Cooper S echt ne Menge spaß macht😁

In Natura kommt der Sound schon um einiges tiefer daher.

Allerdings wird der Mini nie mit dem Sixpack Sound vom BMW mithalten können und BMW nicht mit den Fehlzündungen die den Mini Sound so Spaßig machen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978

Also ich habe noch keinen Serien BMW gesehen, der Flammen hinten ausspuckt :-)
Ich habe nun meinen 7.BMW und die fingen aller erst an zu blubbern zwischen 70000 und 90000 km, das lag eindeutig am frei gefahrenen Auspuff.

Du hast auch noch kein Serien Bmw nur mit einem Flammrohr bestück laufen sehen, oder? Oder meinst du, die fahren in der DTM mit ner Serienanlage? Klar hört man das patten besser wenn die Auspuffanlage freigebrannt ist, ist ja auch logisch, nur kommt dieses patten nicht von Luftwirbel oder so einen Schmarn wie du hier verzapfst...sondern von dem unvollständig verbrannten Gemisch das nachzündet.

Außerdem ist Sauerstoff ansich ein unbrennbares Gas, welches aber jeder VERBRENNUNG fördert! Ich glaub eher du bist Diplom-Bäcker...

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Wusste gar nicht dass in der DTM jeder ne Sauerstoffflasche an Bord hat!

Was brennt hier nun wirklich?

Das sind doch alles nur Luftwirbel! 😛

Zitat:

Genau, die Zündung wird 5° später gestellt!

geht durch dieses Nachexplodieren etwas kaputt auf dauer? ich trett nämlich ganz gerne mal im Schubbetrieb einfach mal ganz ganz kurz und schwach aufs gas, dann knallts bei meinem richtig schön und laut (jaaa, auch beim M43 4zyl kanns krachen)!

Oder macht das gar nichts aus?

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

geht durch dieses Nachexplodieren etwas kaputt auf dauer? ich trett nämlich ganz gerne mal im Schubbetrieb einfach mal ganz ganz kurz und schwach aufs gas, dann knallts bei meinem richtig schön und laut (jaaa, auch beim M43 4zyl kanns krachen)!

Oder macht das gar nichts aus?

würde mich auch interessieren!

Hab das bislang immer nur mit dem Motorrad gemacht, und die Maschine hatte ja keinen Kat.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von me@home

Mal eine frage ... Bist du eventuell Ron`s "Schutzpatron"?

Sach ma, wer bist du denn ???

Der braucht sicher keinen Schutzpatron.

Ob das nun Ronn oder irgend jemand anderes richtig erklärt tut nichts zur Sache, fakt ist das der Diplom Wasserträger keinen Plan hat. Nun, erzähl aber mal über deine Probleme ....... 😁 !

MFG
kungfu

Deine Antwort