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Woher kommen diese Lackschäden? (Kawasaki ZH2)

Kawasaki

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Denkanstöße für das folgende Anliegen. Und zwar habe ich vor zwei Wochen eine zwei Jahre alte Kawasaki ZH2 vom Händler gekauft und im Nachhinein Gebrauchspuren am Lack unter dem Windschild festgestellt (siehe Foto). Nun meine Frage, woher diese Kratzer und der abgeplatzte Lack kommen können. Hat der Vorbesitzer Insektenreste weggewischt ohne sie einzuweichen? Sammelt sich Schmutz unter der Kunststoffabdeckung und Vibrationen machen den Rest bzw. ist das ein allgemeines Problem der Modellreihe?
Je nachdem würde ich es professionell aufbessern lassen, auch wenn die Spuren eher unauffällig sind. Ist das aber normal, würde ich nichts unternehmen.

Viele Grüße und vor allem, vielen Dank! 🙂

Lackkratzer unter Windschild
13 Antworten

Ich kann da nicht wirklich einen Lackschaden erkennen...
Kann aber auch die Stelle nicht so richtig ordnen, wo das sein soll.

@ANBOJA

ging mir schon vorhin genauso ... dachte schon, ich brauch ne´ Brille 😉

Scheint genau die Mitte der Front unter der Scheibe zu sein. Kratzer sehe ich - wenn überhaupt und mit viel gutem Willen - nur die schmalen dunklen Streifen oben am Ende des grünen Bereichs

Zitat:

@Nogolf schrieb am 26. Juli 2024 um 19:52:01 Uhr:


@ANBOJA

ging mir schon vorhin genauso ... dachte schon, ich brauch ne´ Brille 😉

Scheint genau die Mitte der Front unter der Scheibe zu sein. Kratzer sehe ich - wenn überhaupt und mit viel gutem Willen - nur die schmalen dunklen Streifen oben am Ende des grünen Bereichs

Genau die Front unter der Scheibe ist es. Zugegeben, Lack"schaden" mag übertrieben sein. Aber mich interessiert dennoch, woher die länglichen Kratzer stammen. Vielleicht auf dem Foto nicht gut zu erkennen, aber in dem Bereich sind 3 Kratzer nebeneinander. Steinschläge sehen anders aus. 🙁

Viele Grüße

ich tippe, dass das Cockpit mal zerlegt wurde, nicht so easy auseinander ging und dann etwas unsanft gelöst wurde ... oder beim wieder zusammen setzen möglicherweise etwas Gewalt im Spiel war...

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Zitat:

@Nogolf schrieb am 27. Juli 2024 um 00:04:17 Uhr:


ich tippe, dass das Cockpit mal zerlegt wurde, nicht so easy auseinander ging und dann etwas unsanft gelöst wurde ... oder beim wieder zusammen setzen möglicherweise etwas Gewalt im Spiel war...

Das würde die unterschiedlichen Spaltmaße an der unteren Ecke erklären (siehe Foto). Dann stellt sich zwangsläufig die Frage, warum der Vorbesitzer so eine Aktion nötig hatte, aber das wird niemand von uns wissen können...

Front ZH2

@M.Berg

Zu Deiner Kawa kann ich da leider nix beitragen ... lediglich eine Vermutung 😉

Bei meiner V-Strom 1000 sollen lt. WHB die beiden vorderen Seitenverkleidungen samt Verblendungen ab und der Tank komplett runter, alleine um den LuFi zu tauschen. Der Tank geht zwar auch ohne runter (hab ich erst gemacht) - aber wenn es wer nach WHB macht, wäre das eine Begründung, das Cockpit teilweise zu zerlegen ... falls das bei der Kawa ähnlich ist

Oder die Frontscheibe wurde gegen eine aus dem Zubehör ersetzt

Oder die Blinker wurden mal gegen LED ersetzt (kommt man je nach Motorrad auch nur bei Abbau von Verkleidungsteilen ran)

Der Möglichkeiten gibt es da viele 😉

ABER

das "Spaltmaß" hat damit ziemlich sicher nichts zu tun. Da bin ich recht sicher, dass die in Fahrtrichtung rechte Verblendung unten bei der letzten Montage lediglich nicht richtig eingehängt wurde oder dort eine Haltenase ab ist 😉

Bitte nicht versuchen, die einfach mit Gewalt anzudrücken! Sollte es sich an der Stelle um eine (noch vorhandene) Haltenase handeln, bricht Dir die bei dem Versuch u.U. ab

Eventuell kann Dir einer von der Kawa-Fraktion sagen, wie das Seitenteil an der Stelle befestigt ist. Möglicherweise muss das Teil erst ganz ab um dann unten richtig eingehängt zu werden? Ich weis es bei dem Fahrzeug nicht 😉 @Forster007 @kawastaudt

Verkleidung

Na, vielleicht hat der Lehrling nicht aufgepasst bei Aufbereitung der Maschine für den Wiederverkauf. Oder der Vorbesitzer. Am besten alles vorsichtig abbauen und kontrollieren ob da eventuell ein Unfall mit im Spiel ist oder anderes verborgenes unter der Verkleidung.

@Nogolf : Keine Ahnung, Mopped viel zu neu für mein altes Gehirn.

Mfg

Ist für mich auch einwenig zu neu.

Aber man kann ja versuchen, mit Gefühl es zusammen zu drücken. Geht das ohne Widerstand, dann ist eine mögliche Nase abgebrochen oder die Haltepunkte an anderen Stellen nicht richtig befestigt oder falsch befestigt.
Wenn Gegendruck da ist, dann natürlich nicht weiterdrücken, dann würde das mit der Haltenase am Nähesten liegen.

Was spricht dagegen, beim Händler mal nachzufragen? Kann ja auch Telefonisch erfolgen? Vielleicht sagen die auch gleich was sache ist? Beheben das Problem ohne viel aufsehen?
Ein Anruf kostet nichts und wenn man denen Freundlich kommt, dann kommen die normalerweise auch freundlich einen entgegen.

Viel Erfolg.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 27. Juli 2024 um 11:12:12 Uhr:


@M.Berg

Zu Deiner Kawa kann ich da leider nix beitragen ... lediglich eine Vermutung 😉

Bei meiner V-Strom 1000 sollen lt. WHB die beiden vorderen Seitenverkleidungen samt Verblendungen ab und der Tank komplett runter, alleine um den LuFi zu tauschen. Der Tank geht zwar auch ohne runter (hab ich erst gemacht) - aber wenn es wer nach WHB macht, wäre das eine Begründung, das Cockpit teilweise zu zerlegen ... falls das bei der Kawa ähnlich ist

Oder die Frontscheibe wurde gegen eine aus dem Zubehör ersetzt

Oder die Blinker wurden mal gegen LED ersetzt (kommt man je nach Motorrad auch nur bei Abbau von Verkleidungsteilen ran)

Der Möglichkeiten gibt es da viele 😉

ABER

das "Spaltmaß" hat damit ziemlich sicher nichts zu tun. Da bin ich recht sicher, dass die in Fahrtrichtung rechte Verblendung unten bei der letzten Montage lediglich nicht richtig eingehängt wurde oder dort eine Haltenase ab ist 😉

Bitte nicht versuchen, die einfach mit Gewalt anzudrücken! Sollte es sich an der Stelle um eine (noch vorhandene) Haltenase handeln, bricht Dir die bei dem Versuch u.U. ab

Eventuell kann Dir einer von der Kawa-Fraktion sagen, wie das Seitenteil an der Stelle befestigt ist. Möglicherweise muss das Teil erst ganz ab um dann unten richtig eingehängt zu werden? Ich weis es bei dem Fahrzeug nicht 😉 @Forster007 @kawastaudt

Dankeschön für die Beiträge euch allen. @Nogolf: Mit deiner Vermutung hast du voll in Schwarze getroffen. Es sind tatsächlich ein großes Windschild UND Miniblinker verbaut. Ist also wahrscheinlich, dass die Front mal abgeschraubt wurde. Ich fasse mir selber an den Kopf, dass ich nicht von alleine darauf gekommen bin. Dass so ein Plastikteil solche Kratzer im Lack verursacht haben könnte, ist trotzdem erstaunlich. Wie Forster007 schreibt, werde ich den Händler trotzdem mal fragen, ob er die Abdeckung wieder zurechtrücken kann. Mit den Kratzern muss ich wohl leben.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

@Forster007
@kawastaudt

Macht ja nix. Gibt ja auch noch genügen weitere "Wissende". Ihr seid mir halt immer wieder durch Eure Hilfestellungen positiv aufgefallen. Darf man ja auch mal sagen 😉

Wenn die Plastikteile scharfkantig sind bzw. nicht gut entgratet kann das schon vorkommen. Wenn dann noch ein Grobmotoriker mit einem Schraubenzieher dazukommt.........

In den Lack hat man sich schnell einen Kratzer reingehauen wenn man nicht aufpasst. Bei meiner ZRX sind auch die Aufkleber an der Scheinwerfermaske verdreht weil da scheinbar jemand beim Schrauben nicht aufgepasst hat und die Schrauben der Verkleidung schön angeknorzt hat. Entsprechend haben sich dann die Aufkleber mitgedreht 🙄

Da frage ich mich immer warum man den Mist immer mit 3000 NM anziehen muss. Was ich da schon an vergnaddelten Schraubenköpfen gesehen habe! Aber das ist dann sicherlich auch die Klientel die Drehmomentschlüssel für Teufelszeug halten.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 27. Juli 2024 um 22:55:09 Uhr:


Wenn dann noch ein Grobmotoriker mit einem Schraubenzieher dazukommt.........
... Was ich da schon an vergnaddelten Schraubenköpfen gesehen habe!

Es gibt so unglaublich viele Leute, die den Unterschied zwischen "Philips" und "Pozi" bei Kreuzschlitz nicht kennen. Sieht man auch oft an den Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Aber dann gleich über die Schraubenqualität rumfluchen.

Mfg

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