Woher Infos über Update Command ???
Hallo zusammen
Woher bekomme ich eigentlich Infos, was alles in einem Update von einem Command drin ist ?
Ich habe bereits von der Neuigkeit gehört, das bei einer Navidurchsage, die Radiolautstärke gesenkt wird.
Aber was sonst noch in so einem Update drin ist würde mich sehr interessieren.
Kann man das irgendwo im Internet nachlesen ? Schließlich will man ja nicht die "Katze im Sack" für 180 - 250 Euro bezahlen. (Da mußte ich auch erstmal schlucken).
Kennt jemand Internetseiten ?
Gruß
Marcel
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Was mich aber zum Thema Command Update interessieren würde:
In einem anderen Strang wurde berichtet, dass die Titel der Speicherkarte beim Neustarten des Autos von vorne gespielt werden und nicht von der Stelle des Ausschaltens. Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand eine Antwort auf meine obige Frage?
Ich kann das definitiv bestätigen. Wurde bei meinem Auto letzte Woche noch das Abspielen an der Stelle fortgesetzt, wo es vorher abgeschaltet wurde, ist es nun nach dem Update des Comand nicht mehr so! Es fängt immer am Anfang des Titels, der zuletzt gespielt wurde, wieder an.
Was mich blos ärgert ist, dass es nun auch deutlich länger dauert bis es überhaupt anfängt von der Speicherkarte loszuspielen! Rein nach Bauchgefühl ca. 10 Sekunden länger wie vorher.
Zitat:
Original geschrieben von bruce78
Ich kann das definitiv bestätigen. Wurde bei meinem Auto letzte Woche noch das Abspielen an der Stelle fortgesetzt, wo es vorher abgeschaltet wurde, ist es nun nach dem Update des Comand nicht mehr so! Es fängt immer am Anfang des Titels, der zuletzt gespielt wurde, wieder an.
Was mich blos ärgert ist, dass es nun auch deutlich länger dauert bis es überhaupt anfängt von der Speicherkarte loszuspielen! Rein nach Bauchgefühl ca. 10 Sekunden länger wie vorher.
Danke für die Info. Wenn der einzige, wesentliche Vorteil des Update in der Option Audioabsenkung liegt, dann verzichte ich gerne darauf und behalte meine derzeitige Version, bei der die Titel an der letzten Stelle fortgesetzt werden - so wichtig ist mir die Audioabsenkung dann nicht als dass ich Einbüssen bei der Performance in Kauf nehmen will.
Hallo,
ich vermute mal dinamo79 meint meinen Beitrag im CF-Karten Thread, mit dem Titel. Das mit dem Anfang der Titel wiedergabe ist meinem emfinden nach auch etwas abhängig davon wie schnell man nach dem entriegel die Zündungeinschaltet. Je mehr Zeit vergeht um so eher fängt er mit der tatsächlichen Wiedergabe an.
Gruß Schulle
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schulle3220
Hallo,ich vermute mal dinamo79 meint meinen Beitrag im CF-Karten Thread, mit dem Titel. Das mit dem Anfang der Titel wiedergabe ist meinem emfinden nach auch etwas abhängig davon wie schnell man nach dem entriegel die Zündungeinschaltet. Je mehr Zeit vergeht um so eher fängt er mit der tatsächlichen Wiedergabe an.
Gruß Schulle
Hallo Schulle,
deine damalige Anfrage in erwähntem Strang ist tatsächlich Auslöser meiner Frage in diesem, da es offensichtlich mit dem Software-Update zusammenhängt und nun auch von bruce definitiv bestätigt wurde. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Titelwiedergabe in irgendeinem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des Zündens zusammenhängen soll, da es überhaupt keinen Sinn macht, die Zündung löst lediglich ein Signal zum Starten des Command aus, an welcher Stelle die Wiedergabe jedoch einsetzt, hat mit der Zündung sicher nichts zu tun.
Nun ist also für die Wiedergabe von CF-Karten im Command folgendes klar:
- Alter Software-Stand = Wiedergabe der Titel an der Stelle, wo die Titel zuvor beim abstellen stehenblieben
- Neue Software = Wiedergabe der Titel von Titelbeginn (oder womöglich Ordneranfang) an und "gefühlte" längere Dauer bis zum Wiedergabebeginn
Zitat:
Original geschrieben von dinamo79
Hallo Schulle,...
- Alter Software-Stand = Wiedergabe der Titel an der Stelle, wo die Titel zuvor beim abstellen stehenblieben
- Neue Software = Wiedergabe der Titel von Titelbeginn (oder womöglich Ordneranfang) an und "gefühlte" längere Dauer bis zum Wiedergabebeginn
...
Hallo dinamo
die gefühlte längere Dauer bis zur Wiedergabe hängt schon etwas mit der Dauer des Aufwachsingnals zusammen, zumindest ist mir aufgefallen das die gefühlte Zeit manchmal kürzer ist, wenn ich nicht sofort einsteige und erst meine kleine hinten Platziere oder etwas in den Kofferraum einlade kam es schon vor das mit Zündung einschalten die Karte abgespielt wurde, zwar bei Titelanfang aber sofort kammen Töne.
Mal sehen wanns neue Software gibt.
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
...
Wie hast Du von dem Motorsteuerungsupdate erfahren? (ich habe auch einen C200K geordert)
Ich war dabei als der Service-MA den Elektroniker nach dem Update gefragt hat.
Der hat auf dem Ausdruck über mein Fahrzeug sofort auf die anstehende Kundendienstmassnahme hingewiesen.
Ziemlich eindringlich übrigens.
Den Termin habe ich dann sehr kurzfristig bekommen.
Am Command gefällt mir der große Bildschirm und die klare Anzeige/Ansage.
Die Stauumfahrung ist aber echt bescheiden.
Alternative Strecken im Display zu identifizieren ist (mir) kaum möglich.
Das Anfahren von Zielen über die Karte mit Fadenkreuz ist sehr träge.
Mir fehlt eine Funktion auf Knopfdruck meine Heimatadresse anzufahren.
Ich bin es gewohnt, Updates meiner Unterhaltungselektronik selber einzupflegen und habe auch noch keine Ausfälle erlebt.
Warum muß ich in die Werkstatt und stundenlang Kaffe trinken. Die Zeit ist mir eigentlich zu kostbar.
Heutzutage sollte man solch ein Update runterladen und selber installieren können.
Wenn Service mal wieder groß geschrieben wird, bekommt man solch ein Update evtl. direkt nach Hause geschickt.
Dann legt man eine CD ein, schaut ein Video über die neuen Features, bekommt das Nachfolgemodell seiner Klasse präsentiert
und nebenbei wird die Elektronik auf den neuesten Stand gebracht.
Es könnte so einfach sein. Zufriedene Kunden kommen wieder.
Ich musste mein Auto in die Werkstatt abgeben und hab auch gleich nach dem angeblichen Update gefragt!
Der Service MA hat danach schauen lassen! Als ich dann heute meinen wieder abgeholt habe, bekam ich die Info,
dass es leider noch kein UPDATE für das Comand gibt! Dies war übrigens schon das die zweite Niederlassung,
von der ich diese Antwort erhalten habe!
Also muss man wohl warten... und die Lautstärke der Navi Ansage mit der Hand angleichen, bis mal was da ist!
Hallo dogma15,
ich kann nur für das Comand sprechen. Mein C 220 TCDI ist gebaut Ende März. Vor ca. 2 Wochen war ich beim Service und habe nach dem neuen Update für das Comand gefragt und es auch bekommen:
Folgende Punkte sind mir aufgefallen und neu:
Sperrung von Gebieten
Lautstärkeabsenkung der Musik bei Naviansagen
Direkte MB-Servicetelefonnummer im Telefonmodul mit Fahrzeugdatenübertragung
Gruß
michasde
Hi michasde,
wo hast du es denn machen lassen?
Ich kann das echt nicht nachvollziehen! Es kann doch net sein, die Niederlassungen müssten doch alle die selben Quellen haben!
Oder es haben nicht alle die Lust den Service zu bringen!
Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nicht weit weg von mir!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von dogma15
Hi michasde,wo hast du es denn machen lassen?
Ich kann das echt nicht nachvollziehen! Es kann doch net sein, die Niederlassungen müssten doch alle die selben Quellen haben!
Oder es haben nicht alle die Lust den Service zu bringen!Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nicht weit weg von mir!
Danke
Hallo dogma15,
es ist die Frag ob die Techniker sagen das es kein Update gibt, weil sie keine Info haben oder es tatsichlich nicht angeboten wird.
Das Update wird nur direkt online angeboten, wenn der Wagen mit dem Servicerechner verbunden ist.
Gruß Schulle
Hab nun endlich das Update bekommen!
Und zwar ist das so, Updates für das Comand System des 204 gibt es.
Ob jedoch eins drauf gemacht wird oder nicht, wird vom System (Daimler) entschieden.
So bekommt man von manchen die Aussage, dass es keine Updates gibt!
Es besteht jedoch die Möglichkeit, über die Beanstandung der fehlenden Lautstärkeabsenkung, das Update trotzdem drauf machen zu lassen.
Nun funktioniert diese einwandfrei.
Nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass über das direkte Anwählen der Radiosender (über 1,2,3...) auch sofort der Sender angeht!
Zuvor wurden die Sender, die nicht weit von einander entfernt waren, verzögert (über das "gleiten"😉 angewählt.
Was ja eigentlich überflüssig war, da man ja schon direkt einen Sender gewählt hat und trotzdem ein paar Sekunden warten musste ;-)
Mehr konnte ich leider in denn paar Tagen noch nicht ausprobieren.
war heute mal wieder wegen neuer Bremsklötze da, und hab das Update auch nur nach einer Beschwerde bekommen. Der Meister behauptete aber erstmal steif und fest es gäbe keins...
und welches update hast du?
mein kartenmaterial ist von Q4/07 (habe meinen S204 am 7.10.08 geholt)
welche navi version?
wissen ihr wie man beim engineering mode auf die seite 2 kommt? (da steht immer noch 1/2)
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
und welches update hast du?mein kartenmaterial ist von Q4/07 (habe meinen S204 am 7.10.08 geholt)
welche navi version?
wissen ihr wie man beim engineering mode auf die seite 2 kommt? (da steht immer noch 1/2)
Das Kartenmaterial wird nicht aktualisiert! Es handelt sich lediglich um Software-Updates des Command, nicht jedoch des Kartenmaterials!