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Command APS: DTCa386 - External Fan Failure

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen zusammen!

Hab heute morgen endlich mal dran gedacht, daß Engineering Menü auszuprobieren. Bei einem schnellen Blick hab ich einige Einträge im Fehlerspeicher gefunden. Die meisten waren so etwas wie "lost connection to BTPC" - nehme mal an, daß BT für Bluetooth steht und er wohl die Verbindung zum Handy verloren hat (z.B. weil ich's ausgeschaltet/mitgenommen/etc. habe).
Aber es waren auch einige Fehler aufgelistet, die mir nicht so ganz klar sind:

DTCa386 - External Fan Failure

Was will der mir denn sagen? Irgendwelche Ideen? Google bringt dazu mal gerade garnichts 🙁

Fahrzeug ist ein W204, Bj. 2007, Avantgarde mit Command APS (full blown mit Wechsler und Co.)

PS: irgendeine Fehlfunktion kann ich jetzt nicht entdecken...

Beste Antwort im Thema

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso jeder Laie im Engineering Mode rumfummeln möchte! Im PC-BIOS spielt doch auch keiner rum, wenn er sich damit nicht wirklich auskennt, sondern lässt im Bedarfsfall den Profi ran.

So sollte man auch den Engineering Mode handhaben und es hat durchaus einen Sinn, wieso in keinem Handbuch vermerkt ist, wie man diesen erreicht! Eine Dokumentation zum Engineering Mode mit Erklärungen zu jeder Meldung gibt es selbstverständlich - in jeder Fachwerkstatt = dort, wo sie hingehört.

Aber nein, man muss ja darin rumsuchen und alles ansehen, man könnte ja die heimliche Funktion "activate additional 200 HP" finden! 🙄 😁

Nichts für Ungut, aber Schuster bleib bei deinen Leisten!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Würd mal auf irgendein Gebläse tippen, im inneren deines Commands. Denn fan ist übersetzt Fön oder Gebläse. Kann also sein das ein Lüfter mal nicht richtig funktioniert hat, vll als es sehr heiß war.
Aber solange alles funktioniert würd ich mir da auch keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von shraven


Guten Morgen zusammen!

DTCa386 - External Fan Failure

Was will der mir denn sagen? Irgendwelche Ideen? Google bringt dazu mal gerade garnichts 🙁

Deutet darauf hin, dass der externe Lüfter eine Fehlfunktion hat oder hatte.

Falls du noch Restgarantie hast, frag doch einfach mal beim 🙂 nach.

Danke für die Kommentare. Daß es sich bei einem external fan failure um einen Fehler eines externen Lüfters handelt habe ich auch übersetzen können. Aber ich hab halt keine Ahnung wo und welcher Lüfter?! Der vom Kühler wirds wohl kaum sein, daß ich dann eine Meldung im Tachodisplay erwarten würde und nicht im Command.
Restgarantie is nicht mehr, von daher werd ich damit den 🙂 erstmal nicht behelligen. Wenn's was ernstes is, wirds schon irgendwann ne Warnlampe anschalten (habs ja nur im Engineering Menü gesehen).

Btw: Gibts irgendwo ne Tabelle, was diese Codes bedeuten?! Für Motor, Getriebe und Co hab ich einiges im Internet gefunden, aber nix zum Command...

Zitat:

Original geschrieben von shraven



Restgarantie is nicht mehr, von daher werd ich damit den 🙂 erstmal nicht behelligen. Wenn's was ernstes is, wirds schon irgendwann ne Warnlampe anschalten (habs ja nur im Engineering Menü gesehen).

Aber Fragen alleine kostet ja noch nichts 😉

Ähnliche Themen

Kein Problem,
die errors hat jeder W204 :-), sehe foto.

Fred

Yeah! Das ist die Antwort die ich haben wollte 🙂

Insgesamt scheint das Engineering Menü ja ganz interessant zu sein. Gibts irgendwo ne Doku über die einzelnen Funktionen/Meldungen?

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso jeder Laie im Engineering Mode rumfummeln möchte! Im PC-BIOS spielt doch auch keiner rum, wenn er sich damit nicht wirklich auskennt, sondern lässt im Bedarfsfall den Profi ran.

So sollte man auch den Engineering Mode handhaben und es hat durchaus einen Sinn, wieso in keinem Handbuch vermerkt ist, wie man diesen erreicht! Eine Dokumentation zum Engineering Mode mit Erklärungen zu jeder Meldung gibt es selbstverständlich - in jeder Fachwerkstatt = dort, wo sie hingehört.

Aber nein, man muss ja darin rumsuchen und alles ansehen, man könnte ja die heimliche Funktion "activate additional 200 HP" finden! 🙄 😁

Nichts für Ungut, aber Schuster bleib bei deinen Leisten!

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79


Ich kann nicht nachvollziehen, wieso jeder Laie im Engineering Mode rumfummeln möchte! Im PC-BIOS spielt doch auch keiner rum, wenn er sich damit nicht wirklich auskennt, sondern lässt im Bedarfsfall den Profi ran.

So sollte man auch den Engineering Mode handhaben und es hat durchaus einen Sinn, wieso in keinem Handbuch vermerkt ist, wie man diesen erreicht! Eine Dokumentation zum Engineering Mode mit Erklärungen zu jeder Meldung gibt es selbstverständlich - in jeder Fachwerkstatt = dort, wo sie hingehört.

Aber nein, man muss ja darin rumsuchen und alles ansehen, man könnte ja die heimliche Funktion "activate additional 200 HP" finden! 🙄 😁

Nichts für Ungut, aber Schuster bleib bei deinen Leisten!

Was jetzt kommt, bitte nicht persönlich nehmen (aber es brennt mir unter den Nägeln es zu schreiben 😉 )

Ich liebe solche Antworten! Darauf warte ich schon seit ich das erste mal in diesem Threat "Engineering Menü" geschrieben hab...

1. Du sollst hier nix nachvollziehen - verlangt keiner. Ich hab nur gefragt, ob's dazu ne Doku gibt.
2. Ich weiß aus Erfahrung, daß mehr Leute im BIOS rumspielen die KEINE Ahnung haben als Leute die Ahnung haben.
3. Wer sagt dir, daß ich "Laie" bin und "rumfummel"? (beides nicht so ganz der Fall)
4. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Handbücher gibt, wo drin steht, wie man den Mode erreicht. Daß die nicht im Handschuhfach liegen ist schon klar.
5. Ich brauch keine "additional 200 HP" - ich bin ja schließlich nicht mehr 18 🙄

Dein Beitrag trägt Null zum Thema/Frage bei (genau wie meiner hier) - du hast lediglich rumgemault über Dinge die dich überhaupt nicht betreffen (es verlangt schließlich keiner daß du mir hilfst/Fragen beantwortest/das Auto reparierst). Lass einfach die Finger vom Engineering Mode bei deinem Benz, dann sollte die Welt doch in Ordnung sein für dich. Ich maul ja auch nicht über deine Ernährung, Hobbies, TV Vorlieben, etc.

Im übrigen bin ich Ingenieur und sowieso von Natur aus neugierig was technische Dinge angeht (und "Engineer" heißt ja schließlich Ingenieur) - von daher: Ich bin bei meinen Leisten (nur: wo bist du?)

Nix für ungut, aber solche Beiträge sind nur dem Bluthochdruck förderlich... 😁

Zitat:

Original geschrieben von shraven


1. Du sollst hier nix nachvollziehen - verlangt keiner. Ich hab nur gefragt, ob's dazu ne Doku gibt.

Die Antwort darauf hab ich dir ja gegeben.

Zitat:

2. Ich weiß aus Erfahrung, daß mehr Leute im BIOS rumspielen die KEINE Ahnung haben als Leute die Ahnung haben.

Und wie würdest du Leute bezeichnen, die in einem System rumspielen und weder über tiefergehende Kenntnisse noch über ein Handbuch verfügen?

Zitat:

3. Wer sagt dir, daß ich "Laie" bin und "rumfummel"? (beides nicht so ganz der Fall)
4. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Handbücher gibt, wo drin steht, wie man den Mode erreicht. Daß die nicht im Handschuhfach liegen ist schon klar.
5. Ich brauch keine "additional 200 HP" - ich bin ja schließlich nicht mehr 18 🙄

Nun, als Ingenieure haben wir natürlich eine gewisse Neugier und Kreativität, aber eben auch - zumindest spreche ich mir diese zu - gewisse analytische Fahigkeiten und eine gewisses Mass an Sicherheitsbewusstsein.

Wenn bei mir in der Fabrik jemand in irgendwelchen Steuerungen rumschauen würde ohne 1. die erforderlichen Kenntnisse aufweisen zu können und 2. keinen Standardprozeduren (Handbüchern) folgen würde, dann hätte diese Person und auch die Fabrik ein gewaltiges Problem!

Zitat:

Dein Beitrag trägt Null zum Thema/Frage bei (genau wie meiner hier) - du hast lediglich rumgemault über Dinge die dich überhaupt nicht betreffen (es verlangt schließlich keiner daß du mir hilfst/Fragen beantwortest/das Auto reparierst). Lass einfach die Finger vom Engineering Mode bei deinem Benz, dann sollte die Welt doch in Ordnung sein für dich. Ich maul ja auch nicht über deine Ernährung, Hobbies, TV Vorlieben, etc.

Ich habe in diesem öffentlichen Forum auch keine Fragen nach eurer Meinung zu meiner Ernährung, meinen Hobbies oder sonstigem gestellt, du hingegen hast eine Frage gestellt zu etwas, von dem du offenbar nur oberflächliche Kenntnisse besitzt - wie man ein Menü erreicht und in diesem navigiert wirst du hoffentlich nicht als detalliertes Fachwissen bezeichnen.

Zitat:

Im übrigen bin ich Ingenieur und sowieso von Natur aus neugierig was technische Dinge angeht (und "Engineer" heißt ja schließlich Ingenieur) - von daher: Ich bin bei meinen Leisten (nur: wo bist du?)

Eine Diskussion über deine Interpretation des Ingenieurwesens und der tatsächlichen Definition ist themenfremd und wäre mühseelig, nur soviel: mir als Wirtschaftsingenieur läge es fremd ohne fundiertes Wissen in einem System rumzustöbern und dann in einem allgemeinen Auto-Forum nach geeigneten Antworten zu bitten.

Man stelle sich nur vor, unser Ingenieur würde in der Steuerung unseres KUKA-Roboters navigieren und dann in einem allgemeinen Forum nach Handbüchern fragen! 😁

Zitat:

Nix für ungut, aber solche Beiträge sind nur dem Bluthochdruck förderlich... 😁

Mein Blutdruck ist ganz normal, mein Amüsierfaktor dafür umso höher! 😉

Wie dem auch sei, ich hoffe für dich, dass du evtl. doch noch fündig wirst und dann all das erreichen kannst, was du dir als Ziel definiert hast!

By the way: Ein japanisch-Wörterbuch kann nicht schaden:

http://www.motor-talk.de/.../...kte-funktionen-liste-t2444114.html?...

Das ist ein "externer" Lüfter zur Kühlung vom Comand, dass der mal ausfällt ist (leider) nichts außergewöhnliches. Es ist aber auch nicht unbedingt schlimm, da es noch einen Internen gibt.

Ich hatte bei mir mal nachgesehen (ist schon ein Weilchen her) und da war diese Meldung NICHT zu sehen (!).

BTW: Hat jemand schon ein Update auf TMCPro und Ökonomische Route?

Zitat:

Wenn bei mir in der Fabrik jemand in irgendwelchen Steuerungen rumschauen würde ohne 1. die erforderlichen Kenntnisse aufweisen zu können und 2. keinen Standardprozeduren (Handbüchern) folgen würde, dann hätte diese Person und auch die Fabrik ein gewaltiges Problem!

Wir reden hier aber von MEINEM Auto an dem ICH "rumspiele". Wenn jemand anders das an meinem Auto machen würde, hätte er/sie ebenfalls ein Problem. Aber ich handel ja nun mal auf eigenes Risiko und schade damit niemanden (außer mir selber).

Und mal ehrlich: Ich bin keins von diesen Kiddies, die Vaters W204 total verstrubbeln und dann hier um Hilfe rufen. Ich will ja garkeine neuen Funktionen (hab ja alles was ich will) sondern nur meine Neugier befriedigen, was das Auto sonst noch so an Infos ausspucken kann. Und was kann schon schlimmes passieren wenn man da etwas drin rumstöbert? Die werden ja sicher keinen Selbstzerstörungsknopf eingebaut haben 😉

Zitat:

Eine Diskussion über deine Interpretation des Ingenieurwesens und der tatsächlichen Definition ist themenfremd und wäre mühseelig, nur soviel: mir als Wirtschaftsingenieur läge es fremd ohne fundiertes Wissen in einem System rumzustöbern und dann in einem allgemeinen Auto-Forum nach geeigneten Antworten zu bitten.
Man stelle sich nur vor, unser Ingenieur würde in der Steuerung unseres KUKA-Roboters navigieren und dann in einem allgemeinen Forum nach Handbüchern fragen! 😁

Wirtschaftsingenieur... OK... Mir "fehlt" der Zusatz "Wirtschaft".

Das Command mit einem KUKA zu vergleichen ist sicher etwas "Äpfel-mit-Birnen-vergleichen". Schon allein was den möglichen Schaden angeht. Das Command wird wohl kaum meine ganze Garage zerlegen, bloß weil ich z.B. X und Y Achse vertauscht habe 😉
Worst Case ist wohl, daß der Benz net mehr fährt und zum Freundlichen muss. Kostet mich Geld und sichert nebenbei noch Arbeitsplätze beim Freundlichen 😉

Im übrigen wärst du erstaunt, wieviele technische Probleme tatsächlich durch Foren gelöst werden (werf mal nen Blick auf http://www.roboterforum.biz/kuka-roboter.html?... - vielleicht fragt da euer Ingenieur grad nach Handbüchern 😉 )

Da Mercedes diese Infos wohl kaum rausrückt (denn für die bin ich tatsächlich ein Laie), dachte ich mir, ich frag halt andere Menschen, die nah an der Materie sind. Aber offensichtlich gibts zum Engineering Mode keine Infos (Suche bringt hauptsächlich "Warnungen"😉 oder sie sind so gefährlich, daß man mich davor schützen muss... 😁

Zitat:

By the way: Ein japanisch-Wörterbuch kann nicht schaden:

http://www.motor-talk.de/.../...kte-funktionen-liste-t2444114.html?...

Ja, sowas meinte ich mit "Kiddies" oben! Deshalb hab ICH ja erstmal nach ner Doku gefragt... 😁

Schade, daß es sowas nicht gibt. Für meinen Focus gabs sowas (nicht von Ford, sondern von Foren-Mitgliedern).

Naja, die Frage was es mit dem Lüfter auf sich hat ist (für mich ausreichend) geklärt. Alles andere is eh off-topic, von daher würd ich mal sagen: Thread zu! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von shraven


...

Gut, im Verlauf des Gesprächs hat sich ja geklärt, dass du doch pflichtbewusster und versierter an die Sache herantrittst als die vielen Kiddies und ich entschuldige mich für meinen kritischen Beitrag, der eben aus Gründen, die du nachvollziehen kannst, entstand.

Alle paar Wochen erkundigt sich jemand nach dem Engineering Mode und ich bin eben weiterhin der Meinung, dass man nicht überall seine Nase reinstecken muss - natürlich differenziere ich nun aber auch zwischen Kiddies und einem Ingenieur, denn dir traue ich allemal zu, dass du im Zweifel eher ESC als ENTER betätigst! 😉

Nichts für Ungut und nimm's mir nicht übel, war nicht persönlich gemeint und natürlich darf jeder an seinem persönlichen Hab und Gut machen was er möchte.

Zitat:

Original geschrieben von shraven


Funktion "activate additional 200 HP" 🙄 😁

die gibt es seit den letzten SW Update! (sehe Bild)

Fred

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