ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. woher Bremsscheiben und Beläge Alpina B8?

woher Bremsscheiben und Beläge Alpina B8?

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:46

Hallo,

habe bei ebay gerade einen Satz Bremssättel vom Alpina B8 geschossen.

Scheiben und Beläge sollen ja bei Alpina nicht gerade günstig sein, kennt jemand alternative Bezugsquellen?

(Oder weiß vielleich ersteinmal jemand, was die genannten Teile bei Alpina kosten?)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. März 2008 um 14:21

Ich hab mal angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, sag ich dir bescheid.

am 17. März 2008 um 15:33

Die Scheiben gibt es nur bei Alpina.

Bisher ist mir kein Drittanbieter bekannt.

 

Beläge sind von Ferrodo, Modell 4400.

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:43

@ Kredenschel:

Du kennst Dich doch mit den ganzen Bremsanlagen recht gut aus, kannst Du mir sagen, welchen Durchmesser der HBZ vom B8 hat?

am 17. März 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ Kredenschel:

 

Du kennst Dich doch mit den ganzen Bremsanlagen recht gut aus, kannst Du mir sagen, welchen Durchmesser der HBZ vom B8 hat?

Hätte dir gerne weiter geholfen, aber leider habe ich keine Ahnung und auch leider keine Unterlagen den HBZ betreffend.

Ich kann dir nur sagen, dass es nicht der Standard-E36 328i-HBZ (Basis für den B8 ist der 328i) ist.

Der Originale von dir wird aber mit den 2 Kolben pro Sattel keine Probleme haben.

Wenn du aber unbedingt willst, kannst du den HBZ vom M3 nachrüsten.

Der hat statt Ø 23,81m => Ø 25,4mm.

 

Dein Originaler wird aber vollkommen reichen.

 

Die Nummer vom B8-HBZ ist die 3 433 121.

 

 

EDIT: Habe soeben meinen Kontakt bei ATE angeschmissen...wenn ich etwas rausfinde, melde ich mich.

am 17. März 2008 um 20:27

Lies dir das mal durch Daniel:

http://www.m5board.com/.../showthread.php?t=76773&highlight=b8+brakes

Die Bremse für die VA kostet bei Alpina ca 800,- Euro.

am 17. März 2008 um 21:00

Musste gerade eben nochmal drüber nachdenken...eigentlich müsste die Bremse auch mit den Bremsscheiben vom E46 330i funktionieren.

Der 1mm in Dicke und Durchmesser dürfte nichts ausmachen

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:02

@ golf lila laune:

Dann scheint es also zumindest die Beläge auch im Zubehör zu geben, das ist ja schonmal was.

Habe mal eben Donner wegen Scheiben und Belägen angeschrieben, mal sehen, was die sagen.

 

@ kredenschel:

Sämtliche Alpina-Teilenummern habe ich übrigens , trotzdem Danke. Mir ist schon klar, daß ich den HBZ nicht wechseln muß, die B8-Bremsanlage gab es ja als SA auch im B3 in Verbindung mit dem Serien-HBZ. Mir geht es um etwas anderes. Eventuell soll später hinten dann auch noch die M3-Serienbremse rein (die hat der B8 ja auch) daher wollte ich das wissen. Der B8 HBZ ist nämlich meines Wissens auch von der Form anders wegen der Platzverhältnisse im Motorraum, daher könnte es durchaus sein, daß er den gleichen Durchmesser wie der Serien-HBZ hat, das wäre dann möglicherweise für eine Eintragung der Hinterradbremse hilfreich.

 

PS: Weiß jemand, ob es für die B8-Bremse vielleicht sogar ein Teilegutachten gibt, ich habe mal was gehört, daß es die Bremsanlage auch als Nachrüstsatz gegeben haben soll. Muß mich die Tage wohl doch mal mit Alpina in Verbindung setzen.

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:04

@ Kredenschel:

Der Gedanke kam mir auch schon. Da müßte man nur mal klären ob die Höhe des Topfes identisch ist.

am 17. März 2008 um 21:08

Die E36 Originalscheiben haben eine Höhe von 51,5mm.

Meine 330er Bremse hat eine Höhe von 52,6mm.

 

Wenn mein ATE-Kontakt mir weiterhelfen kann, dann kann ich auch die Höhe ver B8-Scheibe rausfinden.

schau mal hier

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160191230150 

Themenstarteram 23. März 2008 um 8:05

@ bmw-teile:

Den Anbieter habe ich auch schon gefunden, trotzdem danke.

am 3. April 2008 um 15:38

So Daniel...

...ich habe zwar keine Infos oder Alternativ-Quellen für B8-Scheiben gefunden, aber ich weiss jetzt, dass die E46 330i-Scheiben passen. Die sind zwar wie gesagt um einen mm kleiner bzw. dünner, aber das ist zu vernachlässigen.

In dem Falle würde dir allerdings das Alpina-Gutachten rel. wenig nützen.

 

Passen tut es auf jeden Fall.

am 4. April 2008 um 4:27

Ich hätte das was:

So hier mal ein Bericht vom Daniel aus dem M5e34 Forum, der die B8 Bremssättel mit Fiat Ducato Klötzen und original BMW Scheiben fährt.

So, dann hier mal die Fotos von der B8 Bremsanlage an meinem B3 3.0. Es sind jetzt - aufgrund des Preises der original Scheiben - gelochte Zimmermann Scheiben vom 330i E46 verbaut (unterscheiden sich in Durchmesser und Dicke um je 1mm von den Alpina Scheiben). Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die original gelochten Scheiben von der Compound Anlage zu verbauen. Weiterhin soll es bei den M3 E46 nicht nur die 343er Scheiben geben, sondern auch für die B8 Sättel passende Scheiben mit geringerem Durchmesser. Dann müssen allerdings Distanzen hinter der Scheibe verbaut werden (hat der Tino bei einem Kunden am E30 mit E36 Federbeinen verbaut) - ich wollte aber nichts an der Spurweite vorne ändern. Beläge wurden für ca. ein Viertel des original Preises bei D&W bezogen. Gibt's auch woanders, nur muss man dann eben mit der Fiat Ducato (?) Bestellnummer suchen. Bei D&W tauchen die im Katalog unter Alpina B8 auf. Mir ging es nicht um den Preis der Beläge (original 215 Euro), sondern darum, dass Ausweichteile von der Qualität her gar nicht schlechter sein können, als die Alpina Teile...

Das erste Foto zeigt die Sättel in dem Zustand, in dem sie mir von Bremgo zugeschickt wurde:

http://img204.imageshack.us/img204/5823/dsc00011eo4.jpg

ch habe sie dann komplett überholt (den Rep.satz gibt es für kleines Geld bei Alpina, die Manschetten für die Bolzen des Sattelhalters bei Mercedes

 

http://img354.imageshack.us/img354/342/dsc00005mo3.jpg

So sieht das ganze dann komplett aus (da steht noch das Kabel vom Bremsbelagfühler weg, ist mittlerweile aber behoben

http://img440.imageshack.us/img440/3559/dsc00018de4.jpg

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:16

@ Kredenschel, golf lila laune:

Danke erstmal für die Infos.

 

Habe gerade einen Anruf vom BMW-Händler meines Vertrauens bekommen.

Die gute Nachricht: Alle benötigten Teile sind lieferbar:

Bremsscheibe (Stück) 298,00 EUR incl. MwSt.

Bremsbeläge incl. Verschleißfühler 225,00 EUR incl. MwSt.

Reparatursatz 38,50 EUR incl. MwSt.

Die schlechte Nachricht: Da es den Nachrüstsatz offiziell nicht mehr gibt, will Alpina das Gutachten nicht mehr rausrücken. (Hat aber bestätigt, daß es eins gibt.)

 

@ golf lila laune:

Kannst Du den Verfasser des zitierten Beitrages mal bitte Folgendes fragen:

1. Hat er die Bremsanlage eintragen lassen und wenn ja, wie? Sind die Scheiben auch eingetragen?

2. Weiß er, ob der Reparatursatz für einen oder für beide Sättel ist? (Also ob man einen oder zwei Sätze benötigt)

Der Teileverkäufer meinte nämlich zu mir, man hätte ihm bei Alpina gesagt, daß der Satz für beide Sättel wäre, da kommt mir der Preis aber sehr gering für vor und im Alpina-Ersatzteilkatalog steht als benötigte Menge auch drin, daß man zwei benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. woher Bremsscheiben und Beläge Alpina B8?