1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Woher bekomme ich meinen Motorkennbuchstaben?

Woher bekomme ich meinen Motorkennbuchstaben?

Audi A3 8P

Hallo, ich wollte mal fragen wo beim S3 der Motorkennbuchstabe am Motor eingestanzt ist ? Da in meinem Serviceheft ein Vermerk gemacht wurde mit AT-Motor, von einer Audi Vertragswerkstatt durch den Vorbesitzer habe ich Grund der Annahme das es Austausch Motor heißt ?

BJ 2007, Modell 2008. BHZ laut Serviceheft.

Das ganze wäre nicht so schlimm, ich habe nur Angst das da kein S3 Motor verbaut wurde, sondern vll. sogar nur ein 200ps TFSI Motor aus dem normalen A3. Würde ein solcher Motor überhaupt laufen mit dem S3 Steuergerät und Kabelbäumen ? Wo kenne ich den Unterschied ? Die S3 Motorabdeckung kann man je einfach umgesteckt haben, da mir nichts von einem Austauschmotor gesagt wurde beim kauf würde es mich auch nicht wundern wenn die einfach mal den "billigeren/kleineren" Motor verbaut haben.

Von der Leistung her kann ich nur sagen das der Wagen knapp 295-300 ( laut RNSE GPRS ) geht und jeden GTI, Scirocco R und S5 ( 4,2 V8 ) stehen lässt, mein S3 wurde von ABT auf 330ps gemacht, leider auch durch den Vorbesitzer.

Wichtig für mich ist nun, wo sind die Nummer eingestanzt. Kann ich es sonst noch irgendwie herausfinden welcher Motor verbaut ist ?

22 Antworten

Hinten im Kofferraum, genauer gesagt neben dem Reserverad sollte auch ein weißer Aufkleber sein, wo der Motorcode notiert ist.

Laut Aufkleber weis ich was ich habe aber wie gesagt am Motor selbst möchte ich die Buchstaben sehen, am Riemen klebt nichts und ich will ja wissen ob die den richtigen Motor verbaut haben

An Zyl. Kopf und Block ist bei Audi nichts eingestanzt was auf den MC hinweisst

Zitat:

@KevinE301990 schrieb am 18. Februar 2016 um 22:18:05 Uhr:

...., von einer Audi Vertragswerkstatt .....

....das da kein S3 Motor verbaut wurde, sondern vll. sogar nur ein 200ps TFSI Motor aus dem normalen A3. Würde ein solcher Motor überhaupt laufen mit dem S3 Steuergerät und Kabelbäumen ?

Du bist echt lustig!!! 😕😕

Du meinst eine Audi-Vertragswerkstatt baut einen anderen Motor ein??
Der Motor würde mit dem Steuergerät vermutlich nicht mal laufen.

Der Motor hat keinen Motorkennbuchstaben und genau darum bin ich auch so überrascht allein da mit der Tauschmotor schon verschwiegen wurde.... keine Nummer am kopf und keine über dem Getriebe, tauschmotor wurde bestätigt aber nicht welcher motorcode. aber bei Audi bestellt.wurde auch von einer Audi Werkstatt ausgetauscht

also ich hatte mit nem 8v s3 Stock Probleme bei nem s5 😉

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 24. Februar 2016 um 10:18:45 Uhr:

also ich hatte mit nem 8v s3 Stock Probleme bei nem s5 😉

und ich keiner Probleme eine S4 mit meinem 2,0 Hinten zu lassen.... sowas sagt nicht viel aus,

allerdings Tacho 280 oder mehr macht kein s3 8p mit "schlechtem" motor

Deine Antwort