Woher 12v für z.b. Dashcam?
Mahlzeit zusammen,
Mal wieder eine Frage. Ich würde gerne eine Dashcam installieren aber das Kabel nicht an den Zigaretten Anzünder anbringen, sondern es eher verstecken. Kann man die Mittelkonsole öffnen, um von unten an den Anzünder zukommen? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Wäre wie immer super dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Bremer
23 Antworten
Zitat:
@mafrie69 schrieb am 23. April 2023 um 15:39:25 Uhr:
Ich habe das Zündungsplus am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach hier abgegriffen (siehe Foto)
Mahlzeit, da hatte ich leider nichts zu holen. :??
Dashcam läuft auf jedenfall jetzt und auch nur bei Zündung.
Kann man eigentlich nen Kabel zwischen den Fußräumen durch schieben? Hab mir das angeschaut und sieht alles ziemlich verbaut aus, aber vielleicht kennt ja einer nen weg.
Mfg
Sven
Also ich habe das Kabel auch einfach oben an der Frontscheibe hinter den Dachhimmel geschoben und hinter der A-Säulenverkleidung in den Beifahrerfußraum gelegt. Die A-Säulenverkleidung geht recht einfach abzuziehen.
Zündungsplus gibt es ja im Sicherungskasten unter dem "Handschuhfach". Masse habe ich da einfach von der Karosserie genommen. Da ist ein Loch in einem Blech, wo man eine Blechschraube eindrehen kann.
So ich nochmal,
Leider bin ich anscheinend nicht in der Lage nen Zündingsplus abzugreifen. Die aus oben genannten Beitrag ist bei mir nicht belegt und auch ohne Spannung.
Jetzt habe ich die vom Panodach versucht da das Dach ja auch bei eingeschalteter Zündung funktioniert und jemand das bei Youtube auch so hat.
Ergebnis: immer Spannung drauf.
Oder schaltet sich manches erst nach gewisser Zeit ab?
Übersehe ich etwas?
Mfg und schönen sonnigen Tag
Sven
Zitat:
Ergebnis: immer Spannung drauf.
Oder schaltet sich manches erst nach gewisser Zeit ab?
Übersehe ich etwas?
Schiebedach wird ja mit Sicherheit auch über die Zentralverrieglung bedient beim "Globalen öffnen und schließen" per Fernbedienung.
Daher wird dort auch wie in den Türmodulen Strom anliegen.
Meines Wissens ist das Öffnen und Schließen per Masse gesteuert .... lege mich aber da nicht fest.
Bei vielen Fahrzeugen ist das so.
Mit einer Prüflampe die Sicherungen durchprüfen wo ab Zündung Spannung heraus gegeben wird und wann bei Zündung "aus" die Spannung sofort wegfällt (notfalls mit zweite Person die den Startknopf bedient).
Diesen Sicherungsplatz dann mit Hilfe eines Sicherungsdieb für die Cam verwenden.