ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. DashCam

DashCam

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 30. April 2016 um 8:46

Hallo an alle Bastler,

hat schon mal jemand eine Frond- u. Heckcam angebracht?

wie/wo verlegt man das Kabel zur Heckscheibe.

Gruß Walter

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. April 2016 um 9:05

Nur Frontcam.

am 30. April 2016 um 16:22

Vorne:

Am Innenspiegel in den Himmel, rechts bis zur B-Säule, runter und hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole.

Seitlich rechts neben dem Schalthebel eine Zigarettenanzünderbuchse verbaut und dort mit Zündung verbunden.

Grüße

Cosmonova

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:11

Hallo Cosmonova,

woher hast du den Anschluss geholt, hast du auch eine Cam ander Heckscheibe?

Möglicherweise auch Fotos?

Gruß

Zitat:

@cosmonova schrieb am 30. April 2016 um 18:22:46 Uhr:

Vorne:

Am Innenspiegel in den Himmel, rechts bis zur B-Säule, runter und hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole.

Seitlich rechts neben dem Schalthebel eine Zigarettenanzünderbuchse verbaut und dort mit Zündung verbunden.

Grüße

Cosmonova

W.

am 1. Mai 2016 um 11:07

Ich habe nur vorne eine Kamera. Hat bei mir der FFH eingebaut.

Die Zigarettenanzünderbuchse ist übrigens seitlich rechts UNTER DER Verkleidung der Mittelkonsole verbaut. Da ist genug Platz (sprich: man sieht es nicht. Aber so musste das Kabel nicht zerschnitten werden.)

Der normale Zigarettenanzünder hat Dauerstrom, daher haben sie den Zündungsstrom irgendwo anders genommen. Die Kamera geht mit Zündung an und wieder aus.

Grüße

Cosmonova

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 11:44

Danke, das mit der Zusatzdose ist eine gute Ide, es sind ja noch andere Geräte zu versorgen.

Suche aber nach einem Weg zur Heckklappe, hilft nur probieren.

Gute Fahrt und entspannte Feiertage

Zitat:

@cosmonova schrieb am 1. Mai 2016 um 13:07:08 Uhr:

Ich habe nur vorne eine Kamera. Hat bei mir der FFH eingebaut.

Die Zigarettenanzünderbuchse ist übrigens seitlich rechts UNTER DER Verkleidung der Mittelkonsole verbaut. Da ist genug Platz (sprich: man sieht es nicht. Aber so musste das Kabel nicht zerschnitten werden.)

Der normale Zigarettenanzünder hat Dauerstrom, daher haben sie den Zündungsstrom irgendwo anders genommen. Die Kamera geht mit Zündung an und wieder aus.

Grüße

Cosmonova

am 1. Mai 2016 um 19:11

Ich denke nach hinten musst Du unten entweder unter den Einstiegsleisten durch oder unter der Mittelkonsole und dann an der C-Säule oder gar an der D-Säule nach oben.

Direkt am Dachholm von vorne nach hinten wäre mir zu gefährlich wegen dem Fenster Airbag.

Grüße

Cosmonova

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:23

Danke Cosmonova,

diese Wege habe ich auch ins Auge gefaßt, hoffte aber jemand kennt eine bessere Lösung. Ford muß doch auch andere Kabel nach hinten gebracht haben (Tunnel oder Schlauch)?

Gruß W.

Hallo.

Habe eine Dashcam vorne und hinten

Außerdem hab ich mir auch einen Subwoofer verbaut ;)

Man muss wie schon erwähnt unter den Einstiegsleisten durch.

Einfach aufklipsen und kabel reinlegen. Ich bin auf der beifahrerseite neben dem handschuhfach von der vorderen dashcam mit dem kabel nach unten gefahren. Danach immer unter den Einstiegsleisten. Bei der B-Säule bin ich einfach ganz vorsichtig vorgegangen:

Ein guter tipp ist noch eine einzugsfeder oder sonst ein relativ steifer draht und etwas klebeband. Damit kann man bei kniffligen stellen besser arbeiten und man tut sich viel leichter.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Erfolg!

Lg, Alex

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:11

Hallo,

eine Frage zur Anbringung, hast die Cam hinten oben oder unten ander Scheibe, wie ist da die Kabelführung? Fotos? Glaube schon das ich es irgendwie schaffe. Tipps von Leidensgenossen könne einem jedoch manche Mühe ersparen.

Danke für die Info.

Gruß Neu-1

Zitat:

@kuga_fan1994 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:49:29 Uhr:

Hallo.

Habe eine Dashcam vorne und hinten

Außerdem hab ich mir auch einen Subwoofer verbaut ;)

Man muss wie schon erwähnt unter den Einstiegsleisten durch.

Einfach aufklipsen und kabel reinlegen. Ich bin auf der beifahrerseite neben dem handschuhfach von der vorderen dashcam mit dem kabel nach unten gefahren. Danach immer unter den Einstiegsleisten. Bei der B-Säule bin ich einfach ganz vorsichtig vorgegangen:

Ein guter tipp ist noch eine einzugsfeder oder sonst ein relativ steifer draht und etwas klebeband. Damit kann man bei kniffligen stellen besser arbeiten und man tut sich viel leichter.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Erfolg!

Lg, Alex

Ich hab sie hinten oben befestigt.

Du musst dabei darauf achten das du im geputzten teil der Scheibe bist. Also da, wo auch der Scheibenwischer hinkommt. ;)

Fotos kann ich am Abend machen.

Welche dashcam hast du dir gekauft?

Lg, Alex

am 2. Mai 2016 um 15:58

Zitat:

@kuga_fan1994 schrieb am 2. Mai 2016 um 14:16:01 Uhr:

Du musst dabei darauf achten das du im geputzten teil der Scheibe bist. Also da, wo auch der Scheibenwischer hinkommt. ;)

Der Tipp ist Gold wert! Da denkt man nicht dran.

Zitat:

@cosmonova schrieb am 30. April 2016 um 18:22:46 Uhr:

Vorne:

Am Innenspiegel in den Himmel, rechts bis zur B-Säule, runter und hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole.

Seitlich rechts neben dem Schalthebel eine Zigarettenanzünderbuchse verbaut und dort mit Zündung verbunden.

Kan man bei Montage der Dashcam unterhalb des Spiegels das Stromversorgungskabel nicht einfach zur Deckenleuchte führen? Da kann man bequem einen Spannungswandler zwischen Himmel und Dach verschwinden lassen, etwa so etwas:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_3?...

So würde ich das machen.

Hallo.

Sorry bin erst heutedazugekommen, das versprochene Foto zu machen/hochzuladen.

Auf den Fotos sieht man die Frontkamera mit der Verkabelung, welche ich einfach ein bisschen in den Dachhimmel geschoben habe bis zur rechten A-Säule. Danach bin ich einfach entlang der A-Säule bis zum Handschuhfach und dort hat sich das kabel dann aufgetrennt auf Zündungsplus, Dauerplus und Minus. Zündungsplus hab ich auf eine Sicherung, wo ich das Zündungsplus abgegriffen habe. Dauerplus hab ich unter dem Zigarettenanzünder abgegriffen. Gibt bestimt auch einfachere möglichkeiten (musste dazu sogar den Beifahrersitz lösen).

Minus hatte ich schon im Handschuhfach, da ich mir einen Subwoofer eingebaut habe (Minus habe ich da vom Radio abgezweigt für den High/Low-Adapter).

Für die Heckkamera, welche an der Frontkamera angeschlossen ist, bin ich zuerst von der Frontkamera wieder über den Dachhimmel zur rechten A-Säule und dann runter richtung Handschuhfach. Da vorbei und rein unter die Einstiegsleisten. Dabei müssen diverse Plastikteile abmontiert werden, was aber wirklich einfach ist. (bzw. man zieht den Türgummi raus und versteckt dort das Kabel - danach wieder alles ordentlich einbauen damit alles dicht ist!!)

So bin ich dann bis zu den hinteren Einstigsleisten lang gegangen. Dort lässt man das Kabel an einer geeigneten Stelle (wo man es danach nicht mehr sieht) herausschauen, um es von da aus in den Kofferraum unter den einsatz zu bekommen. Dann einfach bis nach ganz hinten und aufpassen, dass es niergendwo eingeklemmt ist. Dann wieder unter das plastik "schlupfen" und entlang hinter der Gummidichtung bis nach oben. Und dann genug Kabel lassen, damit bei geöffnetem Kofferraum nichts spannt.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen - ist meine bislang erste Anleitung.

Bei fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Liebe Grüße aus Österreich ;-)

Alex

20160503-175930
20160503-175947-hdr
20160503-180017
+1

Sind die hoch geschobenen Kopfstützen der Hundegitterersatz? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen