Wofür steht der Felgenname Perfo?

Volvo V70 1 (L)

Moin,

die Felgen für unsere Baureihe haben ja alle Namen von Himmelskörpern oder (griechischen) Gottheiten.
Für die Felge Perfo kann ich aber im Internet keine treffende Bezeichnung finden. Gibt es vielleicht sogar von Volvo direkt eine Broschüre oder Erklärungen zu den Namen?

Grüße, Nok

Beste Antwort im Thema

Der Name hat seinen Ursprung bei Anders Medelsvensson, dem damals bei AB Volvo verantwortlichen Marketing-Leiter. Er fasste den Entschluss, die Felgen nach Sternbildern zu benennen, als ihm eines seiner beiden Kinder in einer klaren Winternacht fragte, wie viele Sternbilder es eigentlich gäbe. Daraufhin kam ihm die Idee, diese auf den ersten Blick unermessliche Flut an Namen zu nutzen, um in Zukunft die Felgendesigns zu benennen.
Leider kam es bei der Erprobung des C und V70 zu dem Problem, dass die neue, große 16" Bremsanlage für die nun (um im Wettkampf gegen die Saab Aero Turbos zu bestehen) auf 240 PS hochgerüsteten T5 in keine der vom 850 vorhandenen 16" Felgen passte, sondern nur in die 17" Felgen, die beim 850 allerdings immer den R-Modellen vorbehalten waren als serienmäßige Ausstattung.
Da Schweden aber nun über etliche Schotterwege verfügt, auf denen der Komfort mit 17" Felgen gegenüber den 16" merklich leidet, wurde beschlossen, eine 16" Felge zu entwickeln, die zur vorhandenen großen Bremse passt, um die komfortorientierte Kundschaft nicht zu vergraulen, die trotzdem die reguläre Topmotorisierung abseits der R-Modelle wählen wollten.
Der Entwicklungsname dieser Felge, die als Standardfelge für den T5 dienen sollte, war "PerfomanceFälg16", da dies allerdings zu lang für den Sprachgebrauch im Konstruktionsbüro war, verkürzte sich dies alsbald auf "Perfo". Durch eine Unachtsamkeit im Marketingteam gelangte dieser Name auf die Ausstattungsliste des neuen T5. Da ein Neudruck wegen dieser kleinen Unachtsamkeit als nicht wirtschaftlich abgelehnt wurde, kam der Name so in das Programm. Der ursprünglich geplante Name, Camelopardalis, wurde verworfen und nie wieder genutzt.

Noch ein versteckter Witz des Marketings: Die Basisalufelge in 15", Antlia, bedeutet übersetzt Luftpumpe. Damit wurden die Käufer dieser einfachen Version veräppelt: Wer kauft sich ein so teures Auto, um dann an den Felgen so zu sparen und sich die billigen, hässlichen Kleinstversionen zu kaufen?
Plausibel genug?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Mein Klick war der elfte 😁

Moin,
ich belebe das Thema mal wieder - ich würde die Perfos gerne auf meinen 850LS ziehen, habe die aber nicht im Schein stehen... Hat jemand eine ABE oder Vergleichsgutachten?

Vielen Dank und Gruß

Brauchste nicht. Einfach drauf damit. Kein Mensch hat alle originalen Felgen im Schein stehen. Kein TÜVer der Welt wird dir an die Karre pissen, nur weil die Teilenummer der originalen Felge nicht in deinem Schein steht. Vorausgesetzt du hast die richtigen Reifen drauf, sollte das klar gehen.

Zitat:

@in5minuten schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:33:16 Uhr:

Kein TÜVer der Welt wird dir an die Karre pissen

Ich kriege gerade Kopfkino.