Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Diagnose,Kompression Test steht an !

Motor Diagnose,Kompression Test steht an !

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. August 2016 um 6:59

Hallo Elch Freunde , folgende Situation! Werde am Montag das Herz meines Elchs untersuchen lassen ( zur Vorsorge) bis jetzt läuft er noch ! Brauche die realen Werte Volvo V70/1 Bj.03/2000 140 Ps. Ab wann sollte man was tun ? Oder welche Werte sagen was über den Zustand aus ! Km 365 000 !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Sauger sollten 13-15 bar haben, wichtig ist das der Unterschied zwischen den Zylindern möglichst nicht groß abweicht (< 0,5 bar Differenz).

Themenstarteram 13. August 2016 um 7:56

Wenn die Werte unter diesen Angaben liegen ? Ist es möglich Schlüsse daraus zu ziehen fingiert was kommen könnte ? Oder Lebenserwartung!

Hallo, das sind die Kompressionswerke von meinem mit 106 KW bei Tachostand 389000 km , allerdings ist bei 365000 der Zylinderkopf überholt worden.

MfG

Zyl2
Zyl1
Zyl3
+2
Themenstarteram 13. August 2016 um 8:04

Wie hoch sind die Kosten, für so eine Überholung Motor? Gibt's da Pauschale

Der Kompressionstest sagt nur ob die Kompression in Ordnung ist, wenn nicht muss man weiter suchen, Möglichkeiten für schlechte Kompression sind meist undichte Ventile oder Kolbenringe

MfG

Themenstarteram 13. August 2016 um 8:09

Ok , werde am Montag meine Werte präsentieren ! Hoffe auf rege Antworten !

Zitat:

@Focus_2013 schrieb am 13. August 2016 um 08:59:47 Uhr:

Hallo Elch Freunde , folgende Situation! Werde am Montag das Herz meines Elchs untersuchen lassen ( zur Vorsorge) bis jetzt läuft er noch ! Brauche die realen Werte Volvo V70/1 Bj.03/2000 140 Ps. Ab wann sollte man was tun ? Oder welche Werte sagen was über den Zustand aus ! Km 365 000 !

Was heißt denn "er läuft NOCH"? Hast du Grund zur Annahme, dass er demnächst den Geist aufgibt? Wenn ja, was für Symptome zeigt er denn?

...und ab wann man was tun sollte? Nunja, die regelmäßige Wartung einmal außen vor gelassen: Kennst du das Sprichwort: "Never touch a running System"? :D

Im Ernst: Bei der Laufleistung kann man schon mal einen Kompressionstest machen - wenns rein um die "Vorsorge" geht, würde ich aber einen Leistungstest voranstellen. Wenn alle Pferdchen da sind, kannst du dir den Kompressionstest sparen und weißt, dass der Motor gesund ist. Wenn mehr als 10% fehlen, könnte man weiter schauen...

Gruß

Themenstarteram 13. August 2016 um 8:50

Reine Vorsorge! Mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen, die Hintergründe sind aber wie folgt . 1 Urlaub nach Kroatien, 2 . Kupplung kommt bald ( noch erste ) 3. Stoßdämpfer , Federn ,Domlager stehen an ! Kosten Komplett Sachs Fahrwerk mit Domlager 1150.- Euro ! Kupplung ( wenn Schwungrad ok ) 1000 Euro ( Luck Kupplung Satz ) sollte der Motor das Zeitalter segnen oder was fest gestellt werden ? Was Dringlichkeit höher setzt . Dann muss ich Abwegen ! Werde keine Kupplung oder Fahrwerk tauschen wenn Motor nich fit ist ! Sondern weiter fahren wie hält ( Geld besser Sparstrumpf) für einen neuen ? Wie gesagt lasse mir alle Optionen offen

Wichtig bei dem Kompressionstest ist, dass der Motor betriebswarm ist und die Drosselklappe vollständig geöffnet ist ;)

LG, Tim

Themenstarteram 14. August 2016 um 14:40

Ich denke Bosch Dienst wo machen lasse, sollte Handwerk verstehen ! Bin beim Test live dabei ! Zeit 1 h meinten die

Dann wissen die doch am besten, welche Werte i.O. sind ;)

Zum Thema Kompressionstest gibts zig Beiträge hier im Forum. auch welche Werte bei welchen Motoren "noch gut" sind usw.

-> 145 suchergebnisse in der Suchfunktion...

http://search.motortalk.net/?...

Markus

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:19

Ok , danke Info

Themenstarteram 15. August 2016 um 9:46

So Test erfolgreich abgeschlossen! Kleine Hinweis Zylinder 1 werte an 15 bar wie die anderen zu kurz der Test gemacht!

Themenstarteram 15. August 2016 um 9:54

365 000 km :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor Diagnose,Kompression Test steht an !