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Wofür ist dieser Schalter ??

VW Golf 1 (17, 155)

Ich habe Anfang des Jahres ein 87er Cabriolet mit H-Kennzeichen erworben (1.8 - 66KW).
Das gute Stück war wohl in den letzten Jahren nicht mehr wirklich oft im Einsatz und einige Reparaturen wurden auch nicht so ganz fachgerecht gemacht, aber das gute Stück fährt und sieht auch noch ganz gut aus.
Allerdings kann ich den Schalter im Bild (Kippschalter ganz unten neben der Gebläsesteuerung) keiner Funktion zuordnen. Wenn ich den Hebel kippe, geht die rote Kontrollleuchte an. Wofür könnte der Schalter der recht Original aussieht sein???

Schalter
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sebop68 schrieb am 04. März 2020 um 17:52:14 Uhr:


Wofür könnte der Schalter der recht Original aussieht sein???

Was sieht denn daran original aus??? Im 2CV wäre das vielleicht original, hier ist es offensichtlich nachträglich eingebaut.

Die Funktion davon musst Du wohl selbst herausfinden oder beim Künstler erfragen, sofern der noch zu ermitteln ist...

Im Zweifelsfall einfach rückstandslos ausbauen den Mist.

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Zitat:

@sebop68 schrieb am 04. März 2020 um 17:52:14 Uhr:


Wofür könnte der Schalter der recht Original aussieht sein???

Was sieht denn daran original aus??? Im 2CV wäre das vielleicht original, hier ist es offensichtlich nachträglich eingebaut.

Die Funktion davon musst Du wohl selbst herausfinden oder beim Künstler erfragen, sofern der noch zu ermitteln ist...

Im Zweifelsfall einfach rückstandslos ausbauen den Mist.

Das kann alles Mögliche sein. Der Schalter wie auch die Leuchte sind alles Andere als original, das ist Massenware aus dem Elektronikmarkt. Ich würde mal versuchen die Kabel zu verfolgen, um die Funktion zu erforschen.
Da hat irgendein Hobbyfunkendratzer mal was kreiert. Bemerkenswert auch die Lüsterklemme im Radioschacht oder der blaue Kabelschuh. 😁

Edit: gli war schneller. 🙂

Solche "Schalter" finden sich meistens in Zubehör-Sets von Nebelscheinwerfern oder ähnliches.
Sind Nebelscheinwerfer verbaut?
Dann wäre das evtl der Schalter dafür und oben die Kontrollleuchte.
Die Lüsterklemme geht gar nicht,sowas hat im Auto nix verloren!

Bei dem Kabelsalat mit Lüsterklemmen im Radioschacht 😮. Ich hab auch einiges über einen extra Schalter laufen lassen. Radio, Zusatzverstärker, CB Funke, sonstige "Funkempfangsgeräte" , die konnte ich mit einem Schalterklick, ein/ausschalten. Allerdings war es ein Original Golf 1 Armaturenbrettschalter (Nebel/Nebelschlußleuchte), der in diesen Schacht reinpaßte. So einen Kippschalter hätte ich etwas versteckt eingebaut. Wie schon vorher gesagt, verfolgen wo es herkommt, und hingeht. "Aufräumen" würde ich da so oder so, die überschüssigen Kabel und Klemmen rausschneiden.

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Ok, vielen Dank.
Vorbesitzer war ein gewisser James Bond …

Sehr schön war auch der Kühlerlüfter, der direkt ohne große Umwege an der Batterie angeklemmt war. Als Radio habe ich schon ein schickes Alpha hier liegen. Wird alles akkurat neu verlötet.

Hab noch ein 40 J altes Foto von meinem 1 er Armaturenbrett gefunden 😁. Will mich auch nicht rühmen, bei diversen Zusatzarmaturen, CB Funke, Radio, Verstärker, und sonstige Basteleien, war da auch so ein Kabelwirrwarr zu finden. Allerdings hatte ich das installiert. So etwas vom Vorgänger zu enträtseln 😕, ist dann nicht einfach.

23k-golf-innen

Pseudo Alarmanlage = blinkende LED?
Wie wird die eingeschaltet?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. März 2020 um 19:22:13 Uhr:


Pseudo Alarmanlage = blinkende LED?
Wie wird die eingeschaltet?

Teile einer nicht mehr funktionierenden Alarmanlage habe ich schon zurückgebaut

. Muss mal das Armaturenbrett rausnehmen, um zu sehen, was da so alles versteckt ist.

Verfolge die Kabel, wo die herkommen. Gerne werden auch solche "Verbinder" genommen, um Strom abzuzwacken. Die gleich mit entfernen.

Stromklauer

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 4. März 2020 um 19:15:21 Uhr:


Hab noch ein 40 J altes Foto von meinem 1 er Armaturenbrett gefunden 😁. Will mich auch nicht rühmen, bei diversen Zusatzarmaturen, CB Funke, Radio, Verstärker, und sonstige Basteleien, war da auch so ein Kabelwirrwarr zu finden. Allerdings hatte ich das installiert. So etwas vom Vorgänger zu enträtseln 😕, ist dann nicht einfach.

Grandios, die Boxen im Fußraum auch auf der Fahrerseite. Das nenne ich mal echtes 80er-Tuning! Basteln bis der TÜV kommt 🙂

Ja, man mußte immer besser sein, als der andere (Ford Taunus, auf meinem Foto nebenan). Dem normalen Cassettenautoradio wurde ein Equalizer/Verstärker mit sagenhaften 4 x 25 nachgeschaltet. Die Boxen stammen vom Quelle Versandhaus (35 W), hatten im Fußraum den besten Bassklang. Hinten, in der zersägten Kofferraumabdeckung, waren dann Lautsprecher aus Bausätzen, mit 30 cm Durchmesser. Die Ablage mußte mit Metallstreben verstärkt werden wegen Durchbrechgefahr. Hauptsache Bum Bum Bum kam da raus. Dementsprechend sah auch die Verkabelung von solchen Gerätschaften aus. Starre Kupferkabel für Hausanschlüsse, Klingeldraht, Feldkabel für BW Kurbeltelefone, alles schon gefunden. Die heutigen Autoradios erfüllen alles das, was früher nachgerüstet, und verkabelt werden mußte. Vielleicht kennt einer noch so ein Teil 😁

Verstaerker-equalizer

Ich weiß für was der Schalter ist...Schalt mal an und schau aufs Dach 😁
https://youtu.be/wtoe61cU6xM?t=205

Zitat:

@sebop68 schrieb am 4. März 2020 um 19:06:10 Uhr:


Sehr schön war auch der Kühlerlüfter, der direkt ohne große Umwege an der Batterie angeklemmt war.

das ist bei meinen 82er golf aber auch so , und das kabel sieht nicht nachträglich verbaut aus

das kabel musste ich wegen kabelbruch ersetzen und hab mich da auch gewundert dass es direkt von der batterie ab geht zum thermoschalter

Mfg Kai

Also so einen ähnlichen Kippschalter hab ich bei einer Semi automatischen Antenne von Bosch, stand aber auf neutral und kann dann zum ausfahren/einfahren jeweils in die passende richtung gehalten werden.

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