ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlaufregler/schalter defekt....?!

Leerlaufregler/schalter defekt....?!

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:49

HAllo zusammen,

ich fahre ein Golf 2 GTI und seit etwa 1 Monat macht der Sachen die ich nicht verstehe. Im leerlauf dreht der Motor hoch und runter, zwischen 400 und 2500 Umdrehungen. Pendelt sich aber nach einer Zeit ein. Dies tritt nicht immer auf. Kann auch keine regelmässigkeit festellen. Habe zuerst an den Luftmängenmesser gedacht und diesen getauscht aber der war es nicht. Ich denke das es auch der leerlaufschalter sein könnte.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt, wenn ja würde ich mich über tips und Infos sehr freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Mai 2004 um 15:03

Leerlauf

 

Du schreibst nicht welchen Motor du hast, aber das Problem könnte vom Leerlaufregelventil LRV her kommen.

Wir haben das hier schon oft durchgekaut. Versuchs mal mit der Suche.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 14:25

Ohh Sorry

 

Es handelt sich um den GTI PF Motor 107 PS.

Ich habe mir auch die anderen einträge angeschaut zu dem Thema.

Werde aber nicht richtig schlau, es könnte sein das es ;

- Lambdasonde

- Leerlaufsreglerventil

- Kontakt Probleme

- Luftmängenmesser.

- Temperatursensor

sein kann.

Ich denke ich muss einfach alles mal ausprobieren, bis ich das richtige erwische. Naja Vielleicht hat ja noch einer von euch eine andere idee was es sein könnte.

Danke schon mal......

am 31. Mai 2004 um 0:37

Hallöchen.

@2-er Golf

Könntest Du mir vielleicht sagen was da bei Dir rausgekommen ist?

Mein Golf macht nämlich genau dasselbe!

(Auch PF mit 107 PS)

Gruß

GG

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 7:44

Hallo,

Sorry, war lange nicht mehr online.

Das Problem mit dem Leerlauf habe ich noch nicht behoben, mein Golf steht jetzt in der Garage, ich will jetzt noch ein paar sachen verändern. Neue Felge wird er bekommen, kleine karosserie arbeiten dann wird neu lackiert. Überlege jetzt noch eine anderen Motor einzubauen.......naja mal schauen.

Sollte ich das problem mit den Leerlauf gelöst haben dann werde ich das hier reinschreiben....

am 31. Mai 2004 um 11:00

Hatte das Problem auch, aber mit nem 1.8l 90PSler. Hab bei mir den blauen Tempfühler gewechselt und dann noch den Stellmotor für das Gas. Alles aufm Foto.

Gruß Benjamin

am 31. Mai 2004 um 14:24

Hatte das gleiche Problem bei meinem PF Motor...

Hab dann den Leerlaufregler getauscht und gut ist es...

Muss nochmal nachlesen wie man den Leerlaufregler überprüft..

(Achtung:NP bei VW 270€)

gruss Reiner

Wenn ihr von Leerlaufregler sprecht, meint ihr dann den Drosselklappensteller??

Oder gibts da noch ein extra Bauteil *verwirrt*

am 31. Mai 2004 um 16:08

Hmm, ja is ne gute Frage ;). Weiß auch nicht so genau. Weiß nur wo es sitzt und wozu es da is. Hab dsa Ding beim Schrotti bekommen für 60?.

Wenn der Droselklappensteller defekt ist, kann ich dann damit was anfangen?

Mich verwirrt, das da sowohl Einspritzeinheit als auch Vergaser mit dabei steht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7909343746

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7908700763

 

Daten:

Golf 2, RP Motor mit Monojetronic, 90 PS, Bj. 90

am 7. Juli 2004 um 6:15

Hatte ich auch, bei mir habe ich dann den Leerlaufregler zwei tage in spirtus eingelegt und funzt wie neu. Könnte auch sein, das die tastfrequenz nicht passt. Kannst beides einfach kontrollieren: Steck den leerlaufstabi mal ab wenn du wenig verbraucher eingeschaltet hast (KLIMA, licht, anlage). wenn er abstirbt ist die grundeinstellung falsch, daraus resultiert auch das pendeln der drehzahl (fallt bei geschlossen LLRV zu weit ab, macht es wieder auf und kann die drehzal nicht konstanthalten).

Die Leerlaufdrehzahl bei abgestecken LLRV soltle um 800 u/min liegen. Einstellen kann man das mit der Messingscraube, die etwas versenkt in der ansaugbrucke bei den Drosselklappen sitzt. Aber vorsichtig verstellen, da er recht empfindlich reagiert. Wenn man zuweit verstellt, tritt folgendes auf: die derhzalh fällt nicht durchgehend auf die leerlaufdrehzahl runter, sondern hängt einmal

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werde das mal testen.

Aber eine Antwort auf meine Frage bzgl. der Teile oben ist das nicht....

am 7. Juli 2004 um 9:19

leerlaufschalter ist nur für das steuergerät wegen dem gemisch. wenn der leerlaufregler defekt ist, dann kann er nicht pendeln, da er ja nichts zum regeln hat. dann ist entweder die drehzahl zu hoch oder zu niedrig, und sobald du licht oder was einschatest müsstest du an der drehzahl eine veränderung merken. Leerlaufschalter kannst du durchmessen: hinten am sachlter ist ein stecker.

Ein Pin für den Vollastschalter, der zweite leerlauf (weiß aber nicht welcher für was). das ganze geht dann auf masse (ansaugbrücke)-> eine strippe am kontakt, zweite auf ansaugbrücke, entweder geschalten durchgang oder keiner, dann muss er den zustand ändern sobald du weg bist vom leerlauf.

Sorry wegen der wahrscheinlich blöden Frage, aber ich blick nicht ganz durch.

Bei mir ist der Drosselklappensteller kaputt.

Ist Leerlaufregler und Leerlaufschalter jetzt was anderes?

am 7. Juli 2004 um 11:05

@ schorsch: Ist eine ganz andere einspritzung. haben sowas wie einen drosselklappensteller oder Poti nicht. Haben dafür einen luftmengenmesser.

Leerlaufschalter ist auf der ansaugbrücke und meldet das du kein gas gibst.

Leerlaufregelventil ist ein Bypass zur drosselklappe und vrhindert ein absterben des motors im leerlauf bei zusätzlicher last (Klima, etc)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlaufregler/schalter defekt....?!