Wofür ist diese Ausspagung in der Fahrertürverkleidung?
Hallo Zusammen,
als ich heute die Tür von meinem B6 öffnete viel mir die folgende Aussparung auf (siehe Anhang).
Ich habe den Wagen vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft und diese Aussparung ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Ich bin jetzt sehr verstört da ich mir nicht vorstellen kann dass ich so etwas fast ein Jahr lang übersehen habe.
Ist da eine Abdeckung abgefallen?
Ist das ein Ablagefach? (wofür??)
Ich wäre für eine Aufklärung sehr dankbar!
Danke & Gruß
24 Antworten
Da ich ja den eben erwähnten Thread eröffnet hatte und mittlerweile einen Original-VW-Schirm drin habe:
- eine wirklich sehr gute Innovation (Danke Skoda! ***)
- denkbar griffgünstig für den Fahrer (wenn man erst an den Kofferraum muss, ist man schon halb nass beim Aussteigen)
- dank des integrierten Ablaufs wird die Stock-/Schimmelgefahr nach Benutzung verringert und man saut das Auto nicht mit nassem Schirm ein
- perfekt ist tatsächlich der VW-Schirm (schön großer ausgeklappter Schirm bei kleinen Abmessungen zusammengeklappt, Knöpfe zum Öffnen UND Schließen, stabiler Eindruck, wohl extra beschichtet, ...)
Somit meine Erfahrung/Empfehlung: Ist die Öffnung vorhanden (B6), dann falls möglich den VW-Schirm rein. Ansonsten irgendeinen passenden (Günstig-) Schirm. (Fach leer lassen wäre Blödsinn).
*** Und hier sieht man mal wieder Skoda vs. VW: Skoda kam (innerhalb der VW-Gruppe) als erstes mit Schirmfach, Parkschein/-uhr-Halter, Beutel-Haken im Kofferraum, Kofferraumbeleuchtung als herausnehmbare Taschenlampe, ...), sprich viele kleine pfiffige, nicht wirklich teure Details. Der Passat hat's dann oft übernommen/nachgemacht, jedoch nur halbherzig:
- Schirm war nie Serie, kostete immer extra (es sei denn, der Händler war spendabel. 35€ ist bei einem durchschnittlich 35.000€-Auto eigentlich ein Witz - aber wer kauft sich normalerweise extra einen Schirm für das 10-fache eines Drogeriemarkt-Modells... habs trotzdem gemacht 😉)
- Parkscheinhalter (ein Pfennigsartikel für VW bei der Masse Passats) wurde nach kurzer Zeit im Rahmen der Produktaufwertung weggelassen
- usw.
...habe sogar den Regenschirm im verunfallten B6 nach Totalschaden liegenlassen...ist mir leider erst aufgefallen als ich beim B7 nach der Öffnung gesucht hatte 😠
Den Parkscheinhalter kann man aber wieder nachrüsten, ist wirklich Peanuts und beim B7 sind die A-Säulen auch nicht anders. Ja, vieles muss man bei der Konzernmutter teuer nachkaufen, warum auch immer.
Ich kann es bis heute nicht verstehen, warum mein B6 CL damals keine Türwarnleuchten, sondern nur Katzenaugen drin hatte. Und wen wunderts, hat der B7, nun eine Variante höher als Highline auch nicht drin ! Dafür aber 2x2=4 (hatte ich beim B6 auch nachgerüstet) Gepäckhaken 😁 Dafür wiederrum keinen Wagenheber + Kompressor + TireFit mehr wenn man Runflat-Reifen ab Werk ordert...den Mist habe ich leider auch im Schrotthaufen liegenlassen und mir wieder nachkaufen müssen @egay 😠
OffTopic: Parkscheinhalter:
Klick warnt aber wegen Airbag, das ist mir das Ganze dann doch nicht wert (auch wenn es in den unten verlinkten Bildern vom Alex679 vergleichsweise einfach aussieht). Um so schlimmer finde ich, dass ein pfiffiges 68Cent-Teil mal ebenso wegoptimiert wurde 🙁
Sieht nicht nur einfach aus, ist es auch. Warum sollte der Airbag denn auslösen wenn Du ihn nur berührst bzw. dran rüttelst (und noch nichtmal das, Du nimmst nur die Blende über dem Airbag ab) ? Das machst Du ja auch ständig wenn Du das Lenkrad anfaßt bzw. auf die Hupe haust. Etwas Vorsicht ist immer geboten, aber mehr wegen schmutzigen Fingern an der Bespannung (daher auch Handschuhe, denn auf dem Stoff sieht man jeden Schweißfleck) aber nicht wegen Auslösung des Airbags. Die Batterie abklemmen ? Wozu sich die Mühe machen...mit oder an elektrischen Teilen wird dabei nicht hantiert.
P.S. den RadioCode muss man beim Abklemmen der Batterie auch nicht neu eingeben, denn das ist "verheiratet" mit der Boardelektronik wenn es ein VW-Radio ist. Evtl. Fehler nach dem Anklemmen wie Lenkwinkelsensor / ABS etc. gehen nach ein paar Metern Fahrt alleine wieder weg. 🙂 Trotzdem, wäre es mir das auch nicht unbedingt wert wegen eines Papierfetzens so einen Aufwand zu betreiben. Mein Sicherheitsausweis im Chipkartenformat hängt an einem Saugnapf, ich zieh so selten Parkscheine ;-)
Sorry für OT !