Wofür ist der Magnetschalter am Wählhebel?
G2 BJ91 1,8L RP Autom.
hab heute mal die Schaltkulisse aufgemacht weil die Beleuchtung ausgefallen ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dort rechts oben zwei 2-polige Stecker rumhängen, ohne das was dran is...
Und ein Elektromagnet links neben dem Wählhebel an dem aber kein Stecker angeschlossen ist. Der Stecker war vorne unter der Abdeckung. Kann mir einer sagen wofür dieser Elektromagnet ist? Fahren bzw schalten geht auch ohne das Teil.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SonntagsGolfer
danke aba ich steh auf schalten🙂 wie gesagt: kein automatik-genie!!! habs doch nur in meinem uralten und seltenen vw-prospekt (*stolz*) nachgeschlagen... los klär mich auf! wer hält wen fest?Zitat:
Original geschrieben von urian05
Jetzt gehe mal in dich und hol dir ne Schalttafel des Automatik vors innere Auge 🙂
Vom D auf P .. was liegt dazwischen ?? .. autsch
Es würde bei allem übel nicht nur der Ölfilm reissen 😁 .. was bewirkt die P stellung ?? bzw. was hält den Wagen fest ? ...
Glaube du musst doch mal Automatik fahren ... hihihi
außerdem wenn du R einlegst und gas gibts is das ja auch irgendwie ne fahrt... und dann schalten in P....? da is kein D dazwischen...
Stimmt zwischen R und P iss dann nix mehr ....
Im Getriebe iss ein Stift oder Bolzen ... der beim einlegen der P-Stellung ausrückt und das Getriebe feststellt .. Die P Stellung ist rein Mechanisch.
Und wenn der abschert , autsch das wars dann ..
und wida was gelernt... ich werd wohl heute nur von automatikgetrieben träumen😁
is das eigentlich echt son akt da den anlasser zu tauschen??? is mir so zu ohren gekommen und genau die arbeit steht mir noch bevor in den nächsten tagen😕
Dan haste gute Träume 🙂
ick fahr seid 89 überwiegend Automatik 🙂 mein erster warn Granada 🙂
Jou erstmal brauchste den richtigen anlasser .. der iss anders als der vom Schalter ... Und zum wechsel musste auf de Bühne und die Klammern lösen 🙁 scheiss akt ..
hier gabs mal einen der will es können den von oben zu wechseln ,, aber nee nicht beim RP mit Automatik 🙂 ...
wünsche dir viel Spass .. sofern es ein RP ist .. grins ...
Ähnliche Themen
Zitat:
ick finde da nur OBD und das hat der G2 bestimmt nicht ....
OBD heißt ja nur On-Board-Diagnose, bzw. zu Deutsch Eigendiagnose. Somit hat das auch der Golf 2 teilweise (bei PN und RP).
Was Du meinst ist OBD-2. Das hat der 2er natürlich nicht. Dabei geht es darum, dass bestimmte abgasrelevante Fehler mit herstellübergreifend einheitlicher Schnittstelle ausgelesen werden können. Gleichzeitig haben die Autos mit OBD-2 eine Fehlerkontrolleuchte und ein zweite Lambdasonde nach dem Kat um dessen Funktion zu überwachen.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Privat völlig Sinnlos und zu teuer.
Beim normalen 2er von daher sinnlos, dass die Steuergeräte nur Blinkcode können und der 1551 auch nur diesen auslesen kann. Und für den Blinkcode braucht man keinen 1551 anschaffen.
Wenn man aber Steuergeräte im Auto hat, die K-Line-Diagnose unterstützen, ist der 1551 auch nicht sinnlos.
Ich kann bei meinem 2er z.B. mit dem 1551 sowohl Motorsteuerung als auch ABS/EDS auslesen und die Motorsteuerung auch in Grundeinstellung setzen.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
OBD heißt ja nur On-Board-Diagnose, bzw. zu Deutsch Eigendiagnose. Somit hat das auch der Golf 2 teilweise (bei PN und RP).Zitat:
ick finde da nur OBD und das hat der G2 bestimmt nicht ....Was Du meinst ist OBD-2. Das hat der 2er natürlich nicht. Dabei geht es darum, dass bestimmte abgasrelevante Fehler mit herstellübergreifend einheitlicher Schnittstelle ausgelesen werden können. Gleichzeitig haben die Autos mit OBD-2 eine Fehlerkontrolleuchte und ein zweite Lambdasonde nach dem Kat um dessen Funktion zu überwachen.
Mal was deutsches in unseren Autos 😁
jou an OBD-2 hatte ick wirklich gedacht ... daher verwirrt ....
mein Fehler 😉 .. aber stimmt das Ausblinken iss ja ne Selbstdiagnose in diesem sinne 🙂
Zitat:
Stimmt zwischen R und P iss dann nix mehr ....
Im Getriebe iss ein Stift oder Bolzen ... der beim einlegen der P-Stellung ausrückt und das Getriebe feststellt .. Die P Stellung ist rein Mechanisch.
Und wenn der abschert , autsch das wars dann ..
Normalerweise schert das nicht sofort ab. Das ganze ist schon mißbrauchssicher konstruiert. Das ratscht irgendwie über, wenn man bei rollendem Auto auf P stellt. Hört sich aber sehr unschön an...
Zitat:
Normalerweise schert das nicht sofort ab. Das ganze ist schon mißbrauchssicher konstruiert. Das ratscht irgendwie über, wenn man bei rollendem Auto auf P stellt. Hört sich aber sehr unschön an...
Wäre ja schlimm wenn der sooo schnell abschert .. ick beanspruche den schon hart 🙁 neigung nur P .. und beim einlegen dann merkste die Spannung ... (ick werds nie lernen)
Aber wehe wenn der mal abschert .. das wars dann ...
jaaa das knarzt unschön .....
ich sags doch! lieber schalten😁
das macht doch viel mehr spaß!?
Zitat:
Original geschrieben von SonntagsGolfer
ich sags doch! lieber schalten😁
das macht doch viel mehr spaß!?
nnneeeee ... soll das getriebe doch selber sein ÖL umrühren 😁
einmal Automatik immer Automatik 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Beim normalen 2er von daher sinnlos, dass die Steuergeräte nur Blinkcode können und der 1551 auch nur diesen auslesen kann. Und für den Blinkcode braucht man keinen 1551 anschaffen.Zitat:
Privat völlig Sinnlos und zu teuer.
Wenn man aber Steuergeräte im Auto hat, die K-Line-Diagnose unterstützen, ist der 1551 auch nicht sinnlos.
Ich kann bei meinem 2er z.B. mit dem 1551 sowohl Motorsteuerung als auch ABS/EDS auslesen und die Motorsteuerung auch in Grundeinstellung setzen.
Deswegen privat 😉
Das alles bringt nämlich auch VAGCOM zustande, und da gibts dann wenigstens gleich die Erklärung zu den Messwertblöcken, die beim 1551 in nem Extra Hefter zu suchen sind. Und den gibt ja kaum bei dem Gerät dazu.
Und wenn ich sehe, das die 1551 gebraucht bei Ebay für über 500 € weg gehen, ist es privat zu teuer 🙂
Zitat:
wenn ich sehe, das die 1551 gebraucht bei Ebay für über 500 € weg gehen
Wer ist denn so bescheuert???
Ich meine, wer keinen Laptop hat kann ja 'nen Fuffi ausgeben für den 1551, aber 500€? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Straßenräuber
...wie es ja auch der Fall ist!Mein Automatik lässt sich nur starten, wenn der Hebel auf P oder N steht!🙂
Den Magnet hat meiner noch nicht, 89er Baujahr...
Ist aber ne Gangwahlsperre, wie sie jede Automatik mittlerweile hat! Bremse treten, sonst geht nix!🙂
Ja, iss bei meinem auch genau so. Ohne Bremsetreten kein gangschalten. gr.e.