Wofür ist der Magnetschalter am Wählhebel?
G2 BJ91 1,8L RP Autom.
hab heute mal die Schaltkulisse aufgemacht weil die Beleuchtung ausgefallen ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dort rechts oben zwei 2-polige Stecker rumhängen, ohne das was dran is...
Und ein Elektromagnet links neben dem Wählhebel an dem aber kein Stecker angeschlossen ist. Der Stecker war vorne unter der Abdeckung. Kann mir einer sagen wofür dieser Elektromagnet ist? Fahren bzw schalten geht auch ohne das Teil.
42 Antworten
Das wird wohl eine nachgerüstete Wegfahrsperre sein. Da musste man einen Sender an den Magneten halten, bevor man den Motor starten konnte.
Sei froh das es abgeklemmt ist 😉
oda is das viell auch son anlass-sperrschalter, der gewährleistet das man den motot nur in wählstellung "P" und "N" starten kann??? is aba nur ne idee, sicher bin ich mir auch nich...
Moin 😉
Die 2 pol. Stecker kann man für´s Fehlerspeicher auslesen nutzen (in einem der vielen Threads dazu steht genaueres)
der Magnet könnte eher dazu dienen damit du die bremse trittst beim wählen einer Fahrstufe , war einigen Fahrzeugen so ..
Die Wegfahrsperre -Sensor- ist im A-brett integriert und das Stg dafür hintern Aschebescher ... aber die war auch nicht bei allen Fhz eingebaut ..
und wo sitz dann der von mir beschriebene schalter (zwecks anlasser sperren und so)??? weißt das zufällig auch?
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Der sitzt auch in der Kulisse ... und das Relais welches dafür zuständig ist befindet sich ebenfalls hinterm Aschebescher ..
Ick hab den Mist schon oft aufgehabt und ausgebaut , aber imo weiß ick nicht genau wie es aufgebaut ist .. und draussen isses mir jetzt zu dunkel 😉
Kontakt ist eine häufige fehlerquelle 🙁
Der Magnet müsste also den Wählhebel sozusagen "sperren", damit man nur schalten kann wenn man die Bremse tritt?
Die Idee, dass man den Motor nur starten kann in "P" bzw "N" wäre wohl eher durch einen Schalter zu realisieren.
...wie es ja auch der Fall ist!
Mein Automatik lässt sich nur starten, wenn der Hebel auf P oder N steht!🙂
Den Magnet hat meiner noch nicht, 89er Baujahr...
Ist aber ne Gangwahlsperre, wie sie jede Automatik mittlerweile hat! Bremse treten, sonst geht nix!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Straßenräuber
...wie es ja auch der Fall ist!Mein Automatik lässt sich nur starten, wenn der Hebel auf P oder N steht!🙂
Mein Reden 🙂
PS.
Der lässt sich auch starten auf R 2 1 ... aber das macht man nicht 😉
ich weiß ja nich wie das beim golf is, aba das man nur schalten kann wenn man auf die bremse tritt wird doch in den meisten fahrzeugen über den bremslichtschalter geregelt... das macht doch sinn oda nich?
Der Bremslichtschalter kann nicht regeln , sondern lediglich ein Signal abgeben 🙂
Wer beim G2 Automatik mal genauer hinhört, der hört das klicken des Relais beim treten der Bremse 🙂
das is klar... denn hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt... meinte das eher so das man das so geregelt hat das der bremslichtschalter das signal (bremse betätigt) gibt und ein damit verbundener elektromagnet einen sperrstift einzieht um die gangwahl freizugeben... so hab ich das jedenfalls in erinnerung...
@shephert: hast du schon mal geguckt ob dein rückfahrscheinwerfer überhaupt geht? weil der schalter dafür müsste ja auch irgendwo da in der gegend rumfliegen...
@ Sonntagsgolfer -- Hab dich schon verstanden 🙂 und zusätzlich haste nochn Sperrknopf am Knauf des Wählhebels ...
und hier mal der Link zwecks der beiden Stecker ...
na gut... ich geb dir recht, hast mich überzeugt🙂 fällt denn in diesem falle der diagnse stecker bei der zündspule weg oda hat man den denn einfach doppelt???
Zitat:
Original geschrieben von SonntagsGolfer
na gut... ich geb dir recht, hast mich überzeugt🙂 fällt denn in diesem falle der diagnse stecker bei der zündspule weg oda hat man den denn einfach doppelt???
der iss doppelt .. und wenn er nicht bei der Zündspule ist dann am STG im Wasserkasten ..
aber frag mich jetzt nicht warum unter der Kulisse 2 Stecker sind und im Motorraum nur einer ... 😁