ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lichtmaschine umbauen

Lichtmaschine umbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2014 um 20:21

Mal ne Frage an die Elektrischen Experten unter euch. Ist es möglich von meinem 99er V8, die Lima gegen eine mit den neuen Steckern zu tauschen?

Also ich habe ja die alte Variante (siehe Bild ) mit grossem und kleinem Kabel geschraubt.

Die neuen haben ja das grosse geschraubt und dann diesen ovalen zwei Kontakt Stecker dran. Gibt es da nen Weg die neue zu verbauen, also so das es auch alles wieder funktioniert ?

Hintergrund dieser Aktion ist eigentlich diesen ollen riesen Ölfilter gegen einen neu modernen aus dem A8 zu tauschen. Entweder aus dem D2 wo die Kartusche direkt nach untern rausgeht oder lieber aus einem 4E wo die Kartusche von oben reingesetzt wir.

Bei der D2 Variante könnte ich Lima und Kühlmittelleitung beibehalten, einzig die Frage mit dem Motorlager muss ich noch klären, ob das mit dem A8 Halter wieder an gleicher stelle sitzt, auch auch der Achse nacher.

Bei der 4E VAriante wird eben ne neue Lima notwendig, da Audi die Halteraufnahme geändert hat, auch das Kühlmittelrohr ist anders, allerdings das kleinere Problem. Ebenfalls hie rwiedeer der Sitz des Seperaten HAlters für das Motrlager. aber da bin ich jetzt mal dran das zu klären

Also wenn einer Information bezüglich der Generatoren hat würde ich mich freuen, falls einer was zu den Haltern des Hydrolagers sagen natürlich auch ;-)

Gruss Scholli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, zuerst einmal ein klares JA, es ist möglich!! (beim V6 auf jedenfall 120A)

nun der Zusatz: Hatte an meinem a6 2,4 auch eine defekte Lima. nnun hatte ich aber noch eine von meinem alten A6 2,6 V6 C4 rumliegen. diese hat auch 120A und fast die gleich Halterung. aber kei9ne Stecker wie die neu, sondern nur einen Schraubanschluss und ein Massekabel.

zum Umbau: MasseKabel Passt!

Ich habe mit einem Stromdieb vom Lima Stecker am Fahrzeug abgezweigt und das Kabel an den Schraubanschluss mit einer Öse befestigt (Stecker mit zwei Polen ist eh nur einer Belegt)

Stecker beiseite geklappt und mit genügend isolierband am Kabel befestigt und blind gelegt)

Die Halterung musste ich anpassen, d.h. ich habe von der C4 Lima die Hintere Hülse ohne Gewinde rausgedrückt(und weggeschmissen), und von der 4b Lima die Hülse am hinteren Halter mit Gewinde in die C4 Lima Gepresst. Nun Passt sie gensau wie eine Vom 4B!!

Nun noch eine änderung: die neuen Limas haben geschlossene Lager, d.h. sie brauchen keine Luftkühlung!!

Die alte hatt offene Lager d.h. sie benötigt bei hoherLeistung eine Luftkühlung, deshalb der anschluss am hinteren deckel. Ich habe dort ein rohr etwas nach vorne gelegt, damit sie vom Fahrtwind Luftkühlung bekommt!

 

Zur Funktion: Leider kommt jetzt der Haken an der Sache, Wenn der Motor Gestartet wird Lädt die Lima nicht sofort, erst mit einem Gasstoß (1600Umdrehungen) fängt sie an zu laden, dann läuft sie aber immer egal welche drehzahl!!

Ich denk da ist halt irgendwas an der Elektronik anders!!

Ich fahre nun schon ca ein halbes jahr so rum und alles läuft super.

 

 

MfG

 

 

Da hast du dir aber was ausgedacht.Bei der alten lima gibt es ja 3 Anschlüsse. Ein grosses Kabel das ja den Stom zur Baterie bringt, ein kleines zum anschrauben Das wohl an die Wiklung geht, und das Kabel das an den Regler geht wo auch die Kohlen drin sind. Das grosse Kabel ist ja einfach, Gehen wir davon aus das in dem Stecker die beiden anschlüsse sind die bei der alten einzell sind , müsste man noch rausfinden welcher pool an die Kohlen geht. So könntest du einen stecher kaufen und die Kabel ensprechend dem auschlussverfahren dann an den Stecker machen.

Bei dem Motorhalter ist natürlich die frage ob auch wenn die Lima drin sitzt auch so sitzt das der Rillenriemen noch in der flucht sitzt und auch die Riemenlänge noch passt.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 8:32

Bei dem "alten" Modell aus dem D2 passt das mit dem Sitz der Lima auch beim neuen Modell aus dem 4E sollte es funktionieren, da viele Teile wie z.B. Riemenscheibe der Kurbelwelle gleich sind, auch einige andere Teile sind Baugleich mit meinem Motorenteilen.

Die Stecker Belegung bekomme ich schon raus, habe bisher nur nicht wieder die Informationen ausgegraben. Allerdings weis ich nicht ob der 4E schon son ein Bordspannungssteuergerät hat und diese mit dem Stecker arbeitet, das eventuell die Spannung nicht passt.

Ich weis habe immer so verrückte Ideen, nur sch... es mich beim Ölwechsel immer an dieses riesen Ölfilter aus dieser seltsamen Position zu fingern, da wäre sone Kartusche direkt von unten schon einfacher und von oben natürlich Luxus ;-)

Nur eben bei meinem ist ja alles aus einen Stück gefeilt Ölflansch/limahalter/ Motorstütze, bei den anderen beiden Versionen sind die getrennt, also Motorstütze und Ölflansch / Limahalter. Nun muss ich erstmal probieren ob die STütze die gewünschte position meines Hydrolagers zulässt.

Unterm Strich, gibt es nur zwei Probleme die Stütze und Anschluss Lima

ach und bevor ich es vergesse beim 4E Modell sind es Wassergekühlt 180A Lima was aber wenn alles machbar wäre für mich nicht das Problem ist, die originalen Leitungen ran und fertig

Bei mir geht der Öl filter voll leicht raus. Liegt vielleicht am Schaltgetriebe. Was mir schwer zu denken gibt an der Lima von der neuen Generation. Da steht am Stecker com dran. Hört sich nach einer modernen schnitt stelle an. Kann mir vorstellen das die nicht so einfach anzuschließen ist. Diese hat wohl keinen Regler in der Lima. Könnte dann mit einem externen Steuergerät geregelt sein.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:57

Das ist genau das was ich meine

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:07

Ich kann ja nicht anders ;-)

wie sieht es den mit diesen Anschlüssen aus, was haben die Buchstaben für diesen ovalen STecker zu bedeuten ?

Für die originale habe ich ja rausgefunden was was ist, ist das zweite einfachere Bild.

Aber bei der neuen gibt es L und DFM Kontakte was bedeuten diese. Diese Anschlüsse sind an einer Passat W8 Lima dran und könnten eventuell funktionieren oder?

 

wenn ich jetzt als nicht Fachman raten müsste ;-) würde ich folgendes denken

B+ ist gleich B+

DF ist gleich DFM ( wobei ich mir denken kann das das M ne Bedeutung hat )

D+ ist gleich L

liege ich da richtig??

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Da hast du dir aber was ausgedacht.Bei der alten lima gibt es ja 3 Anschlüsse. Ein grosses Kabel das ja den Stom zur Baterie bringt, ein kleines zum anschrauben Das wohl an die Wiklung geht, und das Kabel das an den Regler geht wo auch die Kohlen drin sind. Das grosse Kabel ist ja einfach, Gehen wir davon aus das in dem Stecker die beiden anschlüsse sind die bei der alten einzell sind , müsste man noch rausfinden welcher pool an die Kohlen geht. So könntest du einen stecher kaufen und die Kabel ensprechend dem auschlussverfahren dann an den Stecker machen.

Bei dem Motorhalter ist natürlich die frage ob auch wenn die Lima drin sitzt auch so sitzt das der Rillenriemen noch in der flucht sitzt und auch die Riemenlänge noch passt.

Also das Gehäuse von der Alten C4 Lima ist das Gleiche wie vom 4B, bis auf die Hülse mit gewinde!

daher ist auch die einbaulage und die Riemenscheibe genau Gleich, das war natürlich voraussetzung für die bastelei. und wie schon erwähnt ist das Dicke Kabel ja das einfachste, nur da am 4B dieser neue Stecker ist mit zwei Polen (siehe Foto Themenstarter) musste ich tricksen, von den zwei Polen ist aber nur einer belgt, daher eins und eins zusammengezählt, den einen Pol mit dem Schraubanschluss verbunden, und funktioniert!!! nen Dritten Pol Hatte meine alte C4 Lima nicht!

Bis auf den 1600er Schups mit dem gasfuss läuft diese super.

 

Gut zur Problematik des Themenstartes kann ich nun weiter nichts beitragen, da die Thematik wohl eher auf der elektonischen seite liegt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ich kann ja nicht anders ;-)

wie sieht es den mit diesen Anschlüssen aus, was haben die Buchstaben für diesen ovalen STecker zu bedeuten ?

Für die originale habe ich ja rausgefunden was was ist, ist das zweite einfachere Bild.

Aber bei der neuen gibt es L und DFM Kontakte was bedeuten diese. Diese Anschlüsse sind an einer Passat W8 Lima dran und könnten eventuell funktionieren oder?

 

wenn ich jetzt als nicht Fachman raten müsste ;-) würde ich folgendes denken

B+ ist gleich B+

DF ist gleich DFM ( wobei ich mir denken kann das das M ne Bedeutung hat )

D+ ist gleich L

liege ich da richtig??

Deine Theorie könnte stimmen. Vieleicht aber auch nicht. Die neue Lima müsste man sich vorher mal ansehen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:04

bin noch etwas weiter gekommen,

Also L / D+ sind für die Kontrolllampe ( blaues Kabel )

DF und DFM haben den selben Zweck, allerdings gibt es wohl Unterschiede bei der Signalbildung

DFM steht für CPU Anschluss / Monitoring ( rot/schwarzes Kabel )

DF nur für Feld/Rotor

jetzt gehe ich mal davon aus das dieses Signal nicht so ein zu ein umzustezen geht, wird wohl irgendwas im Kombi Instrument oder so geändert werden müssen

Allerdings ist für den 99er laut Schaltplan nur das blaue Kabel ( L/D+ ) und das Schwarze für B+ vorgesehen. Ich meine allerdinsg drei Kabel zu haben

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

bin noch etwas weiter gekommen,

Also L / D+ sind für die Kontrolllampe ( blaues Kabel )

DF und DFM haben den selben Zweck, allerdings gibt es wohl Unterschiede bei der Signalbildung

DFM steht für CPU Anschluss / Monitoring ( rot/schwarzes Kabel )

DF nur für Feld/Rotor

jetzt gehe ich mal davon aus das dieses Signal nicht so ein zu ein umzustezen geht, wird wohl irgendwas im Kombi Instrument oder so geändert werden müssen

Allerdings ist für den 99er laut Schaltplan nur das blaue Kabel ( L/D+ ) und das Schwarze für B+ vorgesehen. Ich meine allerdinsg drei Kabel zu haben

Jepp. Deine Lima hat sicher 3 Kabel. Ich glaube das blaue Kabel geht an den Regler. Dann wird noch ein dickes und dünnes kabel hinten angeschraubt.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:26

Aber genial ist, ich habe jetzt ne stunde lang einen Schaltplan nach dem anderen gewälzt, originale Audi Pläne, aber nicht einer hat diese dritte Kabel drin, nicht mal die vom 4E. Nur bei den Diesel die Klemme W, für die Drehzahl. Ist seltsam

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Aber genial ist, ich habe jetzt ne stunde lang einen Schaltplan nach dem anderen gewälzt, originale Audi Pläne, aber nicht einer hat diese dritte Kabel drin, nicht mal die vom 4E. Nur bei den Diesel die Klemme W, für die Drehzahl. Ist seltsam

An den andern Limas gibt es kein Anschluss an dem Regler. Die ist bei der v8 lima von bosch noch verbaut.http://data.motor-talk.de/.../20140323-103516-55972062217084831.jpg

Dieser Pin oben kommt hinten an der lima raus. Da kommt dann das 3 Kabel rann.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:54

Jetzt stellt sich die Frage wo geht der hin und was bewirkt dieser Anschluss, den egal wo man liest "kann" man den dritten Anschluss vernachlässigen. Ist DF irgendwas für´s BAtterie mangament?

Vor allem gestaltet sich schonmal schwierig die KAbelfarbe raus zu bekommen hatte nen Bild gefunden wo ich zwischen braun und rot schwanken würde, rot würde den anderen DFM mit rot/schwarz ja näher kommen.

Es geht zusammen mit dem blauen Kabel scheinbar an einen schwarzen, runden zweipoligen stecker im Wasserkasten

Klemmenbezeichnungen

Die Anschlüsse der Lichtmaschine in KFZ haben folgende Namen oder Klemmenbezeichnung.

61 Ladekontrolle

B+ Batterie Plus auch mit „30“ bezeichnet

B? Batterie Minus auch mit „31“ bezeichnet (Masse)

D+ Dynamo Plus, entspricht auch der Klemme „61“

D? Dynamo Minus (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren oder Wechselspannungsgeneratoren mit externem Regler)

DF Dynamo Feld (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren oder Wechselspannungsgeneratoren mit externem Regler). Anmerkung: Die Bezeichnung DF ist auch an älteren Drehstromlichtmaschinen mit ausgelagertem Regler am Anschluss der Erregerwicklung zum Regler und am Regler selbst zu finden (Wagner Elektrofachkunde der Kraftfahrzeugtechnik)

 

Ich vermute nun das die v8 lima einen externen Regler hat. Dahin geht das kabel. Im normalfall scheint der regler mit in dem teil zu sein wie die Kohlen drin sind. Also jede lima mit 2 Anschlüssen hat den Regler in der lima mit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lichtmaschine umbauen