Wochenend V8 Spaßauto gesucht
Hallo zusammen,
Ich möchte mit als Zweitwagen ein Schönwetter Fahrzeug mit (am besten) V8 Motor zulegen.
Eigentlich hatte ich mich bereits auf einen E92 M3 festgelegt, jedoch finde ich den Markt maximal überhitzt. Saubere Modelle liegen über 55k€ und ich bin mir nicht mehr sicher ob das die Kisten wirklich wert sind.
Was mir wichtig ist:
- Größe ähnlich wie der 3er bmw. 5er und größer oder SUVs empfinde ich auf der Landstraße zur „schwergängig“. Unter 1.7t wären gut.
- Budget um die 45k€
- Das Fahrzeug soll maximal emotional sein und einen brachialen, ehrlichen Sound haben (ohne das moderne schubknallen oder künstlicher Sound durch Lautsprecher)
- Rücksitzbank sollte drin sein, 2 Türen sind aber okay
- Für den Preis sollten saubere Kisten erhältlich sein bezüglich Historie etc.
Ich komme wie man bestimmt schon raus liest aus der BMW Welt aber wäre ggf. auch mal bereit für einen Seitensprung 😉
Vlt hat jemand einen Tipp für mich, bestimmt übersehe ich eine ordentliche Alternative zum e92 m3?
Danke und Lg
54 Antworten
Oder als Understatement einen BMW Alpina B3 oder B5?
Gruß, der.bazi
Den neuen Mustang GT gibt es aktuell in " Basisausstattung" mit Tageszulassung für 52-53 tsd.€ .
Da bräuchte ich nicht lange überlegen und wenn das Budget nicht ganz ausreicht, würde ich die restlichen 8k lieber finanzieren, als ein Unfall Import zu kaufen.
Hallo,
mich juckt es wie immer im Frühjahr mit den ersten warmen Sonnentagen dermaßen und schaue auch was es so gibt: V8, Emotionen, Leistung satt.
Camaro, Challenger und Mustang... vor allem der Challenger trotzt vor Größe und Gewicht. Innenraum, Instrumente... ist mir doch etwas zu verspielt. Vielleicht bin ich auch nur alt geworden mit Anfang 40. 😁
Hatte Corvette C5 Cabrio, SL55 AMG, Corvette C6 Z06, SL65 AMG (Letzterer mit dickem V12 mit begrenzten 1.000 NM, hätte ich den bloß behalten... DAMN!!!).
Aber es ist echt nicht leicht was passendes zu finden. Ich finde die Preise sind alle durch die Decke gegangen = für gleiches Geld gibt's heute weniger.
Schaue auch Jaguar, Maserati, und Co, aber irgendwie gibt es für mich nichts was mich sehr reizen würde. Bei den Vetten würde ich fündig werden, da nur die Breiten, sprich C6 GS, Z06, ZR1, C7 Z06. Aber preislich haben die sich für Käufer total negativ entwickelt.
Hatte Anfang 2016 für meine C6 Z06 aus erster, unfallfreier Hand, D-Modell in schickem Torch-Red mit 38 Tkm gerade mal 36 T€ bezahlt.
Lese weiter mit, vielleicht werden noch interessante Modelle genannt.
Etwas frustrierende Grüße...
Zitat:
@Fanatic6 schrieb am 12. März 2025 um 20:59:24 Uhr:
- Größe ähnlich wie der 3er bmw. 5er und größer oder SUVs empfinde ich auf der Landstraße zur „schwergängig“. Unter 1.7t wären gut.
Danke und Lg
Hallo,
dann ist ein Mustang GT "von der Stange" m. M. nach auch raus.
Ein "normaler" GT im Auslieferungszustand macht ohne Fahrwerksmodifikationen insbesondere auf kurvenreichen Landstraßen keinen richtigen Spaß.
Beim Mustang fängt der Fahrspaß ab Werk mit dem Mach 1 an. Der ist fahrwerkstechnisch noch mal "aufgepeppt" und vom Fahrverhalten und kurvengängigkeit eine andere Welt im Vergleich zum GT.
Wenn du jedoch bereit bist, in einen GT für ein alternatives Fahrwerk zusätzlich zu investieren, dann kannst du durchaus wiederum dem Mach 1 auf der Landstraße die Rücklichter zeigen.
VG
Günter
Edit: Meine Aussagen beziehen sich auf Gen. 6 FL.
Wie das jetzt bei der aktuellen Gen. 7 aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Ähnliche Themen
Ganz klar Mustang. Ab und zu kaufe ich auch einen und werde es solange tun, wie es noch möglich ist
Nachdem der Jaguar F-Type keine Rücksitzbank mehr hat, vielleicht lohnt der Blick auf ein junges Vorgängermodell:
Jaguar X150 XK(R) Cabrio, Rücksitzbank ist mehr dekorativ, als XKR mit 510PS und mehr sind es 1,8 Tonnen statt 1,7 im Cabrio, als XK 5.0 (ohne Kompressor) mit ausreichenden 385 PS sind es aber nur gute 1,6 Tonnen. Nachteil: Kein Schaltgetriebe und definitiv eher Cruiser als Racer. Etwas sportlicher wäre der XKR-S, der ist aber nicht mehr im Budget.
Die späten Modelle sind weitestgehend solide, ist aber natürlich ein Exot im Vergleich zu Mercedes oder BMW. Fahrdynamisch etc. ist der Wagen eher mit dem BMW 650i / M6 zu vergleichen.
der F und der XK sind aber 2 verschiedene Modelle und nicht Nachfolger bzw. Vorgänger.
Der F ist viel kleiner und viel sportlicher, der XK ist eher ein Cruiser/Gleiter. Der R ist da eher wie ein 6er M oder ein AMG Coupe der E-Klasse.
Der XK hat noch etwas Raum, auch im Kofferraum während im F grad mal eine Handtasche reinpasst (überspitzt gesagt).
Der F ist als V8 noch recht teuer, einen XK bekommt man auch auf Grund seines möglichen Alters sicherlich günstiger.
Geiler ist der F, dann noch als Cabrio und mir würd echt einer abgehen.😉 der Sound ist einfach grandios. Nur auf längerer Tour würde der F mir total auf den Sack gehen, laut und hart.
Lexus LCF V8 Sauger
Jaguar XKR V8 Kompressor
Mustang 5.0
Camaro SS
Jaguar F-Type
Lexus LCF V8 Sauger
Jaguar XKR V8 Kompressor
Mustang 5.0
Camaro SS
Jaguar F-Type
BMW 6er als 640i oder
8er wird wohl preislich eng
DB CLE 500 oder so
Porsche Panamera
TVR
der Nächste bitte😉
Also ich wüsste noch zwei Fahrzeuge die den eingangskriterien entsprechen, denn es wurde ja nix von Baujahr gesagt oder Performance. Aber sie haben puren V8 sound, maximale Grinsebackengarantie, 2 Türen, 4 sitze. Sie sehen toll aus. Uuuunnd sie sind pipifaxmäßig einfach zu reparieren.
Ich schlage vor Firebird Gen 2 (Bandit) oder Gen 3 (Knight Rider)
Den Gen2 natürlich als frühes Baujahr wenn man mehr Leistung will, aber der Bandit Trans AM ist vom Style natürlich unerreicht und mit deinem Budget sogar machbar. Und den relativ zahmen 6,6 liter bekommt man mit ein paar eingriffen auch auf Trab.
Der Gen3 ist dann schon von Fahren her deutlich moderner, bei deinem Budget kannst du ja nach den besten greifen, einen Trans Am GTA zum Beispiel und hast immer noch massig Spritgeld übrig. Der Carranger hat gerade einen tollen Beitrag zu dem Auto gebracht auf Youtube.
Gibt natürlich auch entsprechende Camaros, SS, Z28, Iroc-Z. Ich bin aber eher der Firebird Typ 🙂
Also wenns um Wochenendausfahrten mit ehrlichem V8 geblubber geht wäre das noch eine weitere Alternative.
Max. 45t €, Rücksitzbank & max. 1,7 Tonnen:
Jaguar XK V8
(XKR knapp über 1,7 T)
BMW M3 E92/E93
(etwas müder Motor)
Mustang 5.0
(Verarbeitung nur ok)
Camaro SS
(Verarbeitung naja)
MB C o. CLK 63 AMG
(etwa 1,7 T)
TVR
(sehr exotisch)
Pontiac Firebird
(sehr exotisch)
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
(exotisch)
Wenn man Abstriche in max. einer Kategorie macht:
Jaguar F-Type (keine Rücksitzbank)
Lexus RC-F (zu schwer, 1,84 T)
Lexus LC 500 Sauger sind deutlich zu teuer ab 90t € und nochmal schwerer, (einen LCF gibt es nicht) ab etwa 90t €
BMW 640i F12 (zu schwer)
8er wird wohl preislich eng und zu schwer
MB CL 500 (zu schwer)
Porsche Panamera (als V8 zu schwer)
und der Nächste bitte 😉
W205 C63 AMG
Zitat:
@Gany22 schrieb am 17. März 2025 um 11:43:27 Uhr:
Max. 45t €, Rücksitzbank & max. 1,7 Tonnen:
BMW 640i F12 (zu schwer)
Sehr geile Liste, vielen Dank <3
Für die Leser muss ich dich hier flott korrigieren/klugscheissen^^:
Der F06/F12/F13 640i ist der N55 6-Zylinder, den fahr ich gerade noch als Daily 😁 Ist aber schon verkauft.
Das Schiff wiegt 2t und ist was für die Autobahn. Auch wenn Dynamic Drive und Integrallenkung wirklich tun was sie können...
650i/M6 sind die (mir zu schweren) V8 Biturbo.
Wie wärs denn mit nem M6 V10 🙂
Habe die Tage auch geschaut was es noch so für Alternativen gibt. Wird schwierig.
Die ganzen - ich nenne sie mal "Eisdielen-Fahrzeuge" - typisch 63er von AMG, M-Modelle - man sieht sie jeden Tag, ist nichts Exotisches daher etwas emotionslos, haben mittlerweile einen ähnlichen Ruf bzw einen verschriehenen Ruf den damals 560SEC und Corvette in den 80er / 90er Jahren hatten. Würde mir wenn alles passen würde nicht stören.
Technik, Verarbeitung, Leistung, Dynamik sind toll an den Fahrzeugen (Audi RS, BMW M, Mercedes AMG). Aber sie sind zu schwer.
Für den way of life mit V8 gehören die für mich nicht dazu. Allerdings wenn man die Innenräume gewöhnt sind, ist es schwer sich auf ein US-Car anzufreunden.
Den besten Fahrspaß aus USA gibt die Corvette her. Das ist der einzigste richtige Sportler mit guten Genen, guten Sound und der Unterhalt ist bezahlbar. Aber eben nur ein reiner 2-Sitzer.
Zu den anderen US-Modellen hatte ich schon was geschrieben. Da passt aber Preis-Leistung.
Fahrzeuge mit hohem Gewicht - bin da auch dabei alles über 1,6 - 1,7 Tonnen ist zu schwer. Geradeaus können Viele.