1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wochenend V8 Spaßauto gesucht

Wochenend V8 Spaßauto gesucht

Hallo zusammen,

Ich möchte mit als Zweitwagen ein Schönwetter Fahrzeug mit (am besten) V8 Motor zulegen.

Eigentlich hatte ich mich bereits auf einen E92 M3 festgelegt, jedoch finde ich den Markt maximal überhitzt. Saubere Modelle liegen über 55k€ und ich bin mir nicht mehr sicher ob das die Kisten wirklich wert sind.

Was mir wichtig ist:

- Größe ähnlich wie der 3er bmw. 5er und größer oder SUVs empfinde ich auf der Landstraße zur „schwergängig“. Unter 1.7t wären gut.
- Budget um die 45k€
- Das Fahrzeug soll maximal emotional sein und einen brachialen, ehrlichen Sound haben (ohne das moderne schubknallen oder künstlicher Sound durch Lautsprecher)
- Rücksitzbank sollte drin sein, 2 Türen sind aber okay
- Für den Preis sollten saubere Kisten erhältlich sein bezüglich Historie etc.

Ich komme wie man bestimmt schon raus liest aus der BMW Welt aber wäre ggf. auch mal bereit für einen Seitensprung 😉

Vlt hat jemand einen Tipp für mich, bestimmt übersehe ich eine ordentliche Alternative zum e92 m3?

Danke und Lg

54 Antworten

Dodge Challegner

hellcat widebody

Auch schick

Ein Challenger oder Mustang sind natürlich nicht wirklich vergleichbar mit einem M3, aber wenn es V8 und maximal emotional sein soll nochmal eine Nummer drüber. Besonders der Challenger. Zumindest meiner Meinung nach.

Man könnte au h sagen das schreit nach einen Masserati.

https://www.autoscout24.de/auto/maserati/v8/

Reihensechser ohne OPF klingen auch sehr gut, sind spritziger, verbrauchen weniger. Wäre das keine Alternative? Oder ein Reihenfünfzylinder, der muss ja keine 20 Jahre alt sein. Ohne OPF und es klingt gut und die Produktpalette erweitert sich schlagartig.

Wann gibt es noch die wunderbaren V6 Zylinder im Alfa ein V6 Busso ist ei Traummotor, würde ich ich jeden Reihensechzylinder stehen lassen

Busso

Auch ein 6er Boxer hat Reiz.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, top! 😁

6 Zylinder

Bei BMW 6 Zylindern habe ich bereits reichlich Erfahrung mit N55, B58, S54.

Die "alten" gefallen mir total, ab B58 (auch vor OPF) wirken die Fahrzeuge (hatte F36 440i ein Jahr) für mich verkünstelt. N55 bin ich geheilt 😁 Hatte ich viele, viele Jahre im 3er und 6er. Und in in meinem (noch) momentanen Spaßauto (E85 Z4M) steckt der S54 Motor. Beim Zetti fehlt mir mittlerweile die Rücksitzbank zu sehr, daher weg damit. E46 M3 Handschalter schreien meiner Meinung nach ebenfalls preislich nach einer Korrektur sonst wär das was noch eventuell was.

Porsche Boxer müssten 2-Sitzer sein wenn mich nicht alles täuscht, die Italiener (Alfa, etc.) kenn ich nicht so gut, werde ich mich einlesen 🙂

Was ich noch Probe fahren muss sind F80/F82, der Sound soll ja eher so lala sein. Sehr laut aber kein schönes Klangbild.

8 Zylinder

E92 M3 würde einfach alles bieten worauf ich mal Bock hätte. Ein brüllender V8 den ich noch nicht hatte, also mal was "Neues" (ich weiß, dafür muss man hier und da modifizieren). Wahnsinns Design und auch innen gefallen mir die Kisten top. Preislich fühlt sich das Ganze aber an als würde man eine Aktie an ihrem absoluten Allzeithoch kaufen^^.

8V Mustang/Challenger: Hab mir das ein oder andere Video angeschaut und glaub ich muss welche Probe fahren, macht schon vor allem bei Thema Sound Eindruck. Ich hab da leider etwas Vorurteile bezüglich Verarbeitung (vor allem Innenraum) und Kurvenverhalten etc., lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Maserati fürchte ich sind mir doch etwas zu exotisch bezüglich Wartung/Teile, vlt. täusche ich mich ja auch.

Danke euch!

Wenn Du SO einen kaufst,

da dann in 3 Jahren 25000km drauf fährst, kriegste das Gleiche Geld zurück.. just my 2 Cents.

Zitat:

@a5andi schrieb am 13. März 2025 um 08:11:10 Uhr:

Wenn Du SO einen kaufst,

da dann in 3 Jahren 25000km drauf fährst, kriegste das Gleiche Geld zurück.. just my 2 Cents.

es wären eher 10.000km in 3 Jahren^^.

Aber beim US Unfaller fährt bei mir brutal die Angst mit 😁 Keine Ahnung ob das in Osteuropa, etc. alles fachgerecht repariert wurde... damit Vollgas auf der Bahn? Uff.. ich hab doch Kinder 😁

Ein Unfaller aus den USA als Wertanlage ...?
Wer das Risiko liebt ...

E92 M3 ist eine geile Karre, definitiv, ich finde ein E46 M3 hat zwar auf dem Papier etwa 80 PS weniger, in der Realität fühlt man diesen Unterschied aber dank der 100-150 kg Mehrgewicht und den oft etwas müden 4,0 Liter V8 Motoren (die gerne auch mal ein wenig nach unten streuen) nicht so großartig. Auf der Rennstrecke fahren die Autos ziemlich gleiche Zeiten, wer halt einen V8 will, dem bleibt nicht viel anderes übrig. Ich muss leider sagen ich war bisher vom E9x M3 eher enttäuscht.

Dann eher einen Mustang oder Camaro, vor allem letzterer ist mit der neuen Alpha Plattform seit 2015 (angeblich) eine Wucht. Ob man dann einen Camaro oder eine Corvette kauft soll fast schon wurscht sein. Über 100kg weniger als der Vorgänger sage ich nur.

Ansonsten fällt mir bei V8 immer der 63er Motor von Mercedes ein. So ein C 63 oder CLK 63 sind einfach unglaublich spaßig (hatte selbst einen ein Jahr als Daily, danach hat leider ein Anflug von Vernunft mich zum Verkauf bewegt, unter 12 Liter fährt man da einfach Spaßbefreit). Dafür gehen für die etwa 1,7 T gut ums Eck und der Klang ist einfach nur erste Sahne...

Zitat:

@a5andi schrieb am 13. März 2025 um 08:11:10 Uhr:

Wenn Du SO einen kaufst,

Manche US-Unfaller hatten recht überschaubare Schäden, wer gewillt ist sich damit intensiv zu befassen, kann mit Glück ein solides Auto mit leichten Blechschäden kaufen. Irgendeine Überschlage, Wasserschäden oder mit allen Airbags ausgelöste Kiste mit eingedrücktem Dach etc. würde ich natürlich aber die Finger von lassen...
Über die Carfax / Fahrgestellnummer kann man aber viel herausfinden.

Deine Antwort