ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bezahlbare Youngtimer V8 Limousine

Bezahlbare Youngtimer V8 Limousine

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 0:49

Guten Tag Community, ich versuchs kurz zu halten:

Fahre derzeit einen A6 C4 2.8 und nun strebt mir der Wunsch nach V8 Sound.

Meine Kriterien sehen wie folgt aus:

-V8

-Limousine

-Bis Bj1995 (Ausnahme der S8)

-Schaltgetriebe

-gute Ersatzteilversorgung

-Möglichst kultige Optik

-Kein Amerikaner, ich achte nicht auf Sprit aber 20l/100 müssen nicht sein

Bis jetzt schweben mir folgende Modelle vor:

-Audi S8 D2: rein Optisch mein Favourit, aber wie sieht es mit Ersatzteilkosten aus?

-Bmw 7er E32: gibt es laut Mobile nur als 730i mit Schaltgetriebe, würde mir als 740i besser gefallen. Gibt der kleine 3l V8 denn mit legaler Komplettanlage schönes V8-Geblubber wieder? Wie sieht es mit Steuern aus, der hat keine Kats oder? Ersatzteile wurde mir gesagt gibt es reichlich beim E32, stimmt das?

-540i E34 und 740i E38 sagen mir optisch irgendwie nicht zu.

-Audi S6 C4 und Audi V8 fallen bei mir optisch auch weg.

-ein W126er Benz wäre sehr schön, aber wieder das Problem mit dem Schaltgetriebe.

Ich möchte für das Auto ca 10.000€ ausgeben, für Wartung/Reperaturen kann ich monatl. ca 200€ bei Seite legen.

Für weite Vorschläge bin ich ebenfalls offen.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2017 um 7:09

Du willst einen V8 zwecks dem Blubber Sound aber keinen Amerikaner? Und dann kommen BMW, Audi und Benz als Vorschlag?! Stichwort Zündfolge.

Ich schlag einen Golf 7 vor. Zuverlässiges, sehr alltagstaugliches Fahrzeug und vernünftig im Unterhalt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Den e32 740i gabs serienmäßig nur mit Automatik. Den e38 gabs auch als Schalter.

Kat hatten alle e32.

Ein Geblubber wirst Du mit Serienanlage nicht hören, ist ja ein deutsches Oberklassefahrzeug und kein Ami.

am 29. Juli 2017 um 7:09

Du willst einen V8 zwecks dem Blubber Sound aber keinen Amerikaner? Und dann kommen BMW, Audi und Benz als Vorschlag?! Stichwort Zündfolge.

Ich schlag einen Golf 7 vor. Zuverlässiges, sehr alltagstaugliches Fahrzeug und vernünftig im Unterhalt.

Zumindest '98 gab's 735i mit 5-Gang und 740i mit 6-Gang Schalter.

Jaguar XJ und Lexus LS 400 hatten V8, aber nur i.V. mit Automatik.

Maserati Quattroporte gab's ab 12/95 mit 3.2l V8 und 6-Gang Getriebe, dürfte klanglich nicht uninteressant geklungen haben, aber bzgl. Ersatzteilversorgung (und Problemlosigkeit) möchte ich da nicht meine Hand ins Feuer legen.

Rover hatte lange auch V8 angeboten, als Limo bis '86 im SD1, möglicherweise auch mit Schaltgetriebe.

Ab '97 gab's schliesslich noch den Holden VT (Commodore), Opel Omega Plattform mit 5l V8 und 5-Gang Schalter, liegt dann aber nahe an den amerikanischen Modellen, immerhin mit gew. Kulteffekt.

Kann mir das als Laie mal jemand erklären also deutsche V8 klingen nie blubberig wegen der Zündfolge?

Genau. Amis haben eine andere Zündfolge und blubbern. Die V8 von BMW, MB sind auf Komfort getrimmt, wie man es von dem Wagen, wo sie verbaut sind, eben erwartet.

Ausserdem ist das Argument, das die Ami V8 mehr brauchen, als die deutschen Fahrzeuge blödsinnig. Zudem man den V8 wunderbar auf Gas umrüsten kann. Dann hat man V8 blubbern und km Kosten wie beim Kleinwagen.

am 29. Juli 2017 um 8:30

Hier ist der Motor (BMW M60), dessen Sound der TE toll findet ( Flatplane Kurbelwelle, also 180° ):

https://www.youtube.com/watch?v=ZCrHmjps7lI

Hier ist ein klassischer V8 mit Crossplane Kurbelwelle (90°)

https://www.youtube.com/watch?v=rcs7GR1YzPE

Die europäischen V8 (außer Volvo, der hat Crossplane afaik) , kauf man also definitiv nicht wegen dem Sound. Keine Ahnung, was der TE eigentlich will.

Edit: kein Flatplane

Also meines Wissens ist der M60 sehr wohl ein Crossplane-V8. Wie sich ein Flatplane-V8 anhört, kann man anhand diverser Youtube-Videos z.B. beim Ferrari 360Modena erfahren. Der klingt deutlich anders, bei niedrigen Drehzahlen eher nach Vierzylinder.

am 29. Juli 2017 um 8:49

Ja, stimmt, habe gerade mal nachgeschaut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../667394594-223-9502

Ist halt trotzdem 1-5-4-8-6-3-7-2 und nicht 1-8-4-3-6-5-7-2.

Die Flatplane klingen noch weniger nach blubbern.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:26

Danke für die Antworten erstmal.

Natürlich klingt ein deutscher V8 nicht so satt wie ein Amerikanischer, aber ein S8 mit einer BN-Pipes Komplettanlage klingt schon (für mich) sehr präsent und hat auch den typischen V8 Sound.

Das die e32 Modelle Kats haben beruhigt mich schonmal.

Kennt sich jemand mit dem S8 aus und kann berichten wie die Versorgung der Ersatzteile dort ist? Die Teile sollen angeblich nicht wirklich anders sein als beim A8.

Über die weiteren genannten Autos lese ich mich nun erstmal schlau.

am 29. Juli 2017 um 10:38

Das ist ein S6 V8 mit BN Pipes ohne Mitteltopf

https://www.youtube.com/watch?v=0KtAAb9Ezjs

Wo klingt das bitte nach tiefem, sonorem Bluppern? Selbst ein aktueller Mustang klingt da deutlich nach V8

https://www.youtube.com/watch?v=JeaFF5GB-_o

Don't get me wrong. Wenn dir der Audi V8 gefällt dann immer ran da. Aber die V8 in unseren Premiummarken wurden wohl vor allem wegen der Laufruhe und der Kraftentfaltung angeboten/gekauft - für atemberaubenden Sound sind die nicht bekannt. Da klingt selbst ein Caprice besser. Kollege hat sich einen alten M5 von 2000 rum gekauft - ist sehr zufrieden mit dem V8.

Volvo S80 4.4 V8

Download-4

Im Prinzip sind die wesentlichen schon genannt.

BMW E34 540i in der Variante mit dem M60

BMW E34 530i in der Variante mit dem M60

BMW E39 mit 535i, 540i, M5, aber dann ab 1995

Noch nicht genannt wurde: Porsche 928. Der ist jetzt nicht wirklich eine Limousine, aber kombiniert sehr oft V8 und Schaltgetriebe. Und hat ne tolle Optik. Das Budget ist aber bisschen eng, da wird man Arbeit investieren müssen. Dafür geht's wertmäßig dann rauf.

Was gäbe es noch:

Audi S8 (1996-2000) - dein Favorit

BMW E38 730i, 735i, 740i

Eher unprätentiös: VW Passat 3GB W8 4.0 4Motion 2001-2004

Limo mit 6-Gang-Schalter gab es, ist aber selten. "Häufiger" als Kombi mit W8 und Schaltgetriebe. Und sehr oft auch die Tiptronic dran. Noch nicht ganz ein Youngtimer.

Paar kultige Sachen, aber dann Oldtimer, dafür die fetten Limos, die du willst, mit V8 und Schaltgetriebe:

Mercedes W108 - Schaltgetriebe an V8

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246058833

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247959574

W116

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245149300

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223352437

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246833888

Zustand - nun ja, nennen wir es "variabel." :D Aber Mercedes und Porsche wird eine gute Ersatzteilversorgung nachgesagt. Nur vielleicht nicht bis "anno dunnemals".

Und 20 Liter ziehen die auch durch.

Für was italienisches:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243949724

Ne klassische Schönheit, schon einiges gemacht:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247101469

 

Und wer sonst noch paar Inspirationen sucht:

http://www.autobild.de/.../...lassiker-mit-acht-zylindern-5145864.html

Aber mit Schaltgetriebe wird das eng und mit nem vernünftigen Verbrauch auch. Die "Lösung" mit LPG mag naheliegen, ich finde besser: original lassen und geringe Jahreslaufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bezahlbare Youngtimer V8 Limousine