S8 oder S6 als "Spaßauto"?
Hallo,
die Fragen sind ernst gemeint und ich bitte/hoffe auf "sachdienliche Hinweise" :-)
Gesucht wird ein älterer Audi mit etwas Kraft fürs Wochenende.
Evtl. Auch für die tägliche Fährt Tür Arbeit, dann würde ich den Dienstwagen nicht mehr privat fahren .....
Das wären dann ca. 8 Km pro Tag und max. 2.600 Km pro Jahr.
Wunsch Nr. 1 wäre einer der letzten RS6 aus 2003/2004 (Baureihe C5), allerdings habe ich keine Ahnung was der BiTurbo (450 PS) zu so viel Kurzstrecke sagt und ob ein "normaler" V8 mit nur 360 PS für meine Anforderungen nicht doch "sinnvoller" ist ???
Als Reiselimousine ist der S8 (für mich) deutlich wertiger und schöner als der S6 ... ist er auf der Landstraße auch (für seine Größe) sportlich ???
Oder lässt er trotz V8 und Sportfahtwerk doch nicht so viel Freude am Fahren zu ???
Wir hatten mal den A6 2.4 Quattro aus 2003, der war bei jedem Wetter sicher - aber mit 170 PS auch ziemlich langsam und emotionslos.
Den normalen A8 4.2 bin ich im Jahr 2000 für zwei Tage bei einem Sicherheitstraining gefahren und aus meiner Erinnerung war der im Slalom und bei der großen Acht spürbar sportlicher als ein A6 2.8 (mit Sportfahrwerk).
Zwischenzeitlich hatten wir einen 2012er Phaeton, der war mit dem 245 PS-TDI ziemlich langsam, jetzt haben wir einen 2016er Touareg mit 260 PS-TDI und auch der fährt sich (leider) weder sportlich noch agil. (Mit ca. 12 Litern Diesel nicht mal sparsam)
Deshalb die Unsicherheit - reichen 100 Benzin-Mehr-PS (260 zu 360 PS) ???
Oder sind wir von der Beschleunigung wieder enttäuscht ???
Der Nachfolger soll als 5.2 V10 diverse technische Probleme mit sich bringen, deshalb vergleichen wir den S8 lieber mit dem alten RS6 ...
Beste Antwort im Thema
Also der S8 ist sicherlich so manches. Aber ganz bestimmt nicht sportlich. Groß, wenig wendig, durch sein hohes Gewicht reichlich träge. Wenn Du was zum "Spaß haben" suchst, bist Du mit dem komplett falsch. Der eignet sich, wie Du ja schon angedeutet hast, mehr so zum entspannten cruisen und reisen.
Und bei "8 km am Tag" wird der sich verbrauchstechnisch auch nicht weit von der 20-Liter-Marke entfernt bewegen...
27 Antworten
8 km am tag? Der wird nicht mal warm und keine 90 grad erreichen und redest von fahrspaß? Du weißt schon das man motoren warm fährt?
Also der S8 ist sicherlich so manches. Aber ganz bestimmt nicht sportlich. Groß, wenig wendig, durch sein hohes Gewicht reichlich träge. Wenn Du was zum "Spaß haben" suchst, bist Du mit dem komplett falsch. Der eignet sich, wie Du ja schon angedeutet hast, mehr so zum entspannten cruisen und reisen.
Und bei "8 km am Tag" wird der sich verbrauchstechnisch auch nicht weit von der 20-Liter-Marke entfernt bewegen...
Kurzstrecke den S6 - Langstrecke S8 für den spaß ..... Lancia Delta Integrale Evo 16V Turbo :-)
Matze... 😁
Ich fände auch den SportQuattro oder direkt den S1 noch gut...
Ähnliche Themen
Ich hatte zwischenzeitlich gelesen, dass es beim RS6 doch häufiger Probleme mit den zwei Turboladern gibt und das es schwierig werden könnte den Wagen zu versichern .....
450 PS sind bestimmt witzig, Motorprobleme aber nicht - naja, wenn der BiTurbo aus England kommt und eine Cosworth-Maschine ist, dann frage ich mich wie gut sich die Audi-Werkstätten überhaupt mit dem Teil auskennen ???
Der S8 (ohne Turbo) mit 360 PS ist technisch (Motor) bestimmt nicht so anfällig, oder ???
Wie sieht es beim Fahrwerk aus? Sind die verwendeten Teile evtl. etwas "stabiler" dimensioniert ???
Keine Ahnung ob der A6 bei der Entwicklung von Anfang an auch für über 400 PS konzipiert wurde ...
Beim "anderen Wunschwagen", dem Mercedes W211 E 55 AMG soll die Motoraufhängung und allgemein die Vorderachse mit dem Gewicht und der Leistung viele Probleme haben.
Ist der A8/D2 "von Grund auf" besser für V8-Motoren ausgelegt?
Audimaik77 .... wir haben ein kaufberatung ... dein 8 km sind nicht ernst zu nehmen
Zitat:
@micha204 schrieb am 21. März 2017 um 07:14:24 Uhr:
Matze... 😁
Ich fände auch den SportQuattro oder direkt den S1 noch gut...
ich habe mir in der Scheune , den Lancia delta HPE sichergestellt :-) das wird mein rentnerprojekt :-)
Ich hatte bis vor 2 Jahren den S8 BJ 1998 (340PS) und bin auf drn V10 des 4E umgestiegen.
Den 4D würde ich nicht als sportlich bezeichnen, dazu wiegt er einfach zuviel. Aufgrund Komfort hat der bei mir allerdings meinen 300ZX TwinTurbo (bei dem hate ein RS6 schlecjte Karten, war aber auch nicht mehr ganz Serienmässig) abgelöst.
Der 4E ist auch alles andere als sportlich, das Gewicht relativiert die Leistung deutlich. Dass die Motoren Probleme haben hält sich hartnäckig, ist aber eher ein Gerücht... Bei mangelnder Pflege geht jeder Motor kaput. Bei kaltem Motor gleich volle Leisung forden ist suboptimal.
Für eine kurze Strecke von 8km kann man alle grossen Motoren vergessen, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht, das schadet dem Motor. (12liter Öl im V10 wollen erstmal warm werden).
Fazit: Auch der S8 ist "nur" eine grosse ReiseLimo...in sportlicher Abstimmung.
"So", ich habe bei Audi tatsächlich noch die "alten" Technischen Daten als PDF einsehen können und dabei leider feststellen müssen, dass der S8 nur als Schalter die 100er - Marke in 5,6 Sekunden schafft.
Mit Automatik ist er 6,6 Sekunden "langsam" und damit leider nicht schneller als mein Firmenwagen (trotz Mehr-PS).
Neben den reinen PS-Zahlen muß ich wohl stärker auf das Gewicht und die "PS pro KG" achten .....
Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich so scher sein würde einen Wagen zu finden, der eigentlich nur zwei Anforderungen erfüllen muß:
1. "Spaß" ... also 0 auf 100 in unter 5,5 Sekunden
2. Zuverlässige/robuste Technik (auch im Alter)
Der 4B/C5 als RS6 soll "viele" Turbolader-Probleme haben, der Nachfolger S8 5.2 V10 Kolbenkipper und Elektro-Probleme :-(
Mittlerweile hatte ich mir schon den W211 (Nach.Mopf) als E500 und E 63 AMG angesehen und auch den E60 - BMW 550i und M5.
Aber die haben auch so ihre Probleme.
(E-Klasse z.Bs. die Vorderachse und der 5er als V8 wird zu heiß: Thermische-Belastung)
"Was nun ???"
Schnell, über 350 PS und technisch ausgereift ..... ist das so schwer ???
Versuch mal nen Porsche
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 22. März 2017 um 11:38:19 Uhr:
Ich hatte bis vor 2 Jahren den S8 BJ 1998 (340PS) und bin auf drn V10 des 4E umgestiegen.Den 4D würde ich nicht als sportlich bezeichnen, dazu wiegt er einfach zuviel. Aufgrund Komfort hat der bei mir allerdings meinen 300ZX TwinTurbo (bei dem hate ein RS6 schlecjte Karten, war aber auch nicht mehr ganz Serienmässig) abgelöst.
Der 4E ist auch alles andere als sportlich, das Gewicht relativiert die Leistung deutlich. Dass die Motoren Probleme haben hält sich hartnäckig, ist aber eher ein Gerücht... Bei mangelnder Pflege geht jeder Motor kaput. Bei kaltem Motor gleich volle Leisung forden ist suboptimal.
Für eine kurze Strecke von 8km kann man alle grossen Motoren vergessen, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht, das schadet dem Motor. (12liter Öl im V10 wollen erstmal warm werden).
Fazit: Auch der S8 ist "nur" eine grosse ReiseLimo...in sportlicher Abstimmung.
VIELEN DANK !!!
Also kein S8/D2 ... Schade, aber hinterher ärgern will ich mich auch nicht !!!
(Das habe ich schon 2x "hinter mir", sprich: 3.0 TDI sind mir viel zu lahm.
Allerdings wird der andere Wagen auch mehr bewegt, da macht ein Benziner weniger Sinn.)
Der RS6 ist dann vermutlich auch zu groß/schwer für die Landstraße ???
Mir hat die Idee mit dem BiTurbo ganz gut gefallen ... aber eine Reise-Limousine wollte ich nicht.
Der RS4 hat als 4.2 ein "Hochdrehzahl-Konzept" ... je nach Vorbesitzer scheinen da auch viele mögliche Probleme zu lauern :-(
Ein RS3 ist mir eigentlich zu klein - vielleicht doch ein M3 aus 2004/2207 ?
Oder (ganz mutig) ein Porsche 996.
Der ist relativ günstig und schnell (obwohl er nur 320 PS hat).
Nur bei dem Suchbegriff "KWS" bekomme ich Kopfschmerzen.
Dieses Modell wird immer als "saubillig" umschrieben, leider trifft das so nicht für den Turbo zu.
Der soll keine KWS-Probleme haben und kostet deshalb gleich das Doppelte.
Kann man daraus ableiten, dass die Baureihe (KWS mal ausgenommen) doch recht robust ist ???
Ob ein Porsche oder ein 3er BMW jetzt größer ist, als ein RS3...?
Also was hier für Autos veglichen werden ist ja spassig.... Audi S8, RS6, Porsche 996, M3, RS4, RS3
sind alles grundverschiedene Autos, auch von der Preisklasse... S8 ~7000€, RS6 ~18000€, 996 ~30000€, M3... ach lassen wir das...
aber keines der Autos ist für Kurzstrecken... das ist kein Auto.
aehm 996 und saubliig ???
Auf was legst du denn Wert und was willst du mit dem Ding machen... und das wichtigste... was willst du an Scheinen locker machen.
Ich fahre meinen S8 Handschalter im Alltag... gemütlich isser, aber das Ding ist mehr als ne Reiselimo... auf der Autobahn macht der richtig Laune... ab 200 fühlt der sich richtig wohl 😁
Nein mit einem S8-D2 wirst du nicht glücklich werden, nein der V10 im Nachfolger wird dir ebenfalls keinen dauerhaften Spass bringen und mit dem S6 seh ich auch wenig Chancen auf lange Sicht in Bezug auf deine bisherigen Infos, soviel zum Thema.
Wie wäre es wenn du dich erstmal für ein Auto entscheidest, statt hier immer neue zusammenhanglose Spekulationen in den Raum zu werfen!?
Ich verschiebe deinen Thread nun ins Kaufberatungsforum, dort findest du genug weitere Diskussionspartner, die dir sicher weiterhelfen können. Wobei ich dazu sagen möchte, ohne handfeste Fakten (bisher seh ich hier nicht viele), wird auch denen schnell langweilig werden, mit dir über X-Modelle zu diskutieren, die dir im nächsten Satz bereits nichtmehr gefallen, auf deine sprunghafte Entscheidungsweise, möchte ich hierbei nichtmal weiter eingehen.
Falls du dich doch dazu durchringen solltest, einen S8 in Betracht zu ziehen, kannst du dich gern wieder ins A8 D2 Forum begeben und diesmal bitte ich darum, den forumseigenen Kaufberatungsthread zu verwenden, statt einen Neuen zu eröffnen. Vielen Dank und viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Mit freundlichem Gruß
Magnus-Vehiculum