ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo würdet ihr eure neue Batterie kaufen ?

Wo würdet ihr eure neue Batterie kaufen ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:48

Hallo es ist Winter und meine Batterie macht langsam schlapp.Wo würdet ihr eine neue Batterie

kaufen ? Im Baumarkt bei Pit Stop oder ATU im Kaufland oder in einer Freien Werkstatt oder

beim Freundlichen ? Kann ich die eigentlich selber im Auto registrieren oder wie geht das?

Auf jeden fall sollte sie die selbe AH kapazität besitzen.Für eure tipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und schöne grüsse.

Beste Antwort im Thema

Weil mir der BMW-Aufkleber auf der Batterie den Aufpreis nicht wert ist ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hallo!

Ich denke die Marke der Batterie ist relativ egal.

Man sollte darauf achten, dass die Batterie entweder erst vor dem Einbau mit Säure gefüllt wird oder nicht schon seit ewigen Zeiten gefüllt im Regal steht (Standschaden).

Gruß, Ralf

Hallo,

das würde ich jetzt komplett anders sehen... aber so hat jeder halt seine Meinung...

Grüße

Bernwards

PS: Batterie erst vor dem Einbau mit Säure gefüllt ??? Die Zeiten dürften wohl etwas vorbei sein oder ? Schon eine wartungsfreie aber natürlich auch welche in Vlies oder Geltechnik haben keine Möglichjeiten da noch irgendwo Säure reinzufüllen...:)

 

am 21. Januar 2014 um 19:11

Hallo!

Ich kaufe sie online bei BMW-Händlern - sind manchmal im Angebot, vor allem im Winter :)

Weiters habe ich auch bei Amazon und eBay gekauft, gute Erfahrungen gemacht!

Batterie lade ich immer auf, egal woher ich diese beziehe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich glaube man sollte ihn ebenfalls darauf hinweisen das er drauf achten sollte ob sein Fahrzeug über ein Energiemanagement verfügt!!!

Ich persönlich würde in meinen 5er niemals eine Baumarkt oder ATU Batterie reinstecken...

Varta, Bosch oder noch besser BMW original

Nach dem einbau einer Batterie mit einer anderen Ah anzahl muss diese im STG geändert werden!!!

Hallo,

wie gesagt sind wir hier von einem 5er E60/61 ausgangen. Bei einem Trecker oder VW BJ 1956 sieht die Sache anders aus :D. (Die original 6 Volt Batterien gibt es auch noch - werden in Kleinserien gefertigr und zu stolzen Preisen verkauft...) Moll ist OEM Ausrüster u.a. von BMW... für 100 bis 150 Tacken die man da sparen kann sollte man die Gattin zum Essen führen :D

Ansonsten gibt es bei Batterien leider eine Fertigungsstreuung - absoute Sicherheit das 10 Jahre Ruhe ist hat man auch bei Moll Exide / Varta / Banner und Bosch nicht...

Grüße

Bernwards

PS: In bestimmten Märkten - Länder in den Anden / Himalaya neigen sogar die besten Batterien zu unversehbaren Ereignissen (Platzen u.a Explosionen...) Deshalb ist der Verweis bei den sehr empfindlichen Computern mit gewissem Bewegungsanteil :D (BMW E60/E61) auf die einfache Qualität zu verzichten sehr angebracht - um das mal so auszudrücken...:D

am 22. Januar 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von toni_92

Ich persönlich würde in meinen 5er niemals eine Baumarkt oder ATU Batterie reinstecken...

Varta, Bosch oder noch besser BMW original

Und genau die gibt es auch im Baumarkt oder bei ATU - für einen Bruchteil des BMW-Preises... :D :D :D

Warum eine originale BMW-Batterie "noch besser" sein soll, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Ist genauso nur ne Batterie eines Zulieferers. Bei einem Sonderangebot oder Aktionspreis würd ich durchaus auch bei BMW kaufen, dagegen spricht ja nichts...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von toni_92

Ich persönlich würde in meinen 5er niemals eine Baumarkt oder ATU Batterie reinstecken...

Varta, Bosch oder noch besser BMW original

Und genau die gibt es auch im Baumarkt oder bei ATU - für einen Bruchteil des BMW-Preises... :D :D :D

Warum eine originale BMW-Batterie "noch besser" sein soll, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Ist genauso nur ne Batterie eines Zulieferers. Bei einem Sonderangebot oder Aktionspreis würd ich durchaus auch bei BMW kaufen, dagegen spricht ja nichts...

:D:D:D ... auf die einfache Qualität zu verzichten sehr angebracht...:D:D:D

am 22. Januar 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

:D:D:D ... auf die einfache Qualität zu verzichten sehr angebracht...:D:D:D

Mhmm..., steh ich gerade etwas auf dem Schlauch...? :confused:

Varta oder Bosch bekomm ich jederzeit im Baumarkt oder auch bei ATU, wobei ne originale BMW-Batterie (von welchem Hersteller auch immer) sicher nicht besser ist.

Okay das Problem ist in meinen Augen eher folgendes....

In meinem 5er ist eine Batterie verbaut welche 90Ah aufweist und erneuert werden soll....

Nun gibt es weder im Zubehör noch bei ATU und erst garnich in eurem geliebten Baumarkt eine 90Ah Batterie!!

1. für ich sage mal ca. 170 euro eine original BMW 90Ah einbauen und die abstimmung zum STG passt

oder

2. ich kaufe mir eine "gute" im zb. Baumarkt für 100 euro mit wie es nur im zubehör gibt 85Ah oder 95Ah... welche aber nicht zum STG passen demzufolge kann ich bei BMW einreisen und für nochmal 100 euro eine änderung im STG durchführen lassen = 200euro

Am ende kommt man sowieso auf einen betrag in diesem Bereich nur das ich bei variante 1 eine original batterie habe und bei variante 2 eine zubehör

95Ah nehmen, volladen, einbauen, Tausch registrieren (lassen), fertig.

Alternativ eine >=90Ah mit guten Preis/Leistungsverhältnis kaufen und gut ist.

Und wegen der originalen BMW Batterie...

Meine war eine Bosch (ok, aus´m Gedächtnis, weils mich ned interessiert) und hat 2Jahre gehalten.

Reklamationsmöglichkeiten Fehlanzeige, weil Verschleissteil.

Macht für mich mit der neuen Exide aktuell 100Ah für 90€. Wenn die nur annähern so lange hält, ab ich nur 45€/Jahr gelöhnt, ned 175€.

@toni92: Das ist doch scheißegal ob die jetzt laut Aufschrift 85 oder 95 Ah hat ...bei beiden passt das schon wenn 90 Ah codiert sind. Solche Angaben sind keine "Präzisionswerte". Oder meinst du wenn man die Batterie voll auflädt und dann konstant mit 1A belastet ist die auf die Sekunde genau nach 90 Stunden "leer"? ;)

Ok, so kann man´s einem auch verklickern. :D

richtig Andy_E61

95Ah nehmen, volladen, einbauen, Tausch registrieren (lassen), fertig.

Alternativ eine >=90Ah mit guten Preis/Leistungsverhältnis kaufen und gut ist.

aber beide varianten sind meiner meinung nach etwa gleich teuer...

 

Ich würde zwar sagen das die 85Ah ständig "überladen" wird und die 95Ah nie richtig "voll" geladen wird... und das es diesbezüglich irgendwelche toleranzen gibt (BigMäc) kann ich mir nur schwer vorstellen... Lass mich gern eines besseren belehren wenn du mir Herstellerangaben zeigen kannst

des weiteren bin ich der meinung das wenn die Batterie nicht codiert ist zusätzliche beanspruchung an lima besteht und die lebensdauer der batterie auch darunter leidet!!

Im Grunde fahren wir doch 5er dh. Fahrzeuge der Oberklasse und ob da nun 100euro mehr oder weniger anfallen sollte da nicht wirklich schwerwiegend sein...

am 22. Januar 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von toni_92

Im Grunde fahren wir doch 5er dh. Fahrzeuge der Oberklasse...

Bitte auf dem Teppich bleiben - der 5'er gehört zur gehobene Mittelklasse... :D :D :D

Und nebenbei, auch ne 90 Ah Batterie bekommt man außerhalb der BMW-Paläste. Und sogar die gibt es von Varta, Bosch & Co.

Kaufen würde ich allerdings genau die Größe, die verbaut ist.

"Das Fahrzeug wird der oberen Mittelklasse zugeordnet"

okay aber du weißt was ich damit meine...

http://www.tirendo.de/...rofessional-dual-purpose-as-32260951.html?...

für den selben preis wie original

Zitat:

Original geschrieben von toni_92

Ich würde zwar sagen das die 85Ah ständig "überladen" wird und die 95Ah nie richtig "voll" geladen wird... und das es diesbezüglich irgendwelche toleranzen gibt (BigMäc) kann ich mir nur schwer vorstellen... Lass mich gern eines besseren belehren wenn du mir Herstellerangaben zeigen kannst

.

Natürlich ...wie alle elektrischen/elektronischen Komponenten auch hat eine Batterie natürlich keinerlei Toleranzen :D ...die hat IMMER und zu jedem Zeitpunkt ganz genau die Kapazität die auf ihrem Aufkleber steht :D

Die Angaben sind Nennwerte. Außerdem verliert eine Batterie im Laufe der Zeit sowieso an Kapazität.

"Überladen" ist heutzutage fast kein Thema mehr, da ein normales Ladegerät und wohl auch die Ladeelektronik im Auto den Ladevorgang beendet (es fließt dann kein Ladestrom mehr) wenn die Ladeendspannung erreicht ist. Und das theoretische "nicht ganz aufladen" einer 95 Ah Batterie (welche in der Realität vielleicht auch nur 75 Ah hat) ist ungefähr so stark von Belang wie der Sack Reis in China ;)

Evtl. ganz interessanter Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

 

Zitat:

Original geschrieben von toni_92

Im Grunde fahren wir doch 5er dh. Fahrzeuge der Oberklasse und ob da nun 100euro mehr oder weniger anfallen sollte da nicht wirklich schwerwiegend sein...

.

Diese Aussage halte ich jedes Mal auf's neue für den totalen Schwachsinn ...warum sollte man sein Geld zum Fenster rausschmeißen nur weil man einen 5er fährt?

Wenn ich beim Kundendienst in einer freien Werkstatt z. B. 300 Euro spare (für die gleiche Leistung), beim Ölwechsel sagen wir mal 150 Euro spare (weil ich eben nicht bereit bin für nen Liter 25 Euro zu zahlen), bei ner neuen Batterie meinentwegen nen 50er (klingt wenig, sind aber auch 100 DM), dann sind das 500 Euro mit denen ich einfach was besseres anfangen kann. Es ist ja nicht so daß ich irgeneinen Mehrwert davon hätte wenn ich sie lieber den Aasgeiern bei BMW in den Rachen werfe ;)

Oder kaufst du dir den 46 Zoll Flachbildfernseher lieber im "MegaMarkt" für 800 Euro wenn es das gleiche Modell im "Jupiter" für 600 Euro gibt? ...nur weil 200 Euro ja eigentlich keine große Rolle spielen sollten wenn man sich überhaupt so ein Gerät kauft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo würdet ihr eure neue Batterie kaufen ?