Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wo wird der Motor vom Up hergestellt?

Wo wird der Motor vom Up hergestellt?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. März 2013 um 7:45

Mich würde mal interessieren ob der Motor aus Chemnitz kommt oder auch in der Tschechei "zusammengespaxt" wird...:)

Beste Antwort im Thema

Was ist denn die Tschechei? ;) Um es von der anderen Seite abzurunden: Dass der up! einen Bruder von Škoda hat, und Škoda seinen Sitz in der Tschechischen Republik hat, hat wiederum nichts mit dem Produktionsstandort des up (und seiner Brüder) in Bratislava in der Slowakischen Republik zu tun. :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

was nützt den Up Fahrzeugführern

das Wissen wo der Motor gebaut wird.

Gibt es denn bekannte Qualitätsunterschiede ???

Ich denke mal nicht.

Es ist doch völlig egal wo der Motor

produziert wird. Fehler können doch

in jedem Produktionsland auftreten.

Wir werden unseren UP an Ostern

in Wolfsburg abholen.

Ich hoffe mal das der Motor den deutschen

Qualitätsvorgaben entspricht.

Gruß

 

am 24. März 2013 um 11:26

Chemnitz wäre die richtige Antwort.

Hallo Leute !

Im Grunde ist es völlig egal, in welcher VW-Produktionsstätte der Motor hergestellt wird. Die Qualitätskontrollen sind überall gleich gut/schlecht. Ich glaube nicht, dass in der heutigen Zeit das "made in Germany" noch ein Hinweis auf besondere Qualität ist. Anderswo gibt es auch gute Leute.

Gruß

UpOpa

Ich bin hier ganz klar NICHT Deiner Meinung. Ich arbeite bei einem weltweit agierenden Konzern, der unter anderem auch mit der Automobilindustrie zu tun hat. Natürlich sind auch in diesem Konzern die Standards und Qualitätskontrollen in allen Werken weltweit einheitlich.

Trotzdem gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede in der Qualität der Produkte und Dienstleistungen.

Im nahen und fernen Osten ist nur die Arbeitskraft deutlich billiger.

Zitat:

Original geschrieben von UpOpa

Hallo Leute !

Im Grunde ist es völlig egal, in welcher VW-Produktionsstätte der Motor hergestellt wird. Die Qualitätskontrollen sind überall gleich gut/schlecht. Ich glaube nicht, dass in der heutigen Zeit das "made in Germany" noch ein Hinweis auf besondere Qualität ist. Anderswo gibt es auch gute Leute.

Gruß

UpOpa

z.B. bei Skoda in Tschechien! Im Qualitätsaudit und Ranking öfter mal vor Audi Deutschland...

Allerdings gibt´s auch VW-Werke wie das in Mexico (Golf V/VI Variant) oder Pamplona (Polo V), wo man es mit der Lack- oder Verarbeitungsqualität offenbar öfter mal nicht ganz so genau nimmt (ggf. einer mittäglichen Siesta geschuldet?). :)

Hi,

entscheident für die Qualität eines Produktes ist die vor allem die Entwicklung/Planung und dann die organisation in der Produktion.

Die einzelnen Arbeitsschritte sind oft so weit runtergebrochen das es dafür keinen ausgebildetetn Facharbeiter braucht. Ein Bauteil dranhalten und festschrauben kann auch ein angelerner Analphabet (soll jetzt keine Beleidigung sein ein Analphabet kann vieleicht besser schrauben als ein Professor :D)

Viele entscheidente Produktionsschritte sind eh Automatisiert.

Ein modernen gut geplantes Werk im Osten Europas kann daher unter umständen bessere Qualität erzeugen als ein weniger modernes Werk in Deutschland selbst wenn im Deutschland die Facharbeiterquote deutlich höher ist.

Den Herstellungsort als Qualitätsmerkmal herzunehmen ist sehr Kurzsichtig.

Gruß Tobias

Wo wir hier beim Thema Motor sind... Gibt es im Netz gute Seiten oder Artikel, die den up! Motor etwas näher erklären? Also wie er aufgebaut ist usw..

In den VW-internen Schulungsunterlagen wie z. B. SSP 500 "Der Up!" sowie SSP 508 "1.0 l 3 Zyl. MPI Motor". Manchmal findet man über eine Suchmaschine auch das entsprechende SSP, ansonsten einfach mal die Bucht bemühen.

am 18. Juli 2013 um 15:25

Es gibt auch noch eine (qualitativ sehr gute und mehrfach ausgezeichnete) Diesel-Motorenfabrik in Polen in Polkowice

am 18. Juli 2013 um 15:27

Es gibt auch noch eine (qualitativ sehr gute und mehrfach ausgezeichnete) Diesel-Motorenfabrik in Polen in Polkowice. Natürlich in dem Fall nicht für up!.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wo wird der Motor vom Up hergestellt?