ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wo steht die teile nummer auf der nickenwelle

wo steht die teile nummer auf der nickenwelle

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 20:43

Hi, wo steht die Teile Nummer auf der nockenwelle? Ich finde die nirgends auf der nockenwelle...

Das einzige was auf beiden steht ist 90400320

 

Auf einer steht am Ende T4 drauf und aus der anderen c2

 

Welche ist Einlass und welche auslass?

 

Nach kopfdichtungswechsel haben wir vergessen uns zu merken welche wo war jetzt stehe wir da... Oder sin d die beide gleich?

 

 

X18XE1

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na wenn die Räder schon rein optisch verschieden sind, dann ist das vertauschen ja schon mutwillig :-) Trotzdem bleibt es auch in diesem Fall beim von Anfang an Gesagten: Auf der NW ist nix geschrieben, was eine Zuordnung ermöglicht, es ist immer nur das Rad entscheident... Und genau DAS war ja die Eingangsfrage des TE...

Zum Thema Räder versehentlich vertauschen und Motor geschrottet noch ein kleiner Tip: Schaut mal auf die Stellung der Nocken bei richtig eingebauten Wellen und bei vertauschten :-)

Da fällt dann auch was auf, was jeder Blinde mit nem Krückstock kontrollieren kann BEVOR er den Motor anschmeißt (was man eh niemals gleich nach dem Auflegen tut sondern nach 3-4 Handdurchdrehungen).

Ich frag mich immer wieder, wie es zu Nockenwellen- und/oder Ventilschäden durch Fehlstellung kommen kann, wenn man sich strikt an die vorgeschriebene Vorgehensweise hält. Da kann man eigentlich gar nix falsch machen bei Opel-Motoren - es sei denn, man ist ein Homokannichalleine...oder des Lesens nicht mächtig...(wobei selbst das in heutigen Youtube-/Instagram-/Forum-Zeiten keine Ausrede mehr ist).

Gruß

Roman

....Und wieso vergibt dann OPEL zwei verschiedene Ersatzteilnummern ,wenn beide identisch sind ?

die nockenwelle sind unterschiedlich.

ich habe den motor so bekommen. um nicht allzuviel zu schreiben habe ich kurz geschildert, dass evtl die nockenwellen vertauscht wurden bzw noch nicht gestartet wurde.

die räder kann man nicht vertauschen. es gibt auch nur eine möglichkeit diese einzubauen wegen dem dorn, das aus der nockenwelle rausschaut.

ich habe nochmal die ventile überprüft, diese sind gerade, jedoch undicht. neu eingeschliffen, trotzdem undicht.

der ventilsitz muss gefräst werden, darum hatte er keine kompression.

Ich habe mich für einen austauschkopf entschieden, da alle 45 grad Fräser die ich habe vom platz her nicht passen bzw haben die Führungen zu viel Spiel. ich mach mir aber nicht den aufwand dafür extra noch werkzeug zu kaufen.

Gebrauchter kopf, ventile auf dichtheit prüfen und zusammenbauen. dann hat die alte dame wieder ein paar jahre freude.

danke für eure Mühe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wo steht die teile nummer auf der nickenwelle