ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wo sitzt im ML 270 C DI der Ölkühler und welcher ist verbaut?

Wo sitzt im ML 270 C DI der Ölkühler und welcher ist verbaut?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:24

So die Herren,

es war definitiv nicht die Kopfdichtung. Die Werkstatt hat eine CO2 Messung gemacht, im Ausgleichsbehälter, und noch dazu Referenzmessungen im Motorraum, der Wert war überall Richtung Null.

Auf dem Wasserschlauch ist auch kein Druck, nur das Öl läuft weiter in den Wasserkreislauf, grummel. Mein Schrauber hat das Teil auch noch nie an einem ML gewechselt, weiß daher auch nicht, wo es sitzt.

Ich würde nun gerne den Ölkühler besorgen, finde aber das Teil nicht. In der Teileliste meines Schraubermeisters sind nun zwei Ölkühler für das Fahrzeug gelistet. Ein großer und ein kleiner. Welcher ist nun bei mir verbaut. Könnt Ihr mir bezüglich der Teilenummer und des Einbauorts weiterhelfen?

Die Fahrgestellnummer meines Fahrzeug ist wie folgt: WDCI1631131X754343

Schlüsselnummer wie folgt: zu 2.1 710 zu 2.2 44800Y0

Vielen Dank im voraus,

 

Euer Moczko

Beste Antwort im Thema

Hallo Moczko,

der Ölkühler ist von hinten (hinter dem Ölfilter) an das Steuergehäuse geschraubt (siehe Bildmitte).

Die Teilenummer ist A 613 188 0101, die der zugehörigen Dichtung A 611 184 02 80.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, das es Getriebeöl ist.

Der 270er hat einen integrierten Getriebekühler im Wasserkühler.

Die Korrodieren manchmal durch.

Da könne man dann im Umkehrschluß eine Glykolmessung im ATF Öl

machen. Dann hast du Gewissheit.

 

LG Ro

Hallo Moczko,

der Ölkühler ist von hinten (hinter dem Ölfilter) an das Steuergehäuse geschraubt (siehe Bildmitte).

Die Teilenummer ist A 613 188 0101, die der zugehörigen Dichtung A 611 184 02 80.

L1130597

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. Mai 2015 um 13:34:25 Uhr:

Eine Möglichkeit wäre, das es Getriebeöl ist.

Der 270er hat einen integrierten Getriebekühler im Wasserkühler.

Die Korrodieren manchmal durch.

Da könne man dann im Umkehrschluß eine Glykolmessung im ATF Öl

machen. Dann hast du Gewissheit.

 

LG Ro

Echt ? Ich hab nur einen Kleinen Kühler vor dem Klima Kühler. Also nix mit Kühlwasser :confused:

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 25. Mai 2015 um 13:39:57 Uhr:

Echt ? Ich hab nur einen Kleinen Kühler vor dem Klima Kühler. Also nix mit Kühlwasser :confused:

Vorne sitzt, Wasserkühler, Klimakühler, Ladeluftkühler, Lenkgetriebekühler, Ölkühler.

In der Reihenfolge.

Der A 613 188 0101 ist eher ein Wärmetauscher um ein schnelleres hochlaufen der Temp. zu ermöglichen. Natürlich gibt es durch das mögliche Delta zwischen Öl und Wasser auch noch einen Kühleffekt.

Geh mal deinen Leitungen vom Automat nach.

 

LG Ro

Ok werde ich machen :) Fahr jetzt eh zum Dicken :) Heckklappenschloss Ausbauen :D

Die Aufzählung stimmt nicht ganz.

in Fahrtrichtung ganz vorn befindet sich beim 270er zuerst der Niedertemperaturkühler.

Dahinter der Ladeluftkühler

Dahinter der Kondensator

Als letztes ist der kombinierte Wasser, AG-Öl, Servo-Öl-Kühler montiert. D. h. links des Kühlernetzes Servoöl, mitte Kühlwasser und rechts AG-Öl.

Einen Ölkühler im Sinne, dass dort das Öl hindurch strömt und vom Fahrtwind gekühlt wird, gibt es am W 163 nicht. Es ist lediglich der o. g. Wärmetauscher verbaut.

Wenn das Öl vom abgelassenen Wasser getrennt wurde und relativ dunkel erscheint, dann würde ich zu erst den Öl-Wärme-Wassertauscher erneuern. Als Neuteil von MB ca. 210 €. Dann den Motorblock mehrfach mit Reiniger spülen und beobachten. Sollte danach immer noch Öl im Kühlsystem sein, dann kannst den Kühler ausbauen und abdrücken lassen, das ist relativ preiswert und man ist sich sicher dass man die 600 für den neuen Kühler nicht umsonst ausgegeben hat.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:41

So,

erstmal danke für die fixen und guten Antworten. Nun tut sich gleich das nächste Problem auf. Anscheinend ist Kühlwasser vom Kühlkreislauf in das Automatikgetriebe gelangt, denn im kalten Zustand kann man das Automatikgetriebe nicht mehr von 1-4 schalten, und selbst wenn es auf "D" steht, merkt man, dass die Automatik nicht selbsttätig schaltet. Mein ML kommt nur unter Vollgas von der Ampel weg, das freut Papas Geldbeutel beim Tanken, grr.

Wenn die Maschine dann Betriebstemperatur hat, geht auch der Automat wieder. Ich führe das mal auf hydroskopisches Getriebeöl zurück, bei dem bei steigender Betriebstemperatur der Wasseranteil sinkt und somit der Agggregatszustand wieder einkehrt, bei dem das Getriebe dann wieder seinen Dienst verrichten kann.

Korrekt?

Ich hab mir jetzt dank Eurer Hilfe eine Liste gemacht, was ich für die Reparatur brauche:

- Wärmetauscher

- Wärmetauscher Dichtung

- Ölfiltersatz fürs Motoröl

- Getriebefilter und Dichtung

So, wieviel Liter Motoröl und wieviel Liter Getriebeöl müssen da rein, damit es passt?

Wäre nett, wenn Ihr mir da Auskunft geben könntet, zu wenige Öl ist nicht gut, zuviel aber auch nicht, ne?

Und wenn jemand einen günstigen Schrauber im Großraum München kennt, der sich das antun will, immer her damit, meiner ist heute in Urlaub gefahren :-(

Also wenn auch noch Kühlflüssigkeit im AG festgestellt wurde dann ist der Kühler defekt.

D. h. du benötigst evtl. nur den Kühler und nicht den Wärmetauscher.

Das AG würde ich bei der Gelegenheit spülen, entweder selbst machen oder machen lassen. Wenn es die Werkstatt macht musst du dich nicht um die Menge kümmern. Für die Feststellung benötigst du einen Ölmeßstab.

Motorölwechsel ist eher einfach. 7,5 l gehören da rein.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:44

Öhm,

erstmal danke für die Antwort, Reiner. Ich Hirn hab mir den Wärmetauscher und all den anderen Kram schon besorgt, zifix. So, Kühler also, welcher denn? Hast Du eine Teilenummer für mich?

Wegen des Getriebeöls hatte ich gefragt, da ich gelesen hatte, dass man das von MB zugelassene Öl auch gegen das Fuchs Titan ATF 4134 austauschen kann. Wenn ich das bestelle, müsste ich ja vorher wissen, wieviel ich brauche.

Leider war bei meinem Fahrzeug keine Betriebsanleitung dabei, so daß ich nicht mal weiß, welches Motoröl ich brauche.

Im AG vom 270er sind 7,5 + 0,5 Liter drin.

Der Ölwechsel allein bringt´s nicht wenn Kühlflüssigkeit im System war, dann machst du es garantiert 2 x.

Der Kühler hat die Nr. A 163 500 01 03.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:19

Danke sehr Reiner,

schätze, das wird mal wieder ne never ending story, seufz.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:21

Zitat:

@Balmer schrieb am 26. Mai 2015 um 20:01:55 Uhr:

Im AG vom 270er sind 7,5 + 0,5 Liter drin.

Der Ölwechsel allein bringt´s nicht wenn Kühlflüssigkeit im System war, dann machst du es garantiert 2 x.

Der Kühler hat die Nr. A 163 500 01 03.

*Kopfkratz*,

des ist jetzt seltsam, bei meinem 270 er ist der A 163 500 01 04 verbaut, ist des normal? Hab heute mal nachgesehen, ist noch ein Mercedes Original Teil und äusserlich absolut unversehrt.

Ja, klar, die Korrosion findet auch im Inneren statt.

 

LG Ro

Vor allem wenn man nie das Kühlwasser wechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wo sitzt im ML 270 C DI der Ölkühler und welcher ist verbaut?